m-jelinski
Goto Top

Welcher DSL Router kann mit Class A Netzwerken umgehen?

Ich suche einen DSL Router (SOHO Bereich), der im Class A Netzwerk funktioniert. Die bisherigen Router die ich kenne, haben alle eine feste SubNet-Maske von 255.255.255.0

Wäre toll, wenn Ihr mir ein Geräte empfehlen könnt, bei dem ich die SubNetMask variabel einstellen kann.

Content-Key: 1519

Url: https://administrator.de/contentid/1519

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 1895
1895 Jul 12, 2004 at 10:03:04 (UTC)
Goto Top
Aloa,

ich meine der Netgear kann das, checke das heute arbend aber sicherheitshalber mal nach.


have a nice day

Kai
Member: m-jelinski
m-jelinski Jul 12, 2004 at 10:50:19 (UTC)
Goto Top
Das wäre nett.

have a nice day, too!!!
Member: Koeber
Koeber Jul 12, 2004 at 12:55:21 (UTC)
Goto Top
Wozu braucht man im SOHO Bereich Klasse A Adressen?????
Member: m-jelinski
m-jelinski Jul 12, 2004 at 13:14:24 (UTC)
Goto Top
Fürs Studium (Laborumgebung)
Member: onliner
onliner Jul 14, 2004 at 20:17:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei dem Draytek Vigor 2500 Router kann man Sub Net Maske frei definieren.
Member: m-jelinski
m-jelinski Jul 15, 2004 at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Laut der Homepage kann der Router max. mit 2xx IP Adressen umgehen, was ja ein Class C Netz ist.
Member: Chupacabra
Chupacabra Oct 04, 2005 at 08:17:04 (UTC)
Goto Top
In meinem Siemens SE515 DSL kann ich auch beliebige Subnetzmasken konfigurieren, allerdings hat das bei diesem Gerät einen Hacken. Der Router schickt in regelmäßigen Abständen (den Abstand kenne ich nicht mehr, er war aber klein) ARP-Requests an alle MÖGLICHEN IP-Adressen im Netz, bei einem Class-A Netz also 16.777.214 (2^24-2. Siemens sagte damals, sie würden darin kein Problem sehen und haben es dabei belassen. Keine Ahnung, wie das andere Hersteller handhaben, es ist aber auf jedenfall Vorsicht geboten.
Besser wäre also ein Router aus dem professionellen oder semiprofessionellen Bereich, ein Router mit Linux-Firmware (gibt es sowas nicht von Linksys?) oder ein PC mit fli4l (http://www.fli4l.de/).
Member: aqui
aqui Sep 04, 2013 updated at 08:30:04 (UTC)
Goto Top
Ein 35 Euro Mikrotik 750 kann das zum Beispiel wunderbar ! Wie alle besseren Router ist er völlig frei in IP Adresse und Maske einstellbar:
Mikrotik RB750 - Quick Review
und
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
oder die Variante mit WLAN:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...