Welches Programm für dieses Setup Projekt?
Hallo Leute,
ich habe eine eigene CD hergestellt die halt kein Hauptprogramm enthält sondern die kleine Programme wie Adobe Reader, Winzip du weitere Registryeinträge und Verknüpfungen kopiert.
Ich suche jetzt eine geeignet Setup Routine mit der ich folgende Kriterien erfülle:
- Winzip, Adobe Acrobat Reader, Java Runtime
- Verknüpfungen müssen z.b. an meheren Orten kopiert werden
- Verschiedene Registryeinträge müssen erstellt werden
- 1 VBS Script muss es ausführen können
- Verschiedene Verknüpfungen müssen gelöscht werden (wie z.B. „…Dekstop\Winzip.lnk“)
- Nach der Installation muss ein Neustart gemacht werden
Das ganze habe ich jetzt noch über eine Batchdatei erstellt. Ist es vllt auch möglich, dass man ein Setup erstellt welches auf die Batchdatei zugreift,bzw. diese ausliest und dann ein Installationspaket erstellt?
Kann man diese Sachen auch mit der Setup Erstellung vom Visual Studio 2005 (MSDNAA) realisieren?
Oder gibt es andere Tools (am liebsten kostengünstig oder Freeware) die man dafür einsetzten kann?
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß
Schieby
ich habe eine eigene CD hergestellt die halt kein Hauptprogramm enthält sondern die kleine Programme wie Adobe Reader, Winzip du weitere Registryeinträge und Verknüpfungen kopiert.
Ich suche jetzt eine geeignet Setup Routine mit der ich folgende Kriterien erfülle:
- Winzip, Adobe Acrobat Reader, Java Runtime
- Verknüpfungen müssen z.b. an meheren Orten kopiert werden
- Verschiedene Registryeinträge müssen erstellt werden
- 1 VBS Script muss es ausführen können
- Verschiedene Verknüpfungen müssen gelöscht werden (wie z.B. „…Dekstop\Winzip.lnk“)
- Nach der Installation muss ein Neustart gemacht werden
Das ganze habe ich jetzt noch über eine Batchdatei erstellt. Ist es vllt auch möglich, dass man ein Setup erstellt welches auf die Batchdatei zugreift,bzw. diese ausliest und dann ein Installationspaket erstellt?
Kann man diese Sachen auch mit der Setup Erstellung vom Visual Studio 2005 (MSDNAA) realisieren?
Oder gibt es andere Tools (am liebsten kostengünstig oder Freeware) die man dafür einsetzten kann?
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß
Schieby
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68966
Url: https://administrator.de/contentid/68966
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hie Schieby,
schau dir mal AutoIt an.
Download und Hilfe findest du z.B. auf http://www.german-autoit.de.
mfg
andi
schau dir mal AutoIt an.
Download und Hilfe findest du z.B. auf http://www.german-autoit.de.
mfg
andi
Die Batch geht in Ordnung. Ein grosser Titel mit dem Namen des Projekts und dem Namen des Programmierers (von dir )wäre vielleicht nicht schlecht und im Abschnitt, wo die Verknüpfungen gelöscht werden, würde ich vor jedes "del" noch ein "if exist" hinpacken.
Also z. B. statt so:
lieber so:
Somit werden eventuelle Fehlermeldungen des Del-Befehls verhindert (z.B. "File not found" oder so)
Ich kann dir aber leider kein Produkt empfehlen. Ich mach so etwas auch immer per Batch, das reicht meistens.
Also z. B. statt so:
del "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen\Programmzugriff und -standards.lnk"
lieber so:
if exist "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen\Programmzugriff und -standards.lnk" (
del "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen\Programmzugriff und -standards.lnk"
)
Ich kann dir aber leider kein Produkt empfehlen. Ich mach so etwas auch immer per Batch, das reicht meistens.
Zwei Punkte:
1. Zur Batch...
- Ein @echo off reicht...
- Ich verstehe nicht ganz warum Du teilweise Systemvariabeln wie %windir% benutzt und an anderen Stellen nicht (%programfiles%) .. Würd ich überall benutzen wenns geht. Zur Not indirekt wie z.B. statt "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator" dann "%ALLUSERSPROFILE%\..\Administrator"
2. Zum Setup...
Versuchs mal mit Winrar. Damit kannst du ein selbstentpackendes Archiv erzeugen was Setupfunktionen besitzt (Balkenanzeige, Bildchen wir angezeigt und nach dem entpacken kannst du ein Programm (oder eben die Batch) ausführen lassen. Obs mit Winzip auch so geht weiß ich nicht...
miniversum
1. Zur Batch...
- Ein @echo off reicht...
- Ich verstehe nicht ganz warum Du teilweise Systemvariabeln wie %windir% benutzt und an anderen Stellen nicht (%programfiles%) .. Würd ich überall benutzen wenns geht. Zur Not indirekt wie z.B. statt "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator" dann "%ALLUSERSPROFILE%\..\Administrator"
2. Zum Setup...
Versuchs mal mit Winrar. Damit kannst du ein selbstentpackendes Archiv erzeugen was Setupfunktionen besitzt (Balkenanzeige, Bildchen wir angezeigt und nach dem entpacken kannst du ein Programm (oder eben die Batch) ausführen lassen. Obs mit Winzip auch so geht weiß ich nicht...
miniversum
Also wenns benutzerdefiniert sein soll, und du ein bischen ahnung von programmierung hast kannst du dir ja in vb vielleicht was "zusammenklicken". Hab ich auch schon mehrmals gemacht. Ein fenster ist shcnell erstellt und das kansn tdu gestallten wie du willst. Die befehle aus der Batch kannst du dan über den Shell-Befehl absetzen. Geht also auch recht einfach wenn du etwas ahnugn davon hast (Du brauchst eigentlich fast nur den Shell-Befehl).
miniversum
miniversum
Ist eigentlich recht einfach. Du erstellst dir das Fenster mit Buttons, Auswahlkästchen und allem. Je nach dem ein Listenfenster oder ein Treeview. Kommt halt drauf an wieviel Zeit Du reistecken willst und wie sehr Du dich damit auskennst. Dann nen Button würs intallieren und in dieser Funktion hast du dann nurnoch lauter If- Konstrukte die die gewählten Optionen abfangen und per Shell Befehl die entsprechenden Befehle absetzen.
Da ist einiges schnell machbar.
miniversum
Da ist einiges schnell machbar.
miniversum