shepherd81
Goto Top

Welches Zeitschriften Abo könnt ihr empfehlen?

Hi,
wir sind gerade auf der Suche nach einer sinnvollen aber auch unterhaltsamen Lektüre für unser Team.
C'T' liegt da ganz weit vorne momentan.
Die bieten da ja auch ein Jahresabo mit Zeitschrift plus Online.
Jetzt stellt sich die Frage ob es nicht andere Anbieter gibt die eventuell mehr Zeitschriften im Angebot haben und eventuell bessere
Angebote haben.
Also eine C'T ist ja ganz nett aber mehr Auswahl wäre auch nicht schlecht und wir brauchen die Zeitschriften auch nicht durchgehen.
Also wegen Müll Entsorgung und CO² Schonung, das wär schon ein plus. Kenne das ja von Ärzten wo die die Zeitschriften nach 2-3 Wochen wieder abholen und so.
Glaub aber nicht, dass es das für Technik Affine Magazine gibt.

Haben uns https://at.readly.com/ angesehen, aber die haben die C'T nur auf schwedisch. Vermutlich hat da jmd nicht genau geachtet was er auf welcher Sprache hochlädt.
Zudem ist das NUR online verfügbar und nur mit sehr sehr eingeschränkten tools und bietet keinerlei optionen.

Unser Schwerpunkt wäre auf jedenfall:
Windows Server - Security - Skalierbarkeit - (Linux).
Wobei Linux in Klammern steht, da ich der einzige bin der sich dafür interessiert.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für uns?

Danke im Voraus,
Shepherd

Content-Key: 3540968820

Url: https://administrator.de/contentid/3540968820

Ausgedruckt am: 26.04.2024 um 22:04 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 04.08.2022 um 13:20:40 Uhr
Goto Top
Servus,

wenn Du auch "Old School" bist, würde ich einfach in eine gut sortierte Zeitschriftenauslage, z.B. im Bahnhofskiosk, gehen und dort mal anhand der Deckblätter lesen, welche "Fachzeitschrift" geeignet scheint.
Abonnieren würde ich aus Umweltschutzgründen wohl digital.

Gruß
VGem-e
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 04.08.2022 um 13:25:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Servus,

wenn Du auch "Old School" bist, würde ich einfach in eine gut sortierte Zeitschriftenauslage, z.B. im Bahnhofskiosk, gehen und dort mal anhand der Deckblätter lesen, welche "Fachzeitschrift" geeignet scheint.
Abonnieren würde ich aus Umweltschutzgründen wohl digital.

Gruß
VGem-e

Wenn ich da mal einwerfen darf, aus Umweltschutzgründen digital ist ziemlicher Blödsinn. Ja, Druck kostet, aber Cloudserver kosten auch, 100% der Zeit. Ja, DVDs (haha) herstellen kostet, aber On Demand Server betreiben kostet (mehr!) 100%.

Also ob das wirklich so grün ist....
Mitglied: Shepherd81
Shepherd81 04.08.2022 aktualisiert um 13:38:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Zitat von @VGem-e:

Servus,

wenn Du auch "Old School" bist, würde ich einfach in eine gut sortierte Zeitschriftenauslage, z.B. im Bahnhofskiosk, gehen und dort mal anhand der Deckblätter lesen, welche "Fachzeitschrift" geeignet scheint.
Abonnieren würde ich aus Umweltschutzgründen wohl digital.

Gruß
VGem-e

Wenn ich da mal einwerfen darf, aus Umweltschutzgründen digital ist ziemlicher Blödsinn. Ja, Druck kostet, aber Cloudserver kosten auch, 100% der Zeit. Ja, DVDs (haha) herstellen kostet, aber On Demand Server betreiben kostet (mehr!) 100%.

Also ob das wirklich so grün ist....

Naja, ob wir die online Version nehmen oder nicht ändert ja wohl kaum darüber ob die Cloud-Server jetzt mehr Umweltverschmutzung verursachen da die ja sowieso da sind. Aber ein print wird jedenfalls gedruckt und verschickt und verursacht einen extra Aufwand. Die online Verfügbarkeit gibt es ja bereits mit oder ohne unserer Bestellung.
Und es geht um Nachhaltigkeit. Denke auf Lange Sicht ist eine Cloud Ressourcen-schonender über viele Jahre hinweg.

Aber mir geht es eher darum welche Zeitschrift ihr empfehlen könnt und ob es vielleicht Anbieter gibt die mehrere anbieten. Also so in den Kiosk gehen und sich durchschauen hilft mir wenig, aber ich weiß das ich das tun könnte.
Aber ich will ja wenn die C'T bestellen, dazu muss ich in keinen Kiosk.
Den Anbieter den ich verlinkt habe bietet ungemein viele unterschiedliche Magazine an. Also man kann es sich aussuchen. Nur ist es nur online und eben sehr eingeschränkt mit Optionen. (Also der Viewer kann nur durchblättern und sonst nix, man kann sich das Magazin nicht als PDF runterladen).
Mitglied: 108012
108012 04.08.2022, aktualisiert am 05.08.2022 um 17:42:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du bist hier im Administrator Forum und das ist auch das Forum der IT-Administrator Zeitschrift, also würde ich eventuell einmal dort nachschauen ob Dir die Zeitschrift nicht auch zusagt. Ist eben
zum Einen eine Sache der Thematik bzw. der Themengebiete und zum Anderen aber auch wieder jedem seine#
eigene Sache, wie Publikation und Aufmachung oder gar Stil der Redation (Redakteure).

Technik interessierte Leute (User)
- PC Magazin, Chip, PC Welt und Computer Bild

Technik affine Menschen mit einem Plus an Wissen oder Interesse (Power user)
- c`t und Mac & i

Gaming, Tuning und Overclocking
PC Games Hardware (Plus) (PCGH)
Game Pro

Mobile Sachen und Telephone allgemein
- Connect

Administratoren und professionelle Anwender
- iX und IT Administrator

Mag heute nicht mehr ganz so stimmen und passen, aber in groben Zügen ist es für mich halt
einmal so gewachsen und bis dato noch heute aktiv bzw. passend.

Dobby
Mitglied: psannz
psannz 04.08.2022 aktualisiert um 13:50:24 Uhr
Goto Top
Sers,

wenn das Hauptkriterium "unterhaltsam" ist, dann: The Register. Kostet euch nur ein paar Werbeeinblendungen.

Ansonsten klingt die IT Administrator recht passend. Gibts auch in digitaler Form.
Die iX scheint zu abstrakt für die beschriebenen Anforderungen.

Grüße,
Philip
Mitglied: kpunkt
kpunkt 04.08.2022 um 13:51:01 Uhr
Goto Top
Wenn du die c't willst, dann nimm sie.
Dazu vielleicht noch die iX und das Linux-Amagazin.
Da gibts noch den IT-Administrator, aber das kenn ich nur vom Namen her. Nicht mal durchgeblättert.
Hin und wieder hat auch die LANLine für mich interessante Artikel. Viel geht da aber meiner Meinung schon Richtung Rechenzentrum.
Ansonsten halt wirklich mal zum gut sortierten Kiosk, da mal stöbern, interessante Magazine kaufen, Probelesen und dann entscheiden ob Abo oder nicht.

Die c't habe ich aber schon lange abbestellt. Seit die 14tägig wurden ist's eher so im webedia-Bereich.
Mitglied: Shepherd81
Shepherd81 04.08.2022 um 14:25:55 Uhr
Goto Top
Jetzt wo ihr es erwähnt.
Wäre eine iX nicht viel besser in einem Betrieb mit mehreren hundert Leuten als eine C'T die sich ja auch an Hoppy-Bastler orientiert.
Ich persönlich kenne die iX nicht so gut. Fand oft deren Titel extrem spezifisch. Also wirklich nur für diesen einen speziellen Fall ausgelegt.
Keine Ahnung.
Mitglied: kpunkt
kpunkt 04.08.2022 um 14:35:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Shepherd81:

Keine Ahnung.

Deshalb hat der liebe Gott auch das Probelesen erfunden. Keine Ahnung gilt hier nämlich auch. Ich weiß nicht, was ihr denn tatsächlich lesen wollt.
Und bevor ich mir ein Jahresabo ins Haus hole kaufe ich mir lieber das eine oder andere Einzelexemplar und schau nach, ob es denn auch das ist, was ich mir vorstelle.
Mitglied: Shepherd81
Shepherd81 04.08.2022 um 16:08:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Zitat von @Shepherd81:

Keine Ahnung.

Deshalb hat der liebe Gott auch das Probelesen erfunden. Keine Ahnung gilt hier nämlich auch. Ich weiß nicht, was ihr denn tatsächlich lesen wollt.
Und bevor ich mir ein Jahresabo ins Haus hole kaufe ich mir lieber das eine oder andere Einzelexemplar und schau nach, ob es denn auch das ist, was ich mir vorstelle.

Muss schon sagen, die Antwort ist ziemlich wenig hilfreich.
Probelesen bedeutet in einen Kiosk reinmarschieren und sich Zeitschriften lange ansehen während andere Kunden auch dort sind die diese vielleicht kaufen wollen.
Online hat man bei vielen dieser Technik-Hefte kaum die Möglichkeit etwas Probe-zu-lesen sondern wollen alle gleich ein Abo haben.
Und ich würd nicht hier Experten vom Fach nach Ihrer Meinung fragen was ihnen so gefällt wenn mir nur wichtig wäre was mir persönlich gefällt! Also etwas mehr wie "ja, finds selber raus!" würde ich mir halt schon erwarten wollen.

Was wir lesen wollen habe ich schon sehr grob angegeben:
Windows Server, Security (in Betrieben), Skalierbarkeit. Mein Zusatz dazu wäre noch: Nützliche Tools und Neuheiten die eine größere Landschaft "besser" machen.
Keine Ahnung ob da eine iX oder eine CT besser passt.
Mitglied: Gentooist
Gentooist 04.08.2022 um 16:51:13 Uhr
Goto Top
Zum Thema Linux empfehle ich die Linux Weekly News (https://www.lwn.net). Das ist eine Newssite, die alles Mögliche zum Thema Linux werbefrei bespricht, und schon seit Jahrzehnten (1997 gegründet) existent.

Die Seite ist natürlich in Englisch; die Themen breit gefächert, u.a. Kernel-Entwicklungen, Distributionen, Berichte über Konferenzen, Docker, neue Dateisyteme, DEs u.v.m.

Man kann die Seite gegen Geld abonnieren, oder kostenlos lesen. Das Abo kostet 9 US$/Monat. Abonnennten haben auf die neusten Artikel immer direkten Zugriff, Nicht-Abonnenten können die dann erst eine Woche nach Erscheinen kostenlos lesen.

Die Seite kommt sehr unaufgerecht und retro daher, davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen.
Mitglied: JoeToe
JoeToe 04.08.2022 aktualisiert um 21:53:00 Uhr
Goto Top
Moin.

Zu den genannten Schwerpunkten „Windows Server - Security - Skalierbarkeit - (Linux)“ wird sich wohl das eine Magazin nicht finden, eher für jeden Schwerpunkt eins.

Die erwähnte c‘t ist „sinnvoll und unterhaltsam“, und eher als leichtbekömmliche Kost für zwischendurch so beliebt. Habt ihr Lehrlinge in der IT? Mach die c‘t für sie zur Pflichtlektüre. Lesen sie fleißig die Zeitschrift von A bis Z, lernen sie hierdurch womöglich mehr als in den 3,5 Jahren Berufsschule.

Gruß
JoeToe
Mitglied: kpunkt
kpunkt 05.08.2022 aktualisiert um 07:04:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Shepherd81:

Also etwas mehr wie "ja, finds selber raus!" würde ich mir halt schon erwarten wollen.

Solange du nicht sagst, was du tatsächlich lesen willst, welche Sprachen gehen, welche Aufmachungen du wünscht, welcher Schreibstil, welche inhaltlichen Qualitäten, welche Schwerpunkte genau,....
Eine c't findest du "nett". Ja wie nett? Inhaltlich? Ist das nett jetzt gut oder schlecht?
Wenns dir natürlich zuviel ist da mal die eine oder andere Zeitschrift mal selbst in die Hand zu nehmen...
Sorry

Ist ja jetzt nicht so, als hätte dir jeder schon was genannt, aber das scheint nicht zu reichen und fremde müssen dir sagen, was dir gefällt. Tjoa, weird.
Mitglied: Frank
Lösung Frank 05.08.2022 aktualisiert um 17:48:25 Uhr
Goto Top
Die Aktuelle Ausgabe vom IT-Administrator:

Das Magazin gibt es natürlich auch als Jahresabo oder als E-Jahresabo

Auch gibt es ein E-Paper Schnupperabo mit 6 Ausgaben zum Testen

Windows Server, Security (in Betrieben), Skalierbarkeit. Mein Zusatz dazu wäre noch: Nützliche Tools und Neuheiten die eine größere Landschaft "besser" machen.

Der IT-Administrator ist fachbezogen und gerade in dem gewünschten Bereich sehr aktiv. Hier und da sind auch Unix/Linux Beiträge dabei face-wink

Es gibt auch eine aktuelle digitale Leseprobe

Hier eine Übersicht der letzten 12 Ausgaben mit den Themen dazu:
https://administrator.de/magazines/
Mitglied: Shepherd81
Shepherd81 08.08.2022 um 13:01:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Zitat von @Shepherd81:

Also etwas mehr wie "ja, finds selber raus!" würde ich mir halt schon erwarten wollen.

Solange du nicht sagst, was du tatsächlich lesen willst, welche Sprachen gehen, welche Aufmachungen du wünscht, welcher Schreibstil, welche inhaltlichen Qualitäten, welche Schwerpunkte genau,....
Eine c't findest du "nett". Ja wie nett? Inhaltlich? Ist das nett jetzt gut oder schlecht?
Wenns dir natürlich zuviel ist da mal die eine oder andere Zeitschrift mal selbst in die Hand zu nehmen...
Sorry

Ist ja jetzt nicht so, als hätte dir jeder schon was genannt, aber das scheint nicht zu reichen und fremde müssen dir sagen, was dir gefällt. Tjoa, weird.

Ja du hast das Thema auch total verfehlt.
Ich brauche hier Beispiele und Anregungen! Also will Optionen sammeln und nicht darauf vertrauen, dass der Kiosk nebenan ALLE Technik-Hefte auch im Sortiment hat. Was er vermutlich nicht wird da auch vieles nur Online verfügbar.

Der Poster Gentooist über dir hat eine Linux Zeitschrift empfohlen von der ich persönlich noch NIE gehört habe und auf die ich selber auch NIE gestoßen wäre.
Genau so einen Input suche ich. Welche der Zeitschriften wir dann neben ist klar meine Sache, aber die Optionen oder Ideen musst schon du liefern und wenn du das nicht kannst musst du hier auch nicht posten.
Ich beantworte aber gerne Fragen wenn du ohne 1000 Details nicht in der Lage bist eine einfache IT Zeitschrift zu empfehlen. Ich erwarte hier kein Doktor-Studium in Zeitschriften-"Empfehlungen".
Ein name-drop würd reichen wenn anderes zu anstrengend ist. Die Zeitschrift schau ich mir dann an und entscheide dann mit dem Team. Da brauchst du nicht 1000 Einzelheiten von mir wissen welchen Lesestyle wir bevorzugen, weil das Kollege zu Kollege unterschiedlich ist.
Mitglied: Shepherd81
Shepherd81 08.08.2022 aktualisiert um 13:04:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Die Aktuelle Ausgabe vom IT-Administrator:

Das Magazin gibt es natürlich auch als Jahresabo oder als E-Jahresabo

Auch gibt es ein E-Paper Schnupperabo mit 6 Ausgaben zum Testen

Windows Server, Security (in Betrieben), Skalierbarkeit. Mein Zusatz dazu wäre noch: Nützliche Tools und Neuheiten die eine größere Landschaft "besser" machen.

Der IT-Administrator ist fachbezogen und gerade in dem gewünschten Bereich sehr aktiv. Hier und da sind auch Unix/Linux Beiträge dabei face-wink

Es gibt auch eine aktuelle digitale Leseprobe

Hier eine Übersicht der letzten 12 Ausgaben mit den Themen dazu:
https://administrator.de/magazines/

Danke. Super Tipp.
Haben viele zuvor auch schon erwähnt und gepostet aber keiner so "nice" mit Links wie du!

Ich werde auf jedenfall mal die IT-Administrator vorschlagen im Team. Sieht im ersten Sinne mal fokussierter aus auf unsere Themen, als eine C'T', die die eierlegende Vollmilchsau zu spielen versucht. Aber ich muss ehrlich sagen, hab seit Jahren keinen Artikel dort gefunden wo ich mir danach gedacht habe:
"Wow, dass muss ich morgen in der Firma gleich mal ausprobieren!".
Mitglied: Shepherd81
Shepherd81 30.08.2022 um 10:24:34 Uhr
Goto Top
Danke für die vielen Inputs. Wir haben uns nach langem hin und her für ein IT Administrator Jahresabo ala "All-Inclusive" entschieden!

Wir sind schon gespannt was wir dieses Jahr alles lesen dürfen.