henere
Goto Top

Werksreset HP 1920S-24G

Servus zusammen,

ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum Schnäppchenpreis mit vollen 10 Jahren Garantie.
Laut Handbuch sollten die auf die 192.168.1.1 lauschen. Macht er aber nicht.
Daraufhin habe ich mit einer Büroklammer so lange den Reset-Knopf gedrückt, bis die Fehler-LED blinkt und dann losgelassen. Der Switch rebooteet dann.

Also: Switch in Betrieb, 1 Kabel gesteckt. Dann Büroklammer ins Resetloch. Dann kommen alle Port-LEDs und leuchten grün, die Fehler-LED orange nach ca 15 Sekunden blinkt dann die Fehler-LED und ich lasse los.

Während des bootens kann ich genau 5x pingen, dann ist Ende.

Antwort von 192.168.1.2: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1484ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.2: Zielhost nicht erreichbar.

Mache ich da jetzt was falsch, oder hat der Switch ne Macke ?
Gibt es eine andere Tastenkombi wie 2x Reset drücken oder sowas ? Laut HP reicht es bis zum blinken der Fehler-LED zu halten.

Anleitung HP:

Restoring to factory defaults
If you forget the switch IP address or password, you can restore the factory default configuration bypressing the Reset button.
To execute the factory default reset on the switch, perform these steps:
Using a small, thin tool with blunt ends (such as a paper clip), press the Reset button on the front ofthe switch.
Continue to press the Reset button until the Fault LED light begins to flash.
Release the Reset button. The switch will then complete its self test and begin operating with its configuration restored to thefactory default settings.
After completing this procedure, there will be no password, the IP address will be returned to the default192.168.1.1, and all configuration settings will be returned to factory defaults.

Grüße, Henere

Content-Key: 392935

Url: https://administrator.de/contentid/392935

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 15.11.2018 aktualisiert um 17:41:35 Uhr
Goto Top
ch habe mir 2 neue Switche zugelegt,
Glückwunsch für den Erwerb von wahrem HP-Sperrmüll, wir wünschen dir alle viel Spaß mit der Grütze! face-smile.

Sieht man auch mal wieder hier
Kofiguration eines HP 1920 Switches

Serielle Konsole öffnen, Reboot, STRG-B gedrückt halten, "skip current configuration" wählen, anmelden, und clear configuration (wenn er denn einen guten Tage hat face-wink)

A.
Mitglied: Henere
Henere 15.11.2018 aktualisiert um 17:42:20 Uhr
Goto Top
Für meine Zwecke (privater Einsatz) tut es das locker. Ich muss zum Lernen nicht gleich den Ferrari kaufen, sondern fange mit dem Polo an.

Aber danke dass Du mit diesem Wissensbeitrag weiterhelfen konntest.
Der hat keinen Konsolenport.
Mitglied: 137846
137846 15.11.2018 aktualisiert um 17:45:12 Uhr
Goto Top
sondern fange mit dem Polo an.
Aber wenn der Polo nur manchmal mit 4 sondern oft nur mit 1 Zylinder fährt und bei jeder Kleinigkeit absemmelt, bringt dich das auch nicht viel weiter face-wink. Ich reiche dir schon mal eine Groß-Packung Aspirin rüber, wirst du brauchen.

p.s. S. Ergänzung oben.
Mitglied: 137846
137846 15.11.2018 aktualisiert um 17:50:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:
Der hat keinen Konsolenport.
Doch, geht mit entsprechendem Netzwerkkabel auf Seriell und telnet beim boot.
Mitglied: Henere
Henere 15.11.2018 um 17:51:18 Uhr
Goto Top
Darum hat mein Autowagen gleich 8 davon.

Grundlegend müssen die ja funktionieren, sonst würde HP keine verkaufen können.

Komisch, ich habe nen Dauerping auf die 192.168.1.1 laufen. Ziehe ich jetzt das Kabel aus dem Switch und stecke es auf einen anderen Port, so gehen 2-3 Pings durch, danach wieder Zielhost nicht erreichbar.

Wie oben schon geschrobt, er hat keinen Consoleport. Zumindest nicht von aussen erkennbar.

24x RJ45, davon keins mit Console beschriftet
2 x SFP
1 x Kaltgerät 230V
Das war es.
Mitglied: Henere
Henere 15.11.2018 aktualisiert um 17:52:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @137846:
Doch, geht mit entsprechendem Netzwerkkabel auf Seriell und telnet beim boot.

Er hat auch keine serielle Schnittstelle. Zumindest nichts dokumentiertes.
Oder kann man jeden Port dafür hernehmen ?
Mitglied: 137846
137846 15.11.2018 aktualisiert um 17:53:46 Uhr
Goto Top
Mach doch mal ein Photo von der Mühle, im Manual ist das hinterlegt und auch alles beschrieben.
Mitglied: Henere
Henere 15.11.2018 um 17:55:22 Uhr
Goto Top
Hat sich erledigt. Ich komme dran.

Er hat per DHCP eine Adresse bekommen, warum das nicht mit der Doku übereinstimmt ?
Ja, der Polo.... ich weis.
Mitglied: 137846
137846 15.11.2018 aktualisiert um 17:57:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:
Er hat per DHCP eine Adresse bekommen, warum das nicht mit der Doku übereinstimmt ?

Öhm...
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?sp4ts.oid=null&docLo ...
If the switch has access to a DHCP service, it automatically acquires an IP address. Determine the IPaddress of the switch by examining the client IP address table on user's router (See the router documentation for how to get this information), or talk to user's ISP representative to get the IP address of the switch.  

If a DHCP service is not available in user's network, or for some reason the switch does not acquire an IP address from the service, the switch defaults to IP address 192.168.1.1 after 120 seconds of automatically attempting to acquire an IP address.  
Mitglied: Henere
Henere 15.11.2018 um 18:11:34 Uhr
Goto Top
Ok ok... Lupo statt Polo. Ich sehe es ein.

1. Lerneffekt:

So sieht das in Chrome aus:

chrome

Und so im IE:

ie

Kein Wunder warum das in dem anderen Thread nicht funktioniert mit der Änderung der IP-Adressen.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 16.11.2018 um 06:31:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

1. Lerneffekt:
Moin,

Das Webinterface brauchst du dir gar nicht erst angucken, bei Switchen ist die Kommandozeile King.

/Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 16.11.2018 um 08:53:44 Uhr
Goto Top
Das Webinterface brauchst du dir gar nicht erst angucken, bei Switchen ist die Kommandozeile King.

Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das Webinterface eine gute Sache und lange nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 16.11.2018 um 09:42:01 Uhr
Goto Top
Das sehe ich deutlich anders, im Webinterface geht immer irgendwas nicht oder nur mit einem bestimmten Browser. Außerdem dokumentieren sich Änderungen im Webinterface immer so schlecht, bei Nutzung der CLI kann ich einfach die Befehle ins Ticket schreiben.

/Thomas
Mitglied: Henere
Henere 16.11.2018 aktualisiert um 17:01:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Moin,

Das Webinterface brauchst du dir gar nicht erst angucken, bei Switchen ist die Kommandozeile King.

/Thomas

Du meinst die nicht existente Kommandozeile eines "billigen HP-Switches" ?

Per default kann der weder telnet noch ssh.
Ich bin gerade dabei einer Anleitung zu folgen, wie man das dennoch aktivieren kann.

Quelle: https://community.hpe.com/t5/Web-and-Unmanaged/How-to-Enable-Telnet-and- ...

Re: How to Enable Telnet and SSH on HPE 1920s OfficeConnect
download startup-config from GUI
edit it, insert ip telnet server enable before configure
upload it as startup-config in GUI
reboot switch
telnet into it with configured admin account and then enter sequence of commands to generate crypto keys and run ssh daemon
enable
configure
crypto key generate rsa
crypto key generate dsa
exit
ip ssh server enable
ip ssh protocol 2
write memory confirm
quit
 use ssh (look at step 5) and disable telnet if you need like
enable
no ip telnet server enable
write memory confirm
quit
I guess you can enable SSH for all recent OfficeConnect models 1820 or 1920S or 1950 the same way!
It would be more secure to use public key auth instead pwd auth, but theres no aaa authentication ssh login public-key in these switches. 

Also habe ich in die startup-config:
ip telnet server enable

hinzugefügt.

Aber es ist auch nach reboot kein Port 23 offen face-sad

Henere

Nachtrag: Ja, SSH wäre klasse !!!
Nachdem man sich den Boden unter den Füßen wegzieht, wenn man den HTTPS Zugriff aktiviert und dann (so geht es bei Zyxel) den http-Admin abschaltet. HP schaltet dann gleich HTTPS mit ab ... face-wink
Naja, bisher war nur ein Trunk konfiguriert, das ist schnell wieder gemacht.