Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Western Digital MyBook - Public-Folder absichern

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2013 um 00:43 Uhr, 2042 Aufrufe

Hallo,

ich habe mir vor einer ganzen Weile ein WD MyBook gekauft. Bin soweit auch damit zufrieden, bis auf eine einzige Sache:
Es gibt einen Public-Folder, den ich nicht entfernen kann.

Ich habe das NAS ursprünglich dafür eingeplant, virenverseuchte Rechner zu backuppen. Durch den frei zugänglichen Netzwerkshare, habe ich angst dass Malware ungehindert darauf kommt und sich dann sozusagen im Netzwerk weiterverteilen kann.

Zur Bereinigung von virenverseuchten Rechnern habe ich mir extra einen Zweitrechner gebaut. Der hat ein anderes Subnetz wie der Rest des LANs. In dieses Subnetz wollte ich dann sowohl virenverseuchte Rechner als auch das NAS mit reinknallen (zwecks Backup vor der Formatierung mittels Acronis Boot-Stick). Der Zweitrechner zum Scannen hat einen RAID-Controller eingebaut, die Festplatte dort ist auf Read Only gestellt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das NAS protecten kann? Hauptsächlich sollen auf dem NAS halt Images abgelegt werden (also im gefährlichen Subnetz). Natürlich wäre es aber auch schön, wenn ich das NAS von meinen anderen Rechnern aus mitbenutzen könnte. Normal hätte ich halt gedacht, dass ich einfach nochmal unterschiedliche Benutzer anlege, mit unterschiedlichen Passwörtern.

Aber der offene Public-Ordner macht mir sorgen.

Irgendjemand eine Idee?

Danke!!
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Move Public Folder to another Public Folder

Frage von c64b311ee9Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einem Befehl für Exchange Online, der mir einen Ordner (Bam) eines Unterordners (\Interessenten\A-C\ ...

Firewall

PFSense OpenVPN public IP

Frage von NoobOneFirewall9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben als Firewall eine PFSense (v.2.2.6) am Laufen auf der OpenVPN für die externe Einwahl eingerichtet ...

Flatrates

Internetvertrag umstellen (wegen Analog zu Digital)

gelöst Frage von ThierryHenryFlatrates9 Kommentare

Hallo Ich habe mal eine andere Frage an euch (die ich hier zu erst stellen möchte bevor ich mich ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Information von BassFishFoxMultimedia1 Kommentar

Fuer Interessierte, welche irgendwo einen Display im Wartezimmer haengen haben und die Firmenwerbung oder Aehnliches darauf abspielen wollen. Raspberry ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 6 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 7 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server51 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities28 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Monitoring
Monitoring Tool für 200 virtuelle Server
Frage von FortimiMonitoring22 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für unsere Informatik mit ca. 200 virtuellen Servern. ...