gabbagandalf
Goto Top

Western Digital MyBook - Public-Folder absichern

Hallo,

ich habe mir vor einer ganzen Weile ein WD MyBook gekauft. Bin soweit auch damit zufrieden, bis auf eine einzige Sache:
Es gibt einen Public-Folder, den ich nicht entfernen kann.

Ich habe das NAS ursprünglich dafür eingeplant, virenverseuchte Rechner zu backuppen. Durch den frei zugänglichen Netzwerkshare, habe ich angst dass Malware ungehindert darauf kommt und sich dann sozusagen im Netzwerk weiterverteilen kann.

Zur Bereinigung von virenverseuchten Rechnern habe ich mir extra einen Zweitrechner gebaut. Der hat ein anderes Subnetz wie der Rest des LANs. In dieses Subnetz wollte ich dann sowohl virenverseuchte Rechner als auch das NAS mit reinknallen (zwecks Backup vor der Formatierung mittels Acronis Boot-Stick). Der Zweitrechner zum Scannen hat einen RAID-Controller eingebaut, die Festplatte dort ist auf Read Only gestellt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das NAS protecten kann? Hauptsächlich sollen auf dem NAS halt Images abgelegt werden (also im gefährlichen Subnetz). Natürlich wäre es aber auch schön, wenn ich das NAS von meinen anderen Rechnern aus mitbenutzen könnte. Normal hätte ich halt gedacht, dass ich einfach nochmal unterschiedliche Benutzer anlege, mit unterschiedlichen Passwörtern.

Aber der offene Public-Ordner macht mir sorgen.

Irgendjemand eine Idee?

Danke!!

Content-Key: 215882

Url: https://administrator.de/contentid/215882

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock