Wie bekommt ein Client hinter einem Switch mit, dass ein Router ausfällt?
Hallo,
ich programmiere ein Embedded Device und habe das Problem, dass mein Device über einen Switch an den Router angeschlossen ist und nicht mitbekommt, wenn ich den Router neu starte.
Dadurch behält es die vorher über DHCP verteilte IP-Adresse. Ich hätte aber gerne, dass es eine neue IP-Adresse per DHCP beantragt um z.B. zu verhindern, dass diese Adresse dann doppelt vergeben wird. Der Netzwerkstack auf dem Device initialisiert sich zur Zeit nur erneut, wenn die physikalische Verbindung (also das LAN-Kabel) entfernt wurde. Da das Device aber ja weiter dem Switch verbunden bleibt, passiert dies in dem beschriebenen Szenario nicht.
Andere angeschlossene Geräte beziehen erneut eine IP-Adresse, wenn der Router wieder online kommt, deshalb frage ich, wie man dieses Verhalten am geschicktesten in einem Client umsetzen kann.
Habt ihr Tipps?
VG
7th
ich programmiere ein Embedded Device und habe das Problem, dass mein Device über einen Switch an den Router angeschlossen ist und nicht mitbekommt, wenn ich den Router neu starte.
Dadurch behält es die vorher über DHCP verteilte IP-Adresse. Ich hätte aber gerne, dass es eine neue IP-Adresse per DHCP beantragt um z.B. zu verhindern, dass diese Adresse dann doppelt vergeben wird. Der Netzwerkstack auf dem Device initialisiert sich zur Zeit nur erneut, wenn die physikalische Verbindung (also das LAN-Kabel) entfernt wurde. Da das Device aber ja weiter dem Switch verbunden bleibt, passiert dies in dem beschriebenen Szenario nicht.
Andere angeschlossene Geräte beziehen erneut eine IP-Adresse, wenn der Router wieder online kommt, deshalb frage ich, wie man dieses Verhalten am geschicktesten in einem Client umsetzen kann.
Habt ihr Tipps?
VG
7th
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 365736
Url: https://administrator.de/contentid/365736
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
und nicht mitbekommt, wenn ich den Router neu starte.
Das ist klar, denn da der Switch den Link Status aufrecht erhält merkt dein Client logischerweise von alledem nix.Ich hätte aber gerne, dass es eine neue IP-Adresse per DHCP beantragt um z.B. zu verhindern, dass diese Adresse dann doppelt vergeben wird.
Das ist technischer Unsinn und passiert bei DHCP nicht. Der Client macht zykliche ein DHCP Renewal und auch bei der Vergabe prüft er erst mit einem Ping ob diese IP vergeben ist. Da kann es niemals zu Doppelvergabe kommen oder wenn dann nur sehr kurzfristig.Andere angeschlossene Geräte beziehen erneut eine IP-Adresse, wenn der Router wieder online kommt
Das ist technsicher Unsinn ! So oder so macht DHCP ein Renewal wenn die Lease Time abläuft aber kein einziger Client merkt selber wenn der Router rebootet wurde.Am besten du liest dir mal ein paar Grundlagen des DHCP Protokolls an über Aufbau und Verhalten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
Ein Wireshark Trace würde dir hier auch mal helfen diese Mechanismen richtig zu verstehen !
Hallo,
der gesunde menschenverstand erklärt doch schon, dass dieses Verhalten nicht stimmen kann: Stell dir vor, ein Windows-Domänen-Controller mit DNS und DHCP muß wegen eines Updates rebootet werden. Der DHCP-Server ist für einige Minuten nicht erreichbar und nimmt dann seine Arbeit wieder auf. Und das ganze restliche Netz "läuft Amok", weil alle Knoten ihre IP neu beziehen. Alle offenen Sitzungen werden abgebrochen usw.
Dass dies nicht der Realität entspricht, dürfte dir doch auch klar sein.
Frag doch regelmäßig über ein Script/Programm die Erreichbarkeit des Standard-Gateways ab (ICMP/Ping) und reagiere dann entsprechend.
Jürgen
der gesunde menschenverstand erklärt doch schon, dass dieses Verhalten nicht stimmen kann: Stell dir vor, ein Windows-Domänen-Controller mit DNS und DHCP muß wegen eines Updates rebootet werden. Der DHCP-Server ist für einige Minuten nicht erreichbar und nimmt dann seine Arbeit wieder auf. Und das ganze restliche Netz "läuft Amok", weil alle Knoten ihre IP neu beziehen. Alle offenen Sitzungen werden abgebrochen usw.
Dass dies nicht der Realität entspricht, dürfte dir doch auch klar sein.
Frag doch regelmäßig über ein Script/Programm die Erreichbarkeit des Standard-Gateways ab (ICMP/Ping) und reagiere dann entsprechend.
Jürgen