Wie drei pysikalisch getrennte Netzwerke sicher mit einem Gerät verbinden

bonnerjung
Goto Top
Hallo,

3 Firmen mit eigenständigen Netzwerken sollen alle auf eine IP-Außen-Türstation zugreifen.
Wie kann ich diese sicher verbinden bzw. getrennt halten?

Wäre dankbar für Ansätze.

Content-Key: 398413

Url: https://administrator.de/contentid/398413

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 10:08 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 16.01.2019 um 17:43:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

über die entsprechenden Richtlinien in einer gemeinsamen Firewall. Ansonsten über entsprechende Transfernetze.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 16.01.2019 um 17:45:01 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @bonnerjung:

Hallo,

3 Firmen mit eigenständigen Netzwerken sollen alle auf eine IP-Außen-Türstation zugreifen.
Wie kann ich diese sicher verbinden bzw. getrennt halten?

Wäre dankbar für Ansätze.

indem du die IP Route setzt....

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 16.01.2019 um 18:17:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @bonnerjung:

Hallo,

3 Firmen mit eigenständigen Netzwerken sollen alle auf eine IP-Außen-Türstation zugreifen.
Wie kann ich diese sicher verbinden bzw. getrennt halten?

Firewall/Router mit passenden Filtern.

lks
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 16.01.2019 um 18:40:43 Uhr
Goto Top
Moin,
Bitte mal näher spezifizieren.

Hat jede Firma seinen eigenen WAN-Anschluss oder teilen sich alle drei einen, über ein Transfernetz?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.01.2019 aktualisiert um 10:01:29 Uhr
Goto Top
Zu Lösungen guckst du auch hier:
Grundlagen:
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...
Lösung:
https://administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall-eige ...
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
https://administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-router-os-ve ...
Fazit:
Einfaches Routing der 3 Netze ggf. mit Accesslisten löst dein Problem !
Ein simpler Router (z.B. Mikrotik), eine Firewall (siehe oben) oder ein einfacher Layer 3 Switch (z.B. Cisco SG350-10) sind deine besten Freunde und in nicht mal 15 Minuten ist das gefixt !

Die schnellste, einfachte und preiswerteste Variante ist ein Mikrotik hex Lite Router
https://varia-store.com/de/produkt/31133-mikrotik-routerboard-rb750r2-he ...
  • Die 3 Firmen Netze aufstecken mit entsprechender IP
  • 4ter Port für das Türöffner Netz
  • Accesslisten das nur der Türöffner erreicht werden kann
  • Fertisch !

Wenn du alles richtig machst sieht das dann so aus:

klingel

Wie gesagt, macht der IT Azubi in 15 Minuten !
Mitglied: bonnerjung
bonnerjung 17.01.2019 um 11:15:38 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

super Dank für die Visio-Ausarbeitung. Kann ich ja 1zu1 zur Veranschaulichung übernehmen.
Solch ein Router-Board von Mikrotik kannte ich noch garnicht und werde es gleich mal bestellen.

Die Tutorials sind auch alle sehr professionell.
Danke auch noch mal dafür, dass Du das alles bereitstellst.

VG Stephan
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2019 aktualisiert um 12:39:25 Uhr
Goto Top
Tja man sollte halt als Netzwerker mal über den Tellerrand schauen. Es gibt jenseits der Blödmarkt Produktpalette auch noch eine Welt mit besserer Hardware face-wink
Dann viel Erfolg !
Wenn Fragen aufkommen immer hier !