vafk18
Goto Top

Wie kann ich man das Datumsformat unter Windows 11 ändern?

Guten Tag,

ich benutze Windows 11 in englischer Sprache, möchte aber das Datumformat als dd.mm.yyyy statt dd/mm/yyyy angezeigt bekommen. Früher konnte man das in den Einstellungen machen, jetzt fehlt diese Möglichkeit. Weiß jemand, wo man es in der Registry einstellt?

Danke!
screenshot - 25_12_2023 , 19_16_11
screenshot - 25_12_2023 , 19_15_56

Content-Key: 81644422903

Url: https://administrator.de/contentid/81644422903

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Celiko
Solution Celiko Dec 25, 2023 at 18:30:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Control Panel\Clock and Region\Region im Explorer eingeben.
Format auf German stellen, dann hast du die gewünschten Optionen.

VG
Member: vafk18
vafk18 Dec 25, 2023 at 18:48:47 (UTC)
Goto Top
@Celiko

In der Tat sind die meisten Einstellungen über WIN+I verschwunden und mann muss sie in der Systemsteuerung suchen.

Danke!
screenshot - 25_12
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 26, 2023 at 08:15:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bis Windows 8.x waren diese Einstellungen in der Systemsteuerung zu finden. Bei Windows 10 begann man diese abzulösen.
Alternativ geht doch auch die Uhr in der Taskleiste mit der rechten Maustaste anzuklicken.

Und die Suchmaschine Deines Vertrauens hätte dies auch für Dich rausgefunden.

Gruss Penny.
Member: vafk18
vafk18 Dec 26, 2023 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
Wie von Celiko korrekt hingewiesen, ist die Lösung meines Frage nur in der klassischen Systemsteuerung bzw. auf Englisch in Control zu finden sind. Insofern ist Deine Antwort falsch, daß die gesuchte Einstellung ab Windows 10 nicht mehr in der Systemsteuerung zu finden, genauso wie der Rechtsklick in der Taskleiste, der eben zu den Settings führt, wo viele Optionen nicht mehr enthalten sind.

Im Übriogen vertraue ich den Suchmaschine nicht, da diese als Ziel haben, uns vom "Besten" zu erleichtern. Fast alle Beiträge, die ich auf Google zu diesem Thema gelesen habe, beinhalten die nicht zielführende Einstellung, die zumindest bei meinem 23H2 nicht mehr alle Formate beinhaltet (s.Bild). Ein weiterer Vorteil der Veröffentlichung einer richtigen Antwort ist, daß Google diese oben anheftet, so daß der nächste Fragesteller eine gute Chance hat, auf einen weiteren Beitrag hier zu verzichten.

Deine Antwort hätte man in der Schule mit einer guten Mitarbeitsnote bewertet obwohl diese inhaltlich leer ist.

Gruß
vafk
screenshot - 26_12