Wie kann ich OpenSUSE Linux 11.3 im RAID 0 installieren?
Hallo,
ich besitze ein ASUS Motherboard P6T6 WS Revolution mit eingebautem RAID-Controller.
U.a. habe ich zwei identische Festplatten der Firma Seagate eingebaut (SAS).
Die o.g. SAS-Festplatten wurden in einem RAID 0 verbunden und partioniert.
Als Betriebssstem verwende ich hier Windows 7.
Zusätzlich möchte ich jetzt OpenSUSE auf diesem RAID 0 installieren.
Hier kommen jetzt meine Fragen:
- Kann OpenSUSE auf einem RAID 0 installiert werden?
- Ab welcher Version von OpenSUSE kann die Installation auf einem RAID 0 erfolgen?
- Wie geht das?
Vielen DANK für Eure Hilfe
ich besitze ein ASUS Motherboard P6T6 WS Revolution mit eingebautem RAID-Controller.
U.a. habe ich zwei identische Festplatten der Firma Seagate eingebaut (SAS).
Die o.g. SAS-Festplatten wurden in einem RAID 0 verbunden und partioniert.
Als Betriebssstem verwende ich hier Windows 7.
Zusätzlich möchte ich jetzt OpenSUSE auf diesem RAID 0 installieren.
Hier kommen jetzt meine Fragen:
- Kann OpenSUSE auf einem RAID 0 installiert werden?
- Ab welcher Version von OpenSUSE kann die Installation auf einem RAID 0 erfolgen?
- Wie geht das?
Vielen DANK für Eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165089
Url: https://administrator.de/contentid/165089
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Weil es dem OS wurscht ist. Wenn du das RAID(0,1,5,6,10...) korrekt per Hardware (Onboard Chips) gemacht hast, wird dein OS nichts von einem RAID Verbund wissen. Es ist einfach nur ein Volume (Festplatte). Erst mit der RAID Verwaltungssoftware des Herstellers kann dein OS evtl. wissen das es auf ein RAID(0,1,5,6,10...) installiert wurde (welches dem OS aber wurscht ist da es nur die Volumes (Datenräger sieht).
Gruß,
Peter
Weil es dem OS wurscht ist. Wenn du das RAID(0,1,5,6,10...) korrekt per Hardware (Onboard Chips) gemacht hast, wird dein OS nichts von einem RAID Verbund wissen. Es ist einfach nur ein Volume (Festplatte). Erst mit der RAID Verwaltungssoftware des Herstellers kann dein OS evtl. wissen das es auf ein RAID(0,1,5,6,10...) installiert wurde (welches dem OS aber wurscht ist da es nur die Volumes (Datenräger sieht).
Gruß,
Peter