Wie kann ich via Batch eine Datumsspalte in eine CSV Datei einfügen?
Auf diversen Servern fallen täglich Logfiles an, welche in Excel in einer Pivot ausgewertet werden sollen.
Hallo Forum,
die o.g. Logfiles werden mittels eines Herstellereigenen Tools ausgewertet. Es wird eine CSV generiert. In diese CSV Datei möchte ich nun vorzugweise mittels einer BATCH Datei eine Datumsspalte einfügen. Wie macht man dies bzw ist. das überhaupt möglich?
Später werden dann die CSV Dateien zusammen kopiert (was auch schon klappt) und via Pivot ausgwertet.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruss
Hallo Forum,
die o.g. Logfiles werden mittels eines Herstellereigenen Tools ausgewertet. Es wird eine CSV generiert. In diese CSV Datei möchte ich nun vorzugweise mittels einer BATCH Datei eine Datumsspalte einfügen. Wie macht man dies bzw ist. das überhaupt möglich?
Später werden dann die CSV Dateien zusammen kopiert (was auch schon klappt) und via Pivot ausgwertet.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139688
Url: https://administrator.de/forum/wie-kann-ich-via-batch-eine-datumsspalte-in-eine-csv-datei-einfuegen-139688.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 02:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo BBUser!
Ungetestet:
[Edit] Ausgabe nach "%Log%" in die richtige Zeile gesetzt [/Edit]
Grüße
bastla
Ungetestet:
@echo off & setlocal
set "Log=D:\Dein Log.csv"
set "LTemp=%temp%\LogTemp.txt"
type "%Log%">"%LTemp%"
del "%Log%"
set "HeaderDone="
for /f "delims=" %%i in (%LTemp%) do (
if defined HeaderDone (
echo %date%;%%i
) else (
echo Datum;%%i
set "HeaderDone=True"
)
)>>"%Log%"
Grüße
bastla
Hallo BBUser!
In meinem Ansatz oben war die Ausgabe in die Log-Datei eine Zeile zu hoch platziert (ist jetzt korrigiert).
Grüße
bastla
P.S: In ""-Formatierung kannst Du zwar nicht fett schreiben, aber ansonsten ist sie für Batches besser geeignet.
In meinem Ansatz oben war die Ausgabe in die Log-Datei eine Zeile zu hoch platziert (ist jetzt korrigiert).
Bekommt man das Sonderzeichen in der zweiten Spalte der ersten Zeile noch weg?
Wenn "man" wüsste, wo es herkommt (aus dem Batch nämlich eigentlich nicht), hätte "man" ev eine Chance ...Grüße
bastla
P.S: In ""-Formatierung kannst Du zwar nicht fett schreiben, aber ansonsten ist sie für Batches besser geeignet.
Hallo BBUser!
Hinsichtlich der Sonderzeichen habe ich keine Idee (Unicode als Ursache habe ich schon mit dem - ansonsten unnötigen - "
Was das "Zusammenkopieren" anlangt, setzt der Batch voraus, dass die Überschriftenzeile als "line1.txt" gespeichert ist - dann sollte aber eigentlich auch
genügen ...
Grüße
bastla
Hinsichtlich der Sonderzeichen habe ich keine Idee (Unicode als Ursache habe ich schon mit dem - ansonsten unnötigen - "
type
" eliminiert) ...Was das "Zusammenkopieren" anlangt, setzt der Batch voraus, dass die Überschriftenzeile als "line1.txt" gespeichert ist - dann sollte aber eigentlich auch
set "folder=C:\...\dailystats"
set "report=C:\...\dailystats\Current_user_report.csv"
set "line=C:\...\line1.txt"
type "%line%" "%report%"
type "%folder%\*.csv"|findstr /v /b /c:"%line%">>"%report%"
Grüße
bastla