Wie kann man ein Programm automatisch nach Beendigung von Outlook starten lassen?
Hallo zusammen,
weil ich meine pst-Datei regelmäßig kopieren will, suche ich nach einer Lösung, um nach dem Beenden von Outlook 2010 ein Batchscript unter Win 7 Pro automatisch starten zu lassen.
Eine Lösung wäre, Outlook selbst per Batch zu starten und das andere Script im Anschluss im selben Batch, doch damit wäre Outlook nicht mehr als Programm in der Taskleiste startbar/anklickbar. Das fällt also leider flach.
Gibt es irgendwelche Beenden-Events von Outlook, die man in der Aufgabenplanung als Trigger verwenden kann? Das würde das Problem schon lösen. Ich fand dazu nur leider nichts. Vielen Dank für einen Tipp.
weil ich meine pst-Datei regelmäßig kopieren will, suche ich nach einer Lösung, um nach dem Beenden von Outlook 2010 ein Batchscript unter Win 7 Pro automatisch starten zu lassen.
Eine Lösung wäre, Outlook selbst per Batch zu starten und das andere Script im Anschluss im selben Batch, doch damit wäre Outlook nicht mehr als Programm in der Taskleiste startbar/anklickbar. Das fällt also leider flach.
Gibt es irgendwelche Beenden-Events von Outlook, die man in der Aufgabenplanung als Trigger verwenden kann? Das würde das Problem schon lösen. Ich fand dazu nur leider nichts. Vielen Dank für einen Tipp.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 302285
Url: https://administrator.de/contentid/302285
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Pluwim!
Mit einem VB-Script ( *.vbs) z.B. so:
Gruß Dieter
Mit einem VB-Script ( *.vbs) z.B. so:
'Outlook starten und warten bis es geschlossen wurde
CreateObject("WScript.Shell").Run "Outlook.exe", 1, True
'Anschließend Datei kopieren
With CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'Syntax: Quellpfad, Zielpfad, überschreiben True/False
.CopyFile "C:\Ordner\Test.txt", "D:\Ordner\", True
End With
Gruß Dieter
Hi,
wo ist denn die PST gespeichert? Möglicherweise wäre es eine Option, das betreffende Laufwerk via VSS zu "schnappschussen", den Snapshot zu mounten und aus diesem heraus die PST zu kopieren. Das könntest Du einfach zeitgesteuert laufen lassen und wäre unabhängig davon, ob Outlook gerade läuft oder nicht.
E.
wo ist denn die PST gespeichert? Möglicherweise wäre es eine Option, das betreffende Laufwerk via VSS zu "schnappschussen", den Snapshot zu mounten und aus diesem heraus die PST zu kopieren. Das könntest Du einfach zeitgesteuert laufen lassen und wäre unabhängig davon, ob Outlook gerade läuft oder nicht.
E.
Ja, z.B. hier beschrieben:
how to copy an opened file
how to copy an opened file
Moin.
Wird eine Schattenkopie erstellt, und es finden nachfolgende Schreiboperationen statt, wird eine Kopie der Datei in einen separaten Bereich umgeleitet damit Backup-Programme den Ursprungszustand zum Snapshotzeitpunkt erfassen können.
Gruß jodel32
Zitat von @Pluwim:
Danke. Noch eine Frage: Welcher Stand wird dabei kopiert? Der vor dem Öffnen der pst-Datei oder der zum Zeitpunkt, wenn VSS eingeschaltet wird? Ich kenn mich damit nicht aus.
Der Stand an dem der Snapshot erstellt wird.Danke. Noch eine Frage: Welcher Stand wird dabei kopiert? Der vor dem Öffnen der pst-Datei oder der zum Zeitpunkt, wenn VSS eingeschaltet wird? Ich kenn mich damit nicht aus.
Wird eine Schattenkopie erstellt, und es finden nachfolgende Schreiboperationen statt, wird eine Kopie der Datei in einen separaten Bereich umgeleitet damit Backup-Programme den Ursprungszustand zum Snapshotzeitpunkt erfassen können.
Gruß jodel32
Outlook hat VBA, dort hast du ein Shutdown-Event das beim Beenden von Outlook triggert, von da aus kannst du von mir aus dein Backup anwerfen... oder du überwachst den Outlook Prozess mit Powershell und reagierst dann auf das Beenden von Outlook ... och da gibt es so viele Möglichkeiten
BTW. Windows kann selbst auch Schattenkopien anfertigen.. vssadmin is your friend
BTW. Windows kann selbst auch Schattenkopien anfertigen.. vssadmin is your friend
Wie ich geschrieben habe hat Outlook ein Event das beim beenden getriggert wird, von da aus kannst du starten was du willst. (nicht vergessen eine kleine Pause (timeout /t 5) oder eine Prozessabfrage in dein Skript einzubauen)
Private Sub Application_Quit()
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "cmd /c ""C:\deinbackupscript.cmd""",0,False
End Sub
Schön
Wenns das dann war, fehlt nur noch ein gelöst.
Wenns das dann war, fehlt nur noch ein gelöst.