stefankittel
Goto Top

Wie rechnet Ihr Tickets, Supportfälle und Kundenkontakte ab?

Hallo,

ich führe mal diesen Thread hier leicht geändert weiter.
Ich suche ein Ticketsystem was Tätigkeiten unterstützt

Wie rechnet Ihr Tickets, Supportfälle und Kundenkontakte technisch ab?
Ihr habt ja vermutlich ein Ticketsystem wie OTRS oder osTicket.
Aber die können ja, nach meinen kurzen Tests, nicht die Zeiten erfassen von wann bis wann man was gemacht hat.
Korrigiert mich wenn dies falsch ist.

In eingen Informationen stehen Hinweise dass man die Zeiten zu den Tickets mit Add-Ons erfassen kann.
Aber leider nicht welche und wo es die gibt.

Besonders in Hinblick auf die üblichen Spezialfälle:
- Mehrere Tickets parallel (bei Kunde A läuft einer längere Installation die man Remote durchführt und zwischendurch hilft man noch Kunden B bei einem Outlook-Problem)
- Mehrere Tickets der gleichen Firma/Person im gleichen Anruf
- Übernnahme der Zeiten in ein anderes System für die Berechnung (API, export, DB Zugriff, etc)

Ich suche ein Web-basiertes System wo ich Tätigkeite und Tickets eintragen kann und diese am Ende des Monats auslesen kann.
Aktuell mache ich das über eine Access-DB.

Stefan

Content-Key: 1795926549

Url: https://administrator.de/contentid/1795926549

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Njord90
Njord90 Feb 01, 2022 at 10:08:34 (UTC)
Goto Top
In meiner Zeit im Systemhaus wurde dort TANSS genutzt da konntest du für jeden Kunden die einzelnen Tickets (auch Wartungsaufgaben etc.) mit Zeitangaben versehen etc. und es gab auch ne Integration das Telefonate anhand der Nummer dem Kunden und auch bei Bedarf einzelnen Tickets zugeordnet werden konnte.

Ich vermute mal aber dass das für dich alleine zu teuer sein wird.
Member: Tezzla
Tezzla Feb 01, 2022 at 10:25:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir nutzen Zammad mit einem Customfield, wo die Zeiten für den Einsatz erfasst werden.
Wenn kein Ticket existiert, wird für den Fall eins aufgemacht.

VG
Mitglied: 148656
148656 Feb 01, 2022 at 10:56:04 (UTC)
Goto Top
Der OTRS Fork, Znuny ist auch vielversprechend.
Mitglied: 137960
137960 Feb 02, 2022 at 12:59:14 (UTC)
Goto Top
Es kommt drauf an.

Manche Kunden wünschen eine Buchung in ihren eigenen Abrechnungssystemen, bei manchen wird der Aufwand nur "ungefähr" festgehalten, weil eine Pauschale vereinbart wurde, manche möchten es klein aufgeschlüsselt haben, andere akzeptieren sowas wie "123 Stunden im Monat durch Mitarbeiter X, Y und Z".

Für eine reine Zeiterfassung nimmt man ein Ticketsystem wie Jira oder OTRS.
Für eine Planung (Projekt-, Portfolio und Finanzplanung) Micro Focus PPM. Das ist preislich aber "gewöhnungsbedürftig". Genauso wie Systeme von BMC oder servicenow.
Member: Rimbania
Rimbania Feb 07, 2022 at 09:56:26 (UTC)
Goto Top
Möchte dir Invoice Ninja zum ansehen empfehlen.
Darin kannst du verschiedenste Ansätze, Abläufe, etc. abbilden, ob es allerdings dein Ticketwunsch erfüllt ist eher fraglich bzw. dazu müsstest du deine Kunden ja auch "umbiegen" Tickets zu nutzen.
Mit Invoice Ninja arbeite ich seit längerem (allerdings noch in der Version 4) und nutze dort auch eine Erweiterung, welche die Schweizer QR-Codes auf den Zahlscheinen generiert. Dein derzeit beschriebenes Tätigkeitsfeld würde es aber sicher abbilden können. Für mich unverzichtbare Tools sind wiederkehrenden Rechnungen und automatisierte Inkasso-Erinnerungen.
Gruss
Rimbania