Wie sichert ihr eure VMs ( ESX)
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Veeam Alternative zur Sicherun meiner Vms auf den ESX Hosts. Ich hab mir bis jetzt NAKIVO und Altaro näher angeschaut. Was mir bei beiden fehlt, ist die Möglichkeit, wann ich will eine Vollsicherung zu machen. Beide Programme erstellen nur das erste mal eine Vollsicherung und arbeiten dann mit Deltasicherungen. Schön wäre es, wenn ich z.B. jeden Montag eine Vollsicherung und den rest der Woche eine Deltasicherung machen könnte.
Hat jemand vll einen "Toolvorschlag" der das erfüllen kann?
Gruß Holger
Hat jemand vll einen "Toolvorschlag" der das erfüllen kann?
Gruß Holger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340186
Url: https://administrator.de/forum/wie-sichert-ihr-eure-vms-esx-340186.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
und was spricht gegen inkrementelle Sicherungen? Ich kenne es vom IBM Tivoli Storage Manager (jetzt IBM Spectrum Protect) und auch HP Data Protector, daß nur die erste Sicherung eine Vollsicherung ist und danach nur noch inkrementelle Sicherungen gemacht werden.
Warum? - Weil bei IBM Spectrum Protect die Versionierung auf Objektebene erfolgt.
Und nicht wie bei anderen Produkten auf die Methode Vollsicherung / inkrementelle Sicherungen...
und was spricht gegen inkrementelle Sicherungen? Ich kenne es vom IBM Tivoli Storage Manager (jetzt IBM Spectrum Protect) und auch HP Data Protector, daß nur die erste Sicherung eine Vollsicherung ist und danach nur noch inkrementelle Sicherungen gemacht werden.
Warum? - Weil bei IBM Spectrum Protect die Versionierung auf Objektebene erfolgt.
Und nicht wie bei anderen Produkten auf die Methode Vollsicherung / inkrementelle Sicherungen...
- Vollsicherung
- Inkremente Sicherung1
- Inkremente Sicherung2
- Inkremente Sicherung3
- Inkremente Sicherung1
Das hat auch seine Vorteile. Wenn man das Konzept verstanden hat, erkennt man die Vorteile diese Sicherungskonzeptes.
Gruss Penny.
Zitat von @mitnick:
Gegen Veeam spricht gar nichts...außer der Preis. Mir wird das einfach zu teuer..
Gegen Veeam spricht gar nichts...außer der Preis. Mir wird das einfach zu teuer..
Dafür ist es bald das einzige VM-Backup-Programm, was annähernd super funktioniert...
Ansonsten ist der Markt groß:
- Altaro
- Networker
- Veritas Backup Exec V-Ray (Murks)
- Acronis (noch größerer Murks)
Wir haben mittlerweile bei allen Kunden von VEEAM auf NAKIVO umgestellt.
Hier spielte nicht nur der Preis eine Rolle.
Momentan schaue ich mir NovaBackup an, der Fakt das es eine deutsche Softwareschmiede ist reizt mich, es fehlt aber noch das Transporter-Konzept das NAKIVO für uns unschlagbar macht.
Dazu kann ich NAKIVO auf (fast) alle Synology und QNAP NAS Systeme installieren und muss so keine VM's oder gar Windows Lizenzen dafür opfern.
Hier spielte nicht nur der Preis eine Rolle.
Momentan schaue ich mir NovaBackup an, der Fakt das es eine deutsche Softwareschmiede ist reizt mich, es fehlt aber noch das Transporter-Konzept das NAKIVO für uns unschlagbar macht.
Dazu kann ich NAKIVO auf (fast) alle Synology und QNAP NAS Systeme installieren und muss so keine VM's oder gar Windows Lizenzen dafür opfern.
Zitat von @timene0:
Dazu kann ich NAKIVO auf (fast) alle Synology und QNAP NAS Systeme installieren und muss so keine VM's oder gar Windows Lizenzen dafür > opfern.
Dazu kann ich NAKIVO auf (fast) alle Synology und QNAP NAS Systeme installieren und muss so keine VM's oder gar Windows Lizenzen dafür > opfern.
Was unabhängig von der Backup-Software entfernt von Best-Practise ist, bzw. das "magische Dreieck" nicht vorliegt:
1) Zu sichernder Server/VM
2) Backup-Server (und damit ist definitiv keine VM gemeint)
3) Backup-Medium
Verreckt dir die NAS, verreckt dir der BackupServer inkl. der Medien (Replikation auf eine andere NAS mal ausgenommen)
Zudem fehlt mit bei Nakivo die Wiederherstellung einzelner SQL-Elemente, was mich an der Zielgruppe zweifeln lässt.
Aber wenn ihr damit glücklich seid
Klar, mit Nakivo kann ich keine Bare-Metal Systeme sichern, die Software sichert ausschließlich VM's.
Das ist doch klar. Wenn ich nur auf die/eine NAS sicher dann ist mein Backup hin sobald die NAS hin ist.
Hier gibt es genügend Möglichkeiten die Backup Repository einfach wo anders zu spiegeln.
Ja, einzelne SQL-Elemente können nicht wiederhergestellt werden, auch das verkleinern der MS-SQL Logs geht noch nicht.
Dafür ist der Preis unschlagbar, selbst wenn ich für jeden Datenbankserver noch n Wartungsplan anlegen muss.
Hat denn jemand Erfahrung mit NovaBackup?
Zitat von @chgorges:
Verreckt dir die NAS, verreckt dir der BackupServer inkl. der Medien (Replikation auf eine andere NAS mal ausgenommen)
Zudem fehlt mit bei Nakivo die Wiederherstellung einzelner SQL-Elemente, was mich an der Zielgruppe zweifeln lässt.
Das ist doch klar. Wenn ich nur auf die/eine NAS sicher dann ist mein Backup hin sobald die NAS hin ist.
Hier gibt es genügend Möglichkeiten die Backup Repository einfach wo anders zu spiegeln.
Ja, einzelne SQL-Elemente können nicht wiederhergestellt werden, auch das verkleinern der MS-SQL Logs geht noch nicht.
Dafür ist der Preis unschlagbar, selbst wenn ich für jeden Datenbankserver noch n Wartungsplan anlegen muss.
Hat denn jemand Erfahrung mit NovaBackup?
Hallo Holger,
Wir sichern alles mit SEP Sesam (http://www.sep.de)
Mt passenden Agents nicht nur VMware (oder andere Virtualisierungshosts) sondern auch file-, SQL-, Mail-Server (Daten)...
Bei entsprechender Konfiguration auch LAN-free (also direkt vom Storage) und mit dedup...
Bei fragen gerne PN.
Viele gruesse
Sascha
Wir sichern alles mit SEP Sesam (http://www.sep.de)
Mt passenden Agents nicht nur VMware (oder andere Virtualisierungshosts) sondern auch file-, SQL-, Mail-Server (Daten)...
Bei entsprechender Konfiguration auch LAN-free (also direkt vom Storage) und mit dedup...
Bei fragen gerne PN.
Viele gruesse
Sascha
Hallo,
Trilead VM Explorer, mittlerweile von HP aufgekauft:
https://www.trilead.com/faq/
Wäre vielleicht mal einen Blick wert. Habe ich in der Pre-HP Version im Einsatz.
PS: Hier noch der Link zu HP: https://saas.hpe.com/en-us/software/vm-server-backup
Trilead VM Explorer, mittlerweile von HP aufgekauft:
https://www.trilead.com/faq/
Wäre vielleicht mal einen Blick wert. Habe ich in der Pre-HP Version im Einsatz.
PS: Hier noch der Link zu HP: https://saas.hpe.com/en-us/software/vm-server-backup
NovaBackup ist im Bereich der HYPER - V Sicherung nicht schlecht, allerdings hat meine Hyper-V - Vm mit Linux kann die Backup for Server, ich glaube die Mittlere Lizenz, diese nicht sichern.
Du Oberfläche von NOVA ist finde ich nicht toll und der Support wenn man Ihn braucht nur von 9:00 - 12:00 und auch sehr spärlich.
Ich finde Veeam immer noch das beste und performanteste!
Du Oberfläche von NOVA ist finde ich nicht toll und der Support wenn man Ihn braucht nur von 9:00 - 12:00 und auch sehr spärlich.
Ich finde Veeam immer noch das beste und performanteste!
Leute, ich kann euch NAKIVO Backup and Replication empfehlen. Kostet nur knapp über 300 euro, lässt sich auch auf einer Qnap oder Synology installieren (virtual appliance oder windows geht auch) und das Ding läuft super stabil und ist mehr als einfach zu bedienen.
Und der Support is tmit da sbeste, was ich bisher erlebt habe. Die Firma ist einfach TOP!!!
Habe jetzt au f meine hosts zusätzlich zur eigenen Software (die auf einer Qnap läuft) eine Transporter-va installiert und kann jetzt mit durschnittlich 400-500 mb replizieren bzw backupen im hot add Modus, und da der tcp/ip stack komplett umgangen wird, wird das netzwerk auch nicht ausgebremst. Bei uns in der Firma läuft vm explorer und der schafft gerad emal 100 mb.
Und der Support is tmit da sbeste, was ich bisher erlebt habe. Die Firma ist einfach TOP!!!
Habe jetzt au f meine hosts zusätzlich zur eigenen Software (die auf einer Qnap läuft) eine Transporter-va installiert und kann jetzt mit durschnittlich 400-500 mb replizieren bzw backupen im hot add Modus, und da der tcp/ip stack komplett umgangen wird, wird das netzwerk auch nicht ausgebremst. Bei uns in der Firma läuft vm explorer und der schafft gerad emal 100 mb.
Zitat von @Pixi123:
Das heißt, du hast den Support schon wegen Problemen in Anspruch nehmen müssen und hast deshalb Erfahrung mit diesem? Na dann viel Spaß weiterhin mit deinem Nakivo :D
Ich habe einen Freund, der bei LEAG arbeitet. Er hat mir Vinchin empfohlen. Ich habe es eine Zeit lang getestet. Es ist einfach und benutzerfreundlich. Es unterstützt vollständige Sicherung, inkrementelle Sicherung und differenzielle Sicherung.
Ich mache jeden Freitag ein vollständiges Backup und jeden Tag ein inkrementelles Backup
Gruß
Oliver
Ich mache jeden Freitag ein vollständiges Backup und jeden Tag ein inkrementelles Backup
Gruß
Oliver