chris84
Goto Top

Win 10 - FritzBox - VPN

Hallo Zusammen,

in der Vergangenheit hatte ich eine VPN Verbindung über FritzFernzugang zu meiner FB im Büro aufgebaut.
Lief auch immer soweit. Nun habe ich auf Windows 10 geupdatet und die AVM Tools gehen nicht mehr..

Laut AVM wird es auch noch dauern bis es unterstützt wird..

Gibt es noch andere Tools / Windows VPN Client mit denen ich mich zur FB verbinden kann?
Alternativ: Kann ich auch eine VPN Verbindung zu meinem Server Ess. 2012 aufbauen (hinter FB),
gibt es dazu ggfls. eine Anleitung / Tutorial?

Bin für jeder Hilfe dankbar!

Christian

Content-Key: 279153

Url: https://administrator.de/contentid/279153

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SirTobi27
SirTobi27 Aug 04, 2015 at 09:17:58 (UTC)
Goto Top
Bei der Frage hänge ich mich direkt mal dran, ich habe (wie wohl alle Fritz!Fernzugang-User) das gleiche Probleme und suche auch nach einer Alternativ-Software unter Windows10.
Danke.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 at 09:27:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Abgesehen davon, daß es momentan tödlich ist, produktivsysteme auf Windows 10 umzustellen:

Du könntes den Shrew Client versuchen.

Aber mein Rat ist, Windows 10 runterzuwerfen und erst in einem Vierteljahr ein Update ins Auge zu fassen.

ZUm Testen ist ja Win10 o.k., aber für produktivsystem imho noch ein nogo!

lks
Member: chris84
chris84 Aug 04, 2015 at 09:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in meinem Fall muss es bei Win 10 bleiben, umstellen geht leider nicht.

Den Shrew Client hatte ich probiert (mit Anleitung von AVM) leider kommen dann nur Fehlermeldungen..
Gibt es dazu vielleicht eine andere Anleitung?

Danke & VG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 04, 2015 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
in meinem Fall muss es bei Win 10 bleiben, umstellen geht leider nicht.
dann einfach auf ein VPN verzichten? Oder einen vernünftigen VPN-Router einsetzen?

LG, Thomas
Member: chris84
chris84 Aug 04, 2015 at 10:14:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

wie komme ich dann ohne VPN an die Daten auf dem Server hinter der FB?
Welcher Router statt FB ist aus Deiner Sicht zu empfehlen?

Danke & VG
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Aug 04, 2015 updated at 13:48:09 (UTC)
Goto Top
wie komme ich dann ohne VPN an die Daten auf dem Server hinter der FB?
Du machst einfach den RDP-Port auf - dann haben alle was von Deinen Daten face-smile! (KLEINER SPASS!!)

Der Essential Server hat IMHO auch einen "webarbeitsplatz" ... wäre eine (nicht meine) Möglichkeit. Ansonsten je nach technischem Verständnis jeder ipsec-fähige Router mit shrew oder eigener VPN-client-Software. Ich habe mal aus Spass geguckt - Lancom hat seinen client auch noch nicht für W10 freigegeben. Warum auch - da ist Stand Heute bei geschäftlichem Einsatz bestenfalls was den Abenteuerspielplatz. Es gibt weder einen Grund, W10 beruflich einzusetzen noch ist es aus irgendeinem Grund vernünftig.

LG, Thomas
Member: chris84
chris84 Aug 04, 2015 at 13:48:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

nach einigen Versuchen läuft nun alles mit dem Shrew Client. Ich hatte wohl eine ältere Version erwischt.


So geht es: http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-mit-shrew-soft-vp ...
Wichtig ist die Config in der FB zu verändern, dann geht es auch.

Lg
Member: Krokus78
Krokus78 Nov 17, 2015 at 13:37:42 (UTC)
Goto Top
hab das mit der offiziellen Anleitung nicht kapiert.. hab die Anleitung hier gefunden die ist ein bisschen ausführlicher, hat bei mir wunderbar funktioniert.
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter May 12, 2016 at 11:09:45 (UTC)
Goto Top
Mir geht es ähnlich. Problematisch wird es, wenn die Standorte weit auseinander liegen und man nicht mal eben so hinkommt. Leider habe ich diese Anleitung erst heute entdeckt; aber gleich an meine Mitarbeiter weitergeleitet. Danke dafür.

Es ist dennoch traurig, dass AVM es auch 9 Monate nach dem Release von Windows 10 nicht geschafft hat, einen betriebsfähigen Client zu bauen. Dabei muss auch erwähnt werden, dass Windows 10 schon lange vor dem Release zu Testzwecken verfügbar war.
Mitglied: 129148
129148 May 12, 2016 updated at 11:15:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schwedenbitter:
Es ist dennoch traurig, dass AVM es auch 9 Monate nach dem Release von Windows 10 nicht geschafft hat, einen betriebsfähigen Client zu bauen.
Ich würde eher sagen Gott sei dank gibt es noch keinen von AVM denn der vorherige war doch einfach nur ein Graus, von zerschossener IPSec Config des OS bis hin zu BlueScreens und durcheinander gebrachte Routing-Tabellen gab es fast nichts was den VPN-Client von AVM als Ursache hervorbrachte. Es gibt genügend Alternativen die es alle besser können.
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter May 12, 2016 at 16:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129148:
... Es gibt genügend Alternativen die es alle besser können.

Alternativen ist Mehrzahl. Was gibt es denn noch außer shrew? Das würde mich wirklich interessieren. Ich habe jemanden gefunden, der ein DSL in der Nähe hat und habe mir die Laptops kommen lassen. Ich würde das also nochmal probieren und - falls ich es nicht mit shrew schaffen sollte - gern etwas anderes probieren.
Danke.
Mitglied: 129148
129148 May 12, 2016 updated at 17:48:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schwedenbitter:
Alternativen ist Mehrzahl. Was gibt es denn noch außer shrew? Das würde mich wirklich interessieren.
Ich meinte damirt Alternativen zum AVM Client aber, egal hier eine Auswahl was sonst noch so am Markt ist:


soll ich weiter machen face-smile ?
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter May 12, 2016 at 20:16:25 (UTC)
Goto Top
Das ist eine ganze Menge. Danke dafür.

Zitat von @129148:
...
soll ich weiter machen face-smile ?

Wenn die alle mit einer FritzBox können - tu Dir keinen Zwang an face-big-smile