schottenrock
Goto Top

Win 10: Pfad zu Desktop, Dokumente, Bilder etc. per Skript ändern - KEIN Domänenprofil

Guten Morgen zusammen,

in einem kleinen Familienbetrieb arbeitet jeder (meistens) an seinem eigenen Rechner. Es ist ein Gemisch aus geschäftlichen und privaten Daten. Jetzt kommen noch die Kinder hinzu und wollen auch mal an den Computer.

Ich will jetzt nicht über Sinn und Unsinn des Ganzen diskutieren. Die Lösung ist bereits beschlossen: Alle Daten sollen auf OneDrive - ein erster Ansatz der Datensicherung. Das funktioniert auch, aber da sich alle (vorerst) 5 auf allen 5 PC's anmelden wollen können, muss ich 25x den Pfad bei Dokumente, Desktop, Bilder, Musik und Videos von c:\users\%username%\Dokumente (etc.) nach c:\users\%username%\OneDrive\Dokumente (etc.) verschieben. Der OneDrive-Ordner wird dann automatisch synchronisiert.

Ich würde diese Änderungen gerne per Skript vornehmen, am Besten ein Login-Skript, das ich in den Autostartordner lege (gibt's den bei Win10 eigentlich noch), sonst halt über die Registry...
Zudem kann ich da dann gleich ein Netzlaufwerk anlegen zum hauseigenen NAS (USB-Stick an der Fritzbox), weil da Daten ausgetauscht werden und z.B. der Scanner seinen Netzwerk Scan-Ordner hat.

Ach ja: Da gibt's ja noch Bibliotheken - ich blick's ehrlich gesagt nicht mehr.

Der Explorer ist ja in etwas so aufgebaut:
Schnellzugriff (lassen wir mal außen vor)
Desktop
OneDrive
alle synchronisierten Ordner
%Username%
Bilder
Desktop
Dokumente (*
Downloads
Favoriten
Gespeicherte Spiele
Kontakte
Links
Musik
OneDrive
Suchvorgänge
Videos
Dieser PC
Bilder
Desktop
Dokumente (*
Downloads
Musik
Videos
Festplatte c:
optische LW d:
Bibliotheken
Bilder
Desktop
Dokumente (*
Eigene Aufnahmen (
Gespeicherte Bilder (

Musik
Videos
optische LW d:
Netzwerk
Systemsteuerung
Papierkorb
Ordner auf Desktop...

Jetzt habe ich mal die Dokumente als wahrscheinlich wichtigster Ordner exemplarisch mit (* markiert. Wie Ihr sehr, gibt es diesen Ordner 3x - zum Glück irgendwie immer mit gleichem Inhalt. Aber manchmal kann ich mit rechte Maus - Eigenschaften - Pfad den Pfad angeben, manchmal komme ich in die Bibliotheken rein.

Mir kommt es so vor, dass die Bibliotheken mit Win 7 geschaffen wurden, jetzt als einzelne Ordner unter Win10 aufgehen und die Bibliotheken, die man ja extra einblenden muss, werden halt noch so mitgezogen. (** diese beiden Ordner sind ja Unterordner von den Bildern, werden aber in den Bibliotheken auf dieselbe Ebene "heraufgestuft". Soll da der User letztendlich nur noch den "Alias" verwenden und sich um Dateistrukturen gar keine Gedanken mehr machen? Das ist doch hochgradig gefährlich! Wenn sogar ich so langsam durcheinander komme, wie soll es dann dem 0815 User gehen? Oder macht der intuitiv alles richtig, weil er nicht nachdenkt? Sorry für den Exkurs, aber mich bringt das durcheinander - wie soll ich es dann anderen erklären?

Ich mache dann noch eine neue Frage auf, zum Thema "Mini AD-Sever für KMU und Familien - das soll dann die nächste Evolutionsstufe geben.

Bereits im Vorfeld Besten Dank an Alle, die sich mit meinen Fragen auseinandersetzten. Und ja -. ich habe gegoogelt - schon mehrere Stunden - vielleicht nur mit den falschen Begriffen.

Viele Grüße vom Schottenrock

Content-ID: 293385

Url: https://administrator.de/contentid/293385

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr

jsysde
jsysde 17.01.2016 um 11:00:26 Uhr
Goto Top
Moin.

OneDrive als Backup?
Nein, defintiv NICHT!

Löschst du lokal Dateien, werden diese auch online entfernt; sind lokale Dateien von einem Verschlüsselungstrojaner betroffen, werden auch die in die Cloud synchronisiert usw.

Schau mal in den anderen Thread...

Cheers,
jsysde
Schottenrock
Schottenrock 17.01.2016 um 12:08:30 Uhr
Goto Top
Moin jsysde,

Ja, da muss ich Dir total Recht geben. Aber bedenke, woher wir kommen. Dateien werden auf dem PC selbst gespeichert, d.h. jeder Ausfall einer Festplatte im Client - und sowas passiert schon mal und alle Daten sind weg. In der Cloud hab ich die Daten jetzt erstmal als Sicherung gegen Plattenausfall und zum Zugriff von verschiedenen Clients, quasi als Fileserver-Ersatz. Von daher wäre es hilfreich, wenn jemand das oben gewünschte Skript kennen würde.

Grüße vom Schottenrock
jsysde
jsysde 17.01.2016 um 19:00:51 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Ich würde das nicht per Skript lösen, sondern auf ein AD setzen und es darüber abbilden - hatte ich im anderen Thread ja schon geschrieben.

Cheers,
jsysde
Schottenrock
Schottenrock 17.01.2016 um 20:53:00 Uhr
Goto Top
Ja, verstehe ich alles, mein Problem ist aber, dass ich das JETZT 25x machen muss, weil die Leute arbeiten sollten. Momentan habe ich nur 1 User / Rechner, aber die meckern schon ziemlich. Deswegen war das eben meine Frage. Wie gesagt, ein Server ist dann mittelfristig vorgesehen - jetzt muss ich aber erst mal entweder von Hand alles selber machen oder ein Skript finden.

Grüße vom Schottenrock
pelzfrucht
pelzfrucht 17.01.2016 aktualisiert um 21:07:42 Uhr
Goto Top
Ich denke was du suchst sind Ordnerumleitungen.
Mir ist das aber nur aus Domänen gängig.

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Das Script ist für Windows XP. Das musst du entsprechend anpassen.