Win 7 64bit - Treiber für WLAN Adapter können nicht korrekt installiert werden
Hallo zusammen,
bei einem Bekannten habe ich ein sehr merkwürdiges Problem:
Er hat einen Acer Desktop PC mit Win 7 Home Premium 64bit Version.
Zuhause hat er ein WLAN.
Seit kurzem hat er den WLAN Stick Netgear A6200. Dieser ist laut Verpackung sowie Homepage mit Win 7 64 bit kompatibel.
Bei der Installation kam dann folgende Meldung im Gerätemanager: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows für das Gerät erforderliche Treiber nicht laden kann (Code 31).
Gut, erstmal nichts dabei gedacht und den alten WLAN Stick von ihm, ebenfalls ein Netgear Modell (glaube N300 heisst der) angesteckt. Doch siehe da, genau das selbe Treiber Problem! Dieser Stick hat aber vor einem Jahr noch problemlos funktioniert.
Den Netgear Treiber bzw das ganze Netgear Genie Programm habe ich bereits neu installiert, genauso wie die aktuellste Version für Windows 7 64bit von der Netgear Homepage geladen. Auch die Standalone Treiber, die ebenfalls von Netgear verfügbar sind habe ich versucht, aber immer die selbe Meldung (siehe oben).
Gut, dachte ich mir ich versuche einen anderen WLAN Stick. So habe ich meinen TP Link wn722n, den ich ebenfals auf Win7 64 bit nutze mit zu ihm genommen. Auch bei diesem Stick erhalte ich nach installation der Treiber die idente Fehlermeldung!
Alle drei Sticks habe ich nun an meinem PC probiert und alle drei haben tadellos funktioniert.
Andere Geräte wie ein Canon Drucker, einen Olympus Digitalcamera und diverse USB Sticks werden an seinem PC problemlos erkannt, nur bei insgesamt 4 WLAN Sticks (auch einen der Marke US Robotics habe ich probiert) bekomme ich immer die Meldung
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows für das Gerät erforderliche Treiber nicht laden kann (Code 31).
An was kann das liegen? Ich werde nichtmehr schlau daraus. Ich habe bereits jegliche Software die in den letzten Monaten installiert wurde (CCleaner + Firefox sowie Visual C++ Redistributable und Microsoft Silverlight) deinstalliert sowie eine Systemwiederherstellung von Juni 2013 geladen (zu diesem Zeitpunkt funktionierte der alte WLAN Stick von Netgear noch!). Nichts brachte eine Besserung.
Ich bin langsam ratlos. Scheinbar handelt es sich nur um WLAN Adapter, die nicht korrekt installiert werden können.
Um jeden Tipp bin ich Dankbar!!!
Edit: Auch den Virenscanner (Avira) habe ich deaktiviert und zusätzlich im zweiten Versuch noch komplett deinstalliert. Kein anderer Virenscanner ist aktiv.
bei einem Bekannten habe ich ein sehr merkwürdiges Problem:
Er hat einen Acer Desktop PC mit Win 7 Home Premium 64bit Version.
Zuhause hat er ein WLAN.
Seit kurzem hat er den WLAN Stick Netgear A6200. Dieser ist laut Verpackung sowie Homepage mit Win 7 64 bit kompatibel.
Bei der Installation kam dann folgende Meldung im Gerätemanager: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows für das Gerät erforderliche Treiber nicht laden kann (Code 31).
Gut, erstmal nichts dabei gedacht und den alten WLAN Stick von ihm, ebenfalls ein Netgear Modell (glaube N300 heisst der) angesteckt. Doch siehe da, genau das selbe Treiber Problem! Dieser Stick hat aber vor einem Jahr noch problemlos funktioniert.
Den Netgear Treiber bzw das ganze Netgear Genie Programm habe ich bereits neu installiert, genauso wie die aktuellste Version für Windows 7 64bit von der Netgear Homepage geladen. Auch die Standalone Treiber, die ebenfalls von Netgear verfügbar sind habe ich versucht, aber immer die selbe Meldung (siehe oben).
Gut, dachte ich mir ich versuche einen anderen WLAN Stick. So habe ich meinen TP Link wn722n, den ich ebenfals auf Win7 64 bit nutze mit zu ihm genommen. Auch bei diesem Stick erhalte ich nach installation der Treiber die idente Fehlermeldung!
Alle drei Sticks habe ich nun an meinem PC probiert und alle drei haben tadellos funktioniert.
Andere Geräte wie ein Canon Drucker, einen Olympus Digitalcamera und diverse USB Sticks werden an seinem PC problemlos erkannt, nur bei insgesamt 4 WLAN Sticks (auch einen der Marke US Robotics habe ich probiert) bekomme ich immer die Meldung
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows für das Gerät erforderliche Treiber nicht laden kann (Code 31).
An was kann das liegen? Ich werde nichtmehr schlau daraus. Ich habe bereits jegliche Software die in den letzten Monaten installiert wurde (CCleaner + Firefox sowie Visual C++ Redistributable und Microsoft Silverlight) deinstalliert sowie eine Systemwiederherstellung von Juni 2013 geladen (zu diesem Zeitpunkt funktionierte der alte WLAN Stick von Netgear noch!). Nichts brachte eine Besserung.
Ich bin langsam ratlos. Scheinbar handelt es sich nur um WLAN Adapter, die nicht korrekt installiert werden können.
Um jeden Tipp bin ich Dankbar!!!
Edit: Auch den Virenscanner (Avira) habe ich deaktiviert und zusätzlich im zweiten Versuch noch komplett deinstalliert. Kein anderer Virenscanner ist aktiv.
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
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Warum siehst du nichtmal in die Winblows Konwledgebase:
http://support.microsoft.com/?kbid=509102
Der Fehlercode 31 deutet auf ein falsches oder altes BIOS hin oder das der USB Port im BIOS deaktiviert wurde !
Date also das BIOS des Rechners up und/oder überprüfe die BIOS Settings.
Das damit was nicht stimmt zeigt ja allein schon die Tatsache das keinerlei USB Geräte in diesem Rechner funktionieren eindeutig !
Generell kann man dir nur raten für einen Desktop Rechner niemals USB WLAN Adapter zu nehmen. Abgesehen von der erheblichen mechanischen Anfälligkeit bei stationären Systemen haben diese auch noch eine miserable Performance. Allein schon aus der Baugröße heraus resultiert die schlechte technische Möglichkeit MIMO Betrieb oder Antennen Diversity zu realisieren usw. usw.
USB WLAN Adapter sind also immer ein NoGo und die technsich allerschlechteste Wahl bei Desktop Systemen und sollten besser immer durch PCI oder PCIe Steckkarten intern ersetzt werden:
http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Netzwerkkart ...
bzw. PCIe
http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Netzwerkkart ...
Dadurch würde sich auch dein obiges USB Problem von selber lösen...
http://support.microsoft.com/?kbid=509102
Der Fehlercode 31 deutet auf ein falsches oder altes BIOS hin oder das der USB Port im BIOS deaktiviert wurde !
Date also das BIOS des Rechners up und/oder überprüfe die BIOS Settings.
Das damit was nicht stimmt zeigt ja allein schon die Tatsache das keinerlei USB Geräte in diesem Rechner funktionieren eindeutig !
Generell kann man dir nur raten für einen Desktop Rechner niemals USB WLAN Adapter zu nehmen. Abgesehen von der erheblichen mechanischen Anfälligkeit bei stationären Systemen haben diese auch noch eine miserable Performance. Allein schon aus der Baugröße heraus resultiert die schlechte technische Möglichkeit MIMO Betrieb oder Antennen Diversity zu realisieren usw. usw.
USB WLAN Adapter sind also immer ein NoGo und die technsich allerschlechteste Wahl bei Desktop Systemen und sollten besser immer durch PCI oder PCIe Steckkarten intern ersetzt werden:
http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Netzwerkkart ...
bzw. PCIe
http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Netzwerkkart ...
Dadurch würde sich auch dein obiges USB Problem von selber lösen...
..."keine funktionierende Lösung für das Problem hat."
Was ja auch logisch und verständlich ist wenn es sich wirklich um eine Fehleinstellung oder ein veraltertes BIOS handelt. Das kann das Betriebssystem natürlich nicht fixen...wie auch ?!
Das USB Sticks ausgenommen von der o.a. Bemerkung sind ist evident, die haben generische Treiber im OS !
Ggf. ist das auch nur ein Bug im BIOS. Bei Billigstheimer Acer wäre das auch nicht groß verwunderlich...?!
Was ja auch logisch und verständlich ist wenn es sich wirklich um eine Fehleinstellung oder ein veraltertes BIOS handelt. Das kann das Betriebssystem natürlich nicht fixen...wie auch ?!
Das USB Sticks ausgenommen von der o.a. Bemerkung sind ist evident, die haben generische Treiber im OS !
Ggf. ist das auch nur ein Bug im BIOS. Bei Billigstheimer Acer wäre das auch nicht groß verwunderlich...?!
Hallo Knockout,
lass Dich von aqui nicht ärgern, es gehört nicht zu seinen Stärken den Sinn einer Anfrage zu verstehen, genau zu lesen oder fehlerfreies Deutsch zu schreiben. Er (oder vielleicht auch sie) konzentriert sich lieber darauf, auf kleinen Unklarheiten anderer Forumsmitglieder herumzuhacken, ohne dabei seine eigenen Schlampereien zu sehen.
@aqui: Lies mal Deine zehn letzten Beiträge, denke drüber nach und versuche weniger motzig, dafür aber etwas konstruktiver zu posten!
Okay, zurück zum Problem: Nachdem das BIOS jawohl ausgeschlossen werden kann und auch die Wiederherstellungspunkte nichts gebracht haben, würde ich folgenden Weg versuchen: Durchsuche die Registry nach Resten der Netgear- bzw. TP-Link-Installationen und schmeiße sie raus. Anschließend starte den PC neu und kontrolliere die Registry erneut auf Reste. Sind tatsächlich keine mehr vorhanden, installiere den aktuellen NG-Treiber und schließe danach den WLAN-Stick an.
Ob's klappt kann ich nicht garantieren, versuchen würde ich es auf jeden Fall. Viel Erfolg!
Schöne Grüße!
lass Dich von aqui nicht ärgern, es gehört nicht zu seinen Stärken den Sinn einer Anfrage zu verstehen, genau zu lesen oder fehlerfreies Deutsch zu schreiben. Er (oder vielleicht auch sie) konzentriert sich lieber darauf, auf kleinen Unklarheiten anderer Forumsmitglieder herumzuhacken, ohne dabei seine eigenen Schlampereien zu sehen.
@aqui: Lies mal Deine zehn letzten Beiträge, denke drüber nach und versuche weniger motzig, dafür aber etwas konstruktiver zu posten!
Okay, zurück zum Problem: Nachdem das BIOS jawohl ausgeschlossen werden kann und auch die Wiederherstellungspunkte nichts gebracht haben, würde ich folgenden Weg versuchen: Durchsuche die Registry nach Resten der Netgear- bzw. TP-Link-Installationen und schmeiße sie raus. Anschließend starte den PC neu und kontrolliere die Registry erneut auf Reste. Sind tatsächlich keine mehr vorhanden, installiere den aktuellen NG-Treiber und schließe danach den WLAN-Stick an.
Ob's klappt kann ich nicht garantieren, versuchen würde ich es auf jeden Fall. Viel Erfolg!
Schöne Grüße!