Win XP Pro - wo sichtbar, welche Version?
Hallo liebe Community,
ich suche schon verzweifelt nach einem Hinweis, wo ich feststellen kann an meinem Windows XP Professional, ob ich eine deutsche oder englische Version habe.
Kurz zum Hintergrund: Wir haben hier in der Firma XP Rechner mit einem englischen XP Pro und deutschem Sprachpaket. Deshalb wurde SP3 auch in der englichen Version ausgelieft. Nun gibt es aber ein paar wenige Rechner, die nicht von uns stammen, jedoch im Netz sind und auf SP3 aufgerüstet werden müssen. Deshalb muss ich feststellen, welche XP Version auf dem dortigen Rechner installiert ist.
Ich hoffe, dass ich mein Problem klar und verständlich geschildert habe. Bei Fragen tretet näher ;)
Liebe Grüße
DC
ich suche schon verzweifelt nach einem Hinweis, wo ich feststellen kann an meinem Windows XP Professional, ob ich eine deutsche oder englische Version habe.
Kurz zum Hintergrund: Wir haben hier in der Firma XP Rechner mit einem englischen XP Pro und deutschem Sprachpaket. Deshalb wurde SP3 auch in der englichen Version ausgelieft. Nun gibt es aber ein paar wenige Rechner, die nicht von uns stammen, jedoch im Netz sind und auf SP3 aufgerüstet werden müssen. Deshalb muss ich feststellen, welche XP Version auf dem dortigen Rechner installiert ist.
Ich hoffe, dass ich mein Problem klar und verständlich geschildert habe. Bei Fragen tretet näher ;)
Liebe Grüße
DC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152100
Url: https://administrator.de/contentid/152100
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo DarkCerberus!
Du könntest es mal mit diesem Skript versuchen (OsLanguage.vbs):
Gruß Dieter
Du könntest es mal mit diesem Skript versuchen (OsLanguage.vbs):
Const strComputer = "."
Dim objWmiService, objColItems, objItem, OsLanguage
Set objWmiService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set objColItems = objWmiService.ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")
For Each objItem In objColItems
OsLanguage = objItem.OsLanguage
Next
If OsLanguage = 1031 Then
MsgBox "OS-Sprache ist Deutsch!"
ElseIf OsLanguage = 1033 Then
MsgBox "OS-Sprache ist Englisch!"
Else
MsgBox "OS-Sprache ist eine andere Sprache!"
End If
Gruß Dieter
Hallo!
Wenns die Registry sein soll, findest Du es dort unter:
Grüße Florian
Edit:
Mann wo hab ich denn meinen Kopf!
Da war ich so beschäftigt, Dir den Regkey herauszusuchen und seh das offensichtliche nicht...
Da Du es ja auf verschiedenen Rechnern im NW überprüfen willst, schau Dir am besten mit dem KommandozeilenTool wmic die WMI an. Mit
spuckt dir wmic in der Konsole das installierte Servicepack aus. Mit
auch auf anderen Rechnern im Netzwerk. Mehr dazu findest Du im Netz...
Grüße Florian
Wenns die Registry sein soll, findest Du es dort unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
Grüße Florian
Edit:
Mann wo hab ich denn meinen Kopf!
Da war ich so beschäftigt, Dir den Regkey herauszusuchen und seh das offensichtliche nicht...
Da Du es ja auf verschiedenen Rechnern im NW überprüfen willst, schau Dir am besten mit dem KommandozeilenTool wmic die WMI an. Mit
wmic OS get CSDVersion
oder
wmic OS get ServicePackMajorVersion
wmic /NODE:RechnerXY /USER:UserXY /PASSWORD:PassXY ...
Grüße Florian