Win10 1709 Netapp Zugriff extrem langsam
Hallo zusammen,
ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem.
Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 vom USB Stick bekomme ich nur noch eine Datentransfer von ca 355kb/s zu unseren Shares.
Auf allen Rechnern ohne jegliche Zusatz Software. Reines MS Image!
Ein Kopiervorgang nach diesen Share läuft sauber mit 50 Mb/s. Andere Shares nicht hier im Haus am selben Netzwerk laufen sauber mit 10Mb/s. (150Mbit MPLS Leitung)
Internet download läuft sauber mit 10 - 20 Mb/s.
Nehme ich diesen Rechner aus dem Netzwerk und wähle mich mit VPN über extern wieder in dieses habe ich wieder meine 10 - 20 Mb/s
Nehme ich dieses Notebook mit an anderen Standort habe ich wieder saubere 10-20 Mb/s
Ich habe schon an den Energie Optionen gedreht. Defender deaktiviert, Firewall aus usw. alles keine Erfolg.
Es betrifft alle neu installierten Rechner mit Win10 1709.
Die Rechner mit 1703 und älter laufen sauber.
Ich denk somit nicht, das es an der NetApp liegt. Verbindung erfolgt über SMB V3.
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus...
Martin
ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem.
Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 vom USB Stick bekomme ich nur noch eine Datentransfer von ca 355kb/s zu unseren Shares.
Auf allen Rechnern ohne jegliche Zusatz Software. Reines MS Image!
Ein Kopiervorgang nach diesen Share läuft sauber mit 50 Mb/s. Andere Shares nicht hier im Haus am selben Netzwerk laufen sauber mit 10Mb/s. (150Mbit MPLS Leitung)
Internet download läuft sauber mit 10 - 20 Mb/s.
Nehme ich diesen Rechner aus dem Netzwerk und wähle mich mit VPN über extern wieder in dieses habe ich wieder meine 10 - 20 Mb/s
Nehme ich dieses Notebook mit an anderen Standort habe ich wieder saubere 10-20 Mb/s
Ich habe schon an den Energie Optionen gedreht. Defender deaktiviert, Firewall aus usw. alles keine Erfolg.
Es betrifft alle neu installierten Rechner mit Win10 1709.
Die Rechner mit 1703 und älter laufen sauber.
Ich denk somit nicht, das es an der NetApp liegt. Verbindung erfolgt über SMB V3.
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus...
Martin
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4 Kommentare
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Hallo,
http://blog.varonis.de/der-unterschied-zwischen-cifs-und-smb/
https://library.netapp.com/ecmdocs/ECMP1196891/html/GUID-D989B932-D81C-4 ...
https://community.netapp.com/t5/Network-Storage-Protocols-Discussions/CI ...
https://community.netapp.com/t5/Deutschland/SMB3-%C3%9Cberblick-amp-Funk ...
Gruß,
Peter
Zitat von @anschill:
,,,es handelt sich um Zugriff von Win10 Clients auf alle CIF's Shares einer NetApp FAS2552.
CIFs hat nix mit SMBv3 gemein, ausser das beides vor ca. 40 Jahren geboren wurde. Und sicher das deine NatApp SMBv3 reden tut? Wie ist denn deine NetApp 2552 angebunden bzw. Konfiguriert bzw. wo ist die angebunden (deine sammlung an Festplatten)?,,,es handelt sich um Zugriff von Win10 Clients auf alle CIF's Shares einer NetApp FAS2552.
http://blog.varonis.de/der-unterschied-zwischen-cifs-und-smb/
https://library.netapp.com/ecmdocs/ECMP1196891/html/GUID-D989B932-D81C-4 ...
https://community.netapp.com/t5/Network-Storage-Protocols-Discussions/CI ...
https://community.netapp.com/t5/Deutschland/SMB3-%C3%9Cberblick-amp-Funk ...
Ich denk somit nicht, das es an der NetApp liegt. Verbindung erfolgt über SMB V3.
Wie und womit hast du geprüft das es SMBv3 ist?Gruß,
Peter