Win10 20H2 Update kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe
Hallo zusammen und BITTE um eure Hilfe!
Hab heute bei einem Rechner das Win1020H2 Update ausgeführt.
Grundsätzlich ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Hardware: NUC5i5BYK Software: Win10 Education
Seit dem Update besteht kein Zugriff mehr auf Netzwerkfreigaben, welche auf einem QNAP liegen.
Was ich schon versucht habe:
Firewall deaktivieren,
AV-Lösung (GData) Wächter deaktiviert,
Zugriff auf SMB-Share mit Gastanmeldung ist per GPO aktiviert - und hat bis dato auch immer funktioniert. Funktioniert auch nach wie vor bei allen anderen Geräten im LAN.
Firmware auf QNAP-NAS aktuell,
Fileserver und Workstation mehrmals neu gestartet;
Aufruf der Netzwerkfreigabe funktioniert im Explorer auch nicht unter Verwendung der IP-Adresse des NAS;
Freigabeoption: Ordner versteckt sowohl aktiviert als auch deaktiviert versucht;
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende...BITTE euch um Hilfe.
Danke.
MfG
M.A.
Hab heute bei einem Rechner das Win1020H2 Update ausgeführt.
Grundsätzlich ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Hardware: NUC5i5BYK Software: Win10 Education
Seit dem Update besteht kein Zugriff mehr auf Netzwerkfreigaben, welche auf einem QNAP liegen.
Was ich schon versucht habe:
Firewall deaktivieren,
AV-Lösung (GData) Wächter deaktiviert,
Zugriff auf SMB-Share mit Gastanmeldung ist per GPO aktiviert - und hat bis dato auch immer funktioniert. Funktioniert auch nach wie vor bei allen anderen Geräten im LAN.
Firmware auf QNAP-NAS aktuell,
Fileserver und Workstation mehrmals neu gestartet;
Aufruf der Netzwerkfreigabe funktioniert im Explorer auch nicht unter Verwendung der IP-Adresse des NAS;
Freigabeoption: Ordner versteckt sowohl aktiviert als auch deaktiviert versucht;
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende...BITTE euch um Hilfe.
Danke.
MfG
M.A.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 625173
Url: https://administrator.de/forum/win10-20h2-update-kein-zugriff-auf-netzwerkfreigabe-625173.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 12:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar