Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar
Hallo allerseits!
Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS mit sich machen:
NICHT mit sich machen lässt das System leider die Anmeldung in der Domäne an einem Win10-PC, unabhängig vom Benutzer und dessen Status. Fehlermeldung siehe Titel.
Zur Fehlerbeseitigung habe ich bereits VERSUCHT:
Über systeminfogibt der PC den lokalen Namen als Anmeldeserver und die Domäne als Anmeldedomäne aus. Der Anmeldebildschirm bietet den lokalen Nutzer and "Anderer Benutzer" an, lässt aber eben nur die lokale Anmeldung zu.
Hat jemand eine Idee - für die ich jetzt schon mal DANKESCHÖN sage!
Schöne Grüße Spinnifex
Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS mit sich machen:
- Anmeldung von WinXP und Win7-Clients
- Mappen von Laufwerken manuell oder per lokaler batch
- Anmeldung per RemoteDesktop sowohl im LAN (IP und Hostname) als auch über Internet/Router (DynDNS + Hostnameim Router)
- Ping per Hostname von jedem Netzmitglied
- eingerichtet sind sparsame fünf Benutzer (vier Standard + Domänen-Admin) und derzeit sieben PCs
- Registrieren neuer PCs mit Win10
NICHT mit sich machen lässt das System leider die Anmeldung in der Domäne an einem Win10-PC, unabhängig vom Benutzer und dessen Status. Fehlermeldung siehe Titel.
Zur Fehlerbeseitigung habe ich bereits VERSUCHT:
- Löschen und Neuanmeldung des PCs im AD mit zwischenzeitlichem Neustart beider Geräte
- nbtstat -RR auf dem Win10-PC (ping hostname funktioniert vorher und nachher)
- nslookup hostname löst korrekt auf
- Wechsel von WLAN (DHCP-Client des Routers) auf LAN (fixe IP4-Einstellungen mit DNS-Server Router und Host, läuft so bei allen bisherigen Systemen)
- Die Systemzeiten beziehen beide Geräte vom Router, sind (überprüft) somit synchron
Über systeminfogibt der PC den lokalen Namen als Anmeldeserver und die Domäne als Anmeldedomäne aus. Der Anmeldebildschirm bietet den lokalen Nutzer and "Anderer Benutzer" an, lässt aber eben nur die lokale Anmeldung zu.
Hat jemand eine Idee - für die ich jetzt schon mal DANKESCHÖN sage!
Schöne Grüße Spinnifex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323903
Url: https://administrator.de/contentid/323903
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
"
Über systeminfo gibt der PC den lokalen Namen als Anmeldeserver und die Domäne als Anmeldedomäne aus"
Beantwortet das die Frage nach der Version?
Über systeminfo gibt der PC den lokalen Namen als Anmeldeserver und die Domäne als Anmeldedomäne aus"
Beantwortet das die Frage nach der Version?
Ich sehe da keine Antwort auf die Frage.
Windows10 professional? Wenn ja: netsh winsock reset schonmal versucht?
War der Rechner schonmal in der Domäne? Ist der DC auf nem aktuellen Patchlevel?
IPv6 aktiv? Sowohl auf Server als auch am Client?
Hallo,
Anmeldeserver ist der Domaincontroller.
Du hast nirgendwo geschieben was für eine Windows 10 Version Du verwendest, HOME, PRO oder Enterprise (oder Education)
Steht bei sysinfo gleich unter Hostname
Betriebssystemname: ???
Gruß
Chonta
Über systeminfo gibt der PC den lokalen Namen als Anmeldeserver
Also wenn auf dem Windows 10 der Hsotname und der Anmeldeservername gleich sind, kann was NICHT stimmen.Anmeldeserver ist der Domaincontroller.
Domäne als Anmeldedomäne aus
Also steht bei Domäne sowas wie blabla.local oder ähnlich?Beantwortet das die Frage nach der Version?
Nein.Du hast nirgendwo geschieben was für eine Windows 10 Version Du verwendest, HOME, PRO oder Enterprise (oder Education)
Steht bei sysinfo gleich unter Hostname
Betriebssystemname: ???
Gruß
Chonta