petergyger
Goto Top

Win10: ipconfig slash registerdns kein Schreibzugriff

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit "ipconfig /registerdns" (Win 10 aktuelles Release) in einer Umgebung ohne MS DNS Server?
Der DNS Eintrag wird nicht erstellt. Eventlog Eintrag kann ich nachliefern.

Generell im Sinne eines Brainstormings: War bereits jemand damit konfrontiert?

Besten Dank!

Beste Grüsse
Peter

Content-Key: 3529241104

Url: https://administrator.de/contentid/3529241104

Printed on: March 27, 2023 at 08:03 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 03, 2022 at 05:05:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

was heißt „Umgebung ohne MS DNS“?
Läuft hier ne Fritte als DNS-Server oder xSense oder ein Unix/ Linux (Debian, Ubuntu, CentOS, …)?

CMD als Admin ausgeführt (Wichtig!)?

Gruß
em-pie
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Aug 03, 2022 at 06:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der DNS Eintrag wird nicht erstellt.
Ich tippe auf fehlende Schreib-/Update Rechte am DNS Server

lg,
Slainte
Member: PeterGyger
PeterGyger Aug 03, 2022 at 10:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie

Ein Enterprise DNS Server auf einem Linux

Beste Grüsse
Peter
Member: em-pie
em-pie Aug 03, 2022 at 10:34:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Hallo em-pie

Ein Enterprise DNS Server auf einem Linux

Reden wir von dem hier: https://www.everscale.de/managed-services/enterprise-dns/ ?
Member: PeterGyger
PeterGyger Aug 03, 2022 at 10:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath

Das ist auch mein Verdacht.
Die Abklärungen (Logs) dauern noch eine Weile.

Ich melde mich, wenn ich konkrete Infos habe.

Nach dem wenigen Feedback auf meine Frage zu urteilen, ist Befehl nicht bekannt bzw. genutzt.
Bzw. es funktioniert problemfrei.

Beste Grüsse
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 03, 2022 updated at 12:43:16 (UTC)
Goto Top
Nach dem wenigen Feedback auf meine Frage zu urteilen, ist Befehl nicht bekannt bzw. genutzt. Bzw. es funktioniert problemfrei.
Ja entweder das, oder es hat keiner Lust dir alle Informationen aus der Nase zu ziehen - du nennst nicht mal die eingesetzte Server-Software in deinem Post...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2022 updated at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Nach dem wenigen Feedback auf meine Frage zu urteilen, ist Befehl nicht bekannt bzw. genutzt.
Bzw. es funktioniert problemfrei.

Naja, was soll man groß schreiben, mit der minimalen Info "geht nicht". Das Wetter ist viel zu heiß, um heute die Kristallkugeln anzuwerfen. Die laufen viel zu schnell heiß und momentan ist ein Lieferengpaß bei diese, falls man Ersatz bräuchte.


Du könntest ja mal von selbst auf die Idee kommen, um uns mitzuteilen welches Gerät oder welche Software bei Dir für DNS zuständig ist.

lks
Member: PeterGyger
PeterGyger Aug 07, 2022 at 13:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Danke für Eure engagierten Antworten.

Ich wollte lediglich mehr über den Befehl (/registerdns) wissen.
D.h. Erfahrungen bzw. Kenntnisse. Eben im Sinne eines Brainstormings

Sobald ich eine abschliessende Antwort auf dieses Thema habe, gebe ich es gerne weiter.

Nochmals danke für Eure Zeit und Energie

Beste Grüsse