greenhorn1
Goto Top

Win10 Pro Systemsteuerung

Hallo, kann ich als Administrator einen Benutzer den Zugriff auf die komplette Systemsteuerung sperren?
Bitte um Unterstützung wie ich da vorgehen soll.
Danke für die Hilfe!

Mfg
greenhorn1

Content-Key: 631573

Url: https://administrator.de/contentid/631573

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 14, 2020 at 06:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte recht einfach per GPO gehen:
Im Gruppenrichtlinienverwaltungs Editor unter Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung die Einstellung Zugriff auf Systemsteuerung und PC Einstellungen nicht zulassen aufrufen.

VG
Member: greenhorn1
greenhorn1 Dec 14, 2020 updated at 07:19:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch eine Zusatzfrage:

Wenn ich das über die GPO ändere, muss ich da als Administrator eingeloggt sein?
Oder über den betroffenen Benutzer?
Wenn ich als Admin eingeloggt bin, wie kann ich diese Richtlinie nur auf den betreffenden
Benutzer ändern?

Ich weiß, dass das eine laienhafte Frage ist, umsonst heiße ich nicht greenhorn ;)

Mfg
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2020 at 07:29:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du erstellst GPOs zentral am Server.
Du kannst GPOs auf bestimmte PCs, Benutzergruppen oder einzelne Benutzer festlegen.

Schau mal nach Anleitungen zum Thema GPO.
Mit eine Mini-Anleitung kann da viel schiefgehen wenn man die Thematik nicht verstanden hat.

Stefan
Member: radiogugu
radiogugu Dec 14, 2020 at 07:41:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gibt es denn ein Active Directory? Wie sieht denn die Umgebung aus?

Ansonsten musst du eine lokale Sicherheitsrichtlinie entsprechend konfigurieren.

Bist du der alleinige Admin?

Gruß
Radiogugu
Member: greenhorn1
greenhorn1 Dec 14, 2020 at 13:16:07 (UTC)
Goto Top
Ich bin der alleinige Admin und möchte nur bei diesem einen PC die Systemsteuerung sperren.
Member: BirdyB
BirdyB Dec 14, 2020 at 13:24:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Ich bin der alleinige Admin und möchte nur bei diesem einen PC die Systemsteuerung sperren.
Und dieser PC befindet sich nicht in einem AD? - dann:
siehe hier: https://community.certbase.de/blogs/mg/archive/2010/08/23/lokale-gruppen ...
1) Windows-Taste +R drücken und mmc eingeben
2) Snap-In hinzufügen und Benutzer auswählen
3) Schritte von oben ausführen
4) Fertig