killtec
Goto Top

Win10 Update per Script

HI,
ich würde gern einige PC's auf den aktuellen WIndows 10 Stand hoch ziehen, da diese Cleints das nicht automatisch gemacht haben.

Ich habe das ganze per Script vor. Das Script per Hand ausgeführt funktioniert. Ich stelle mir das so vor, dass ich mich mer psexec auf einen Client anmelde und das Script ausführe.
Leider kommt dann ein Zugriff verweigert.

Hier mal das Script:
set winset=21H1
mkdir C:\users\%username%\%winset%
robocopy \\server\install\21H1\ C:\users\%username%\ /copy:DAT /E /W:0 /R:0
C:\users\%username%\setup.exe /auto upgrade /quiet /DynamicUpdate enable /eula accept /telemetry disable

Hatte auch anfangs den Ordner direkt auf C:\ angelegt. Auch hier kommt Zugriff verweigert.

Falls die Frage kommt: WSUS ist keiner (mehr) im Netz. Der lief nicht so wie gewünscht. Daher ist das Patch Management über ein Dritt Tool. Aber hier finde ich auch noch nicht die Möglichkeit, ein Win 10 Upgrade anzuschieben.

Hat jemand eine Idee / einen Tipp wie ich das realisieren könnte?

Danke

Content-Key: 806132940

Url: https://administrator.de/contentid/806132940

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2021 updated at 11:22:44 (UTC)
Goto Top
Hi. Ich würde von psexec aus Sicherheitsaspekten Abstand nehmen.

Lokal kopieren macht Setup von selbst automatisch - ein unnötiger Schritt.
ISO entpacken nach \\server\share

Geplanten Task per GPO verteilen (wenn's ein AD gibt), welcher als Systemkonto läuft und schlicht ausführt:
\\server\share\setup.exe /auto upgrade /quiet /DynamicUpdate enable /eula accept /telemetry disable
Dazu nimmt man am besten die Option randomization bei der Ausführungszeit, damit die Leitung nicht verglüht.
Member: killtec
killtec Jun 25, 2021 updated at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, AD ist vorhanden, die Idee per GPO ist nicht schlecht face-smile
Server hat genug Power in der Anbindung, aber die randomization klingt gut face-smile (Blöde frage, wo finde ich das in der GUI? )

Ich kann ja dann die CLients, die es betrifft einfach in eine Sicherheitsgruppe packen und die GPO auf diese anwenden, korrekt?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2021 at 11:42:29 (UTC)
Goto Top
capture1
Ja, Sicherheitsgruppe geht natürlich.
Member: Tezzla
Tezzla Jun 25, 2021 updated at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
So upgraden wir nahezu alle Maschinen, auch die im HomeOffice. Kopieren aber die Sachen vorher auf die lokale Platte und prüfen den Hash der ISO. So bin ich sicher, dass auch alles Nötige kopiert wurde.

Funktioniert tadellos.

VG

Edit noch: Wenn du ein /norestart (Edit: Falsch, es heißt /NoReboot) anfügst, startet er nicht automatisch neu, wenn das Setup soweit ist. Fanden unsere Benutzer ganz nett.
Member: killtec
killtec Jun 25, 2021 at 12:10:01 (UTC)
Goto Top
Hmm,
die Einstellung finde ich in der GPO leider nicht, Habe es aktuell so stehen:
GPO-PFad:
update6

GPO Einstellungen
update1
update2
update3
update4
update5

Meine Test-VM ist Mitglied der Gruppe. Ich würde den Task jetzt direkt in der Aufgabenplanung erwarten, jedoch sehe ich da nichts face-sad
Habe die VM auch schon 2x Rebootet und per gpupdate /force die gpo neu laden lassen.

Bei der GPO ist in der Sicherheitsfilterung Authentifizierte Benutzer, müsste hier nicht meine Gruppe mit den CLients-PC's rein?
Gruß
Member: killtec
killtec Jun 25, 2021 at 12:10:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

So upgraden wir nahezu alle Maschinen, auch die im HomeOffice. Kopieren aber die Sachen vorher auf die lokale Platte und prüfen den Hash der ISO. So bin ich sicher, dass auch alles Nötige kopiert wurde.

Funktioniert tadellos.

VG

Edit noch: Wenn du ein /norestart anfügst, startet er nicht automatisch neu, wenn das Setup soweit ist. Fanden unsere Benutzer ganz nett.
Das werde ich mit aufnehmen face-smile
Member: Tezzla
Tezzla Jun 25, 2021 at 12:13:56 (UTC)
Goto Top
Kurze Korrektur: /NoReboot nicht /NoRestart
Mein Fehler.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2021 at 12:29:11 (UTC)
Goto Top
Du musst dazu den Task schon bei der Erstellung vom Typ "Windows 7 oder höher" nehmen!
Member: chkdsk
chkdsk Jun 25, 2021 at 12:58:52 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste rein aus Interesse...warum aus Sicherheitsaspekten? Wurde psexec nicht erst neulich "gepatcht"?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2021 updated at 14:17:10 (UTC)
Goto Top
Wurde psexec nicht erst neulich "gepatcht"?
Nach dem Patch ist vor dem Patch. Wenn man ohne Komfortverlust Dinge sicherer lösen kann, dann sollte man das tun.
psexec hat Voraussetzungen, die unschön sind, man muss remote Admin sein und man muss offene Ports haben. Der geplante Task braucht all das nicht. Auch PowerShell-Remoting ist da nicht besser als psexec und auch WinRM hatte vor kurzem erst eine ausnutzbare Sicherheitslücke.
Member: killtec
killtec Jun 28, 2021 at 07:49:33 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage,
habt ihr den Task im Benutzerbereich oder Computerbereich eingetragen?
Hab sie aktuell im Computerbereich, jedoch wird die GPO nicht angewendet.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 28, 2021 at 09:38:16 (UTC)
Goto Top
Im Computerbereich.
Das Troubleshooting von GPOs und deren Anwendung ist doch einfach:
Mach auf einer elevated Shell ein GPUpdate, aktualisiere die Ansicht im Taskplaner. Taucht der Task nicht auf, mach am Client auf einer elevated Shell ein
gpresult /r
Taucht die GPO dort auf? Wenn nein, dann prüfe die Sicherheitsfilterung der GPO. Passt die, dann prüfe, ob die GPO an die OU verlinkt ist, in der dieser Computer sitzt.
Member: MacLeod
MacLeod Jun 28, 2021 at 11:45:23 (UTC)
Goto Top
Was für ein Dritt-Tool hast Du in Benutzung? Für nahezu alle gibt es fertige Repos welche genau diese Aufgabe ausführen.
MfG,
MacLeod
Member: killtec
killtec Jun 28, 2021 at 12:19:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Im Computerbereich.
Das Troubleshooting von GPOs und deren Anwendung ist doch einfach:
Mach auf einer elevated Shell ein GPUpdate, aktualisiere die Ansicht im Taskplaner. Taucht der Task nicht auf, mach am Client auf einer elevated Shell ein
gpresult /r
Taucht die GPO dort auf? Wenn nein, dann prüfe die Sicherheitsfilterung der GPO. Passt die, dann prüfe, ob die GPO an die OU verlinkt ist, in der dieser Computer sitzt.

Ja, in der Tat habe ich mich verleiten lassen und im Taskplaner des Users geschaut...
das Tool ist eine Kombination. Es ist ein Patch Management mit dem AV zusammen. Eine Scriptausführung ist aktuell nicht möglich.
Member: MacLeod
MacLeod Jun 28, 2021 at 12:31:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Zitat von @DerWoWusste:

Im Computerbereich.
Das Troubleshooting von GPOs und deren Anwendung ist doch einfach:
Mach auf einer elevated Shell ein GPUpdate, aktualisiere die Ansicht im Taskplaner. Taucht der Task nicht auf, mach am Client auf einer elevated Shell ein
gpresult /r
Taucht die GPO dort auf? Wenn nein, dann prüfe die Sicherheitsfilterung der GPO. Passt die, dann prüfe, ob die GPO an die OU verlinkt ist, in der dieser Computer sitzt.

Ja, in der Tat habe ich mich verleiten lassen und im Taskplaner des Users geschaut...
das Tool ist eine Kombination. Es ist ein Patch Management mit dem AV zusammen. Eine Scriptausführung ist aktuell nicht möglich.

Weia. Ich glaube ich weiß was Du meinst. Hatte ich auch mal als ultimative Lösung Für managed Services angeboten bekommen. Taugt leider nicht. Flog nach der Testphase wieder raus.
Für inhouse Netzwerk und einen IP Range ist PDQ Inventory/Deploy geeignet. Für echte managed Services als Provider werden brauchbare Lösungen gerne vierstellig.
Member: killtec
killtec Jun 28, 2021 at 12:40:04 (UTC)
Goto Top
Nun ja, mit dem Patch Management bin ich bisher zufrieden.
Patch auch nicht WIndows-Sachen.
Das was ich aber mache ist dann kein Patchen sondern ein Upgraden...
Member: MacLeod
MacLeod Jun 28, 2021 at 12:56:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Nun ja, mit dem Patch Management bin ich bisher zufrieden.
Patch auch nicht WIndows-Sachen.
Das was ich aber mache ist dann kein Patchen sondern ein Upgraden...

Und was unterscheidet Patchen von Upgraden? Beim Wsus ist das auch ein Brei. Bei einer integrierten Deployment Lösung muss es doch auch möglich sein Dateien zu verteilen und Scripte zu laden/starten. Wie sollte man sonst Konfigurationen an PCs verteilen können, die nicht in der Domäne hängen und folglich keinen GPOs folgen? Oder wie will man eigene Pakete verteilen?
Nee, das war eine halbherzige Geschichte und wurde als supertoll angepriesen.
Wir sind geheilt.