axlemoxle
Goto Top

Win11 Pro auf Win 10 Pro Umlaut ä im Username keine RDP möglich

Hallo,

ich habe schlagartig Probleme mit einem Windows11 Pro PC per Remotedesktop auf eine Win10Pro VM zuzugreifen.

Alle anderen Rechner laufen auf Win10 Pro, dort gibts keine Probleme...nur der Win11 Pro pc bekommt auf einmal keine Verbindung mehr aufgebaut....Anmeldung gescheitert...

Nach einigem hin und her versuchen liegt es relativ sicher am ä im Unsername....habe das auf ner Testmaschine nachgestellt.

Alle anderen User sind problemlos, auch von dem Win11 Pc aus....

Gibts irgend ne Möglichkeit das zu kitten, ohne den User umzubenennen (umbenennen ist ja immer so ne Sache nix halbes nix ganzes...und neun benutzer einrichten würde ich mir gerne sparen)

Ich ahne dass es mit Update 22h2 zusammen hängt.
Gruss

Content-Key: 5953346659

Url: https://administrator.de/contentid/5953346659

Printed on: May 20, 2024 at 02:05 o'clock

Member: killtec
killtec Feb 12, 2023 at 10:17:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
User Umbenennen geht recht einfach. Die SID bleibt ja gleich. Das Einzige was bleibt ist der lokale Benutzerpfad.
Stellt also kein großes Problem dar.

Ich halte es z.B. so, dass ich nur Umlaute nutze, also ä wird zu ae etc. Da Windows aus den USA kommt tut sich das System ab und an scher mit den "deutschen" Sonderzeichen.

Gruß
Member: axlemoxle
axlemoxle Feb 12, 2023 at 10:22:00 (UTC)
Goto Top
da war doch was mit umbenennen und wie er sich nachher im netzwerk identifiziert...hatte ich schonmal mti nem NAS

User hiess vorer nutzera und wurde umbenannt auf nutzerb

Anmeldung am System dann als nutzerb, weil a gibbet ja nicht mehr

Am NAS meldet er sich aber weiter als nutzera an....daher meinte ich das mit dem Umbenennen...
Member: Drohnald
Drohnald Feb 12, 2023 at 11:41:17 (UTC)
Goto Top
Anmeldung am System dann als nutzerb, weil a gibbet ja nicht mehr
An welchem System? Sprechen wir von einer Domäne oder nur lokalen Usern?

Am NAS meldet er sich aber weiter als nutzera an....daher meinte ich das mit dem Umbenennen...
Nur, wenn das NAS mit lokalen Nutzern arbeitet. Wird alles über die Domäne authentifiziert, sollte das Problem nicht bestehen.
Member: killtec
killtec Feb 12, 2023 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
Wie @Drohnald sagt, wenn alles in einem AD System ist und auch das NAS mit drin hängt, klappt alles weiterhin.
Du kannst ja beim NAS nach dem User umrennen schauen was es anzeigt bei den Zugriffsrechten.
Das User Umbenennen ist z.B. bei Heirat / Namensänderung normales Vorgehen.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Feb 13, 2023 at 09:08:39 (UTC)
Goto Top
Am NAS meldet er sich aber weiter als nutzera an.
Das wird wohl daran liegen dass das NAS Laufwerk gemappt wurde und dabei butzera als Username abgespeichert wurde (also nicht über die Domänenauthentifizierung). Laufwerk trennen und neu verbinden sollte helfen, vorsichtsahlber auch mal in die Anmeldeinformationsverwaltung rein schauen welche Usernamen da so gespeichert sind.
Member: axlemoxle
axlemoxle Feb 14, 2023 at 10:33:01 (UTC)
Goto Top
Ist keine Domäne...kleines Netzwerk, eine VM wo abwechselnd mehrere User dran arbeiten....immer nur einer Gleichzeitig...daher auch nur 1 User

Das liegt an der Software die dort läuft, die nicht Multiuserfähig ist....