chb1982
Goto Top

Win2012R2 - Servermanager - Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden

Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen Server, dessen Server-Manager mir ein Problem bereitet.

Zunächst läuft er gut, aber nach ein paar Stunden sagte die Verwaltbarkeit des Servers "Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden".
Und tatsächlich werden die installierten Rollen nicht angezeigt.
Starte ich den Server neu funktioniert es tadellos, allerdings nur für eine gewisse Zeit.

Das Eventlog sieht sauber aus. Da ich nicht weiß wann genau der Fehler eintritt fällt es aber auch schwer genau zu suchen.

Oft scheint der Fehler im Zusammenhang mit WSUS zu stehen. Da in diesem Fall kein WSUS im Einsatz ist scheidet das allerdings aus.

Hat jemand eine Idee, wo ich zur Lösung ansetzen könnte?

Beste Grüße

Content-Key: 341459

Url: https://administrator.de/contentid/341459

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Jun 23, 2017 at 10:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin inzwischen dazu übergegangen bei Fehlern, welche ich nicht direkt zuordnen kann, erstmal Dism /online /cleanup-image /scanhealth auszuführen. Wenn im Komponenten Store Fehler gemeldet werden, Dism /online /cleanup-image /restorehealth.
Hilft inzwischen bei sehr vielen Fehlern. Danach natürlich einen Neustart ausführen.
Man kann danach CBS.log, checksureerror.log, DISM.log checken.

Gruß Tektronix
Member: chb1982
chb1982 Jun 26, 2017 at 05:43:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das ist ein guter Hinweis, aber leider face-sad


Abbildversion: 6.3.9600.17031

[==========================100.0%==========================]
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.