Win2012R2 - Servermanager - Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden
Hallo zusammen,
ich habe hier einen neuen Server, dessen Server-Manager mir ein Problem bereitet.
Zunächst läuft er gut, aber nach ein paar Stunden sagte die Verwaltbarkeit des Servers "Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden".
Und tatsächlich werden die installierten Rollen nicht angezeigt.
Starte ich den Server neu funktioniert es tadellos, allerdings nur für eine gewisse Zeit.
Das Eventlog sieht sauber aus. Da ich nicht weiß wann genau der Fehler eintritt fällt es aber auch schwer genau zu suchen.
Oft scheint der Fehler im Zusammenhang mit WSUS zu stehen. Da in diesem Fall kein WSUS im Einsatz ist scheidet das allerdings aus.
Hat jemand eine Idee, wo ich zur Lösung ansetzen könnte?
Beste Grüße
ich habe hier einen neuen Server, dessen Server-Manager mir ein Problem bereitet.
Zunächst läuft er gut, aber nach ein paar Stunden sagte die Verwaltbarkeit des Servers "Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden".
Und tatsächlich werden die installierten Rollen nicht angezeigt.
Starte ich den Server neu funktioniert es tadellos, allerdings nur für eine gewisse Zeit.
Das Eventlog sieht sauber aus. Da ich nicht weiß wann genau der Fehler eintritt fällt es aber auch schwer genau zu suchen.
Oft scheint der Fehler im Zusammenhang mit WSUS zu stehen. Da in diesem Fall kein WSUS im Einsatz ist scheidet das allerdings aus.
Hat jemand eine Idee, wo ich zur Lösung ansetzen könnte?
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Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock
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Hallo,
ich bin inzwischen dazu übergegangen bei Fehlern, welche ich nicht direkt zuordnen kann, erstmal Dism /online /cleanup-image /scanhealth auszuführen. Wenn im Komponenten Store Fehler gemeldet werden, Dism /online /cleanup-image /restorehealth.
Hilft inzwischen bei sehr vielen Fehlern. Danach natürlich einen Neustart ausführen.
Man kann danach CBS.log, checksureerror.log, DISM.log checken.
Gruß Tektronix
ich bin inzwischen dazu übergegangen bei Fehlern, welche ich nicht direkt zuordnen kann, erstmal Dism /online /cleanup-image /scanhealth auszuführen. Wenn im Komponenten Store Fehler gemeldet werden, Dism /online /cleanup-image /restorehealth.
Hilft inzwischen bei sehr vielen Fehlern. Danach natürlich einen Neustart ausführen.
Man kann danach CBS.log, checksureerror.log, DISM.log checken.
Gruß Tektronix