Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 Routing Problem

Mitglied: 136573

136573 (Level 1)

05.07.2018 um 09:42 Uhr, 765 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Wir haben zwei interne Netzwerke, die durch einen Win7-Rechner mit aktiviertem Routing miteinander verbunden sind. In LAN1 haben wir einen 2008R2 Server (VM), der eine Verbindung zu einem Win7 Rechner in LAN2 braucht. Die statischen Routen sind korrekt eingetragen. Die Verbindung funktioniert auch.
ABER sobald der Win7Rechner von LAN2 neu gestartet wird, kann der Server aus LAN1 danach keine Verbindung mehr aufbauen. Einzige Möglichkeit die Verbindung wieder herzustellen, ist die Routen am Server neu einzutragen und die Verbindung steht wieder.
Andere Server aus LAN1 können sich problemlos wieder verbinden.
Es tritt also nur bei genannten WinSrv2008R2 auf.

Vielleicht hat jemand eine Idee..


Mitglied: chgorges
05.07.2018, aktualisiert um 10:43 Uhr
Zitat von 136573:
Wir haben zwei interne Netzwerke, die durch einen Win7-Rechner mit aktiviertem Routing miteinander verbunden sind.
Nein.
Vielleicht hat jemand eine Idee..
Richtigen Router routen lassen, deinen jetzigen Bastelmurks begraben und sich freuen, dass es danach keine Probleme mehr gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
05.07.2018 um 10:57 Uhr
Mikrotik und die Sache läuft
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2018, aktualisiert um 20:02 Uhr
Die statischen Routen sind korrekt eingetragen.
Das ist völliger Quatsch. Auf der Win 7 Kiste die Router müssen keinerlei statische Routen eingetragen werden !!
Wozu auch, denn die Netze sind ja direkt angeschlossen.
Vermutlich hat mit den falschen Routen und wenig IP Ahnung jemand das System so verbogen das nix mehr geht. Ist zu vermuten. Ein route print (Eingabeaufforderung) wäre hier mal hilfreich gewesen für eine zielführende Hilfe, aber leider hats dafür ja auch bei dir nicht gereicht..
Statische Routen sind dort also Blödsinn.
Warum genau kannst du in diesem Tutorial nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-ro ...

Ansonsten kann man den Vorpostern nur zustimmen. Bescaff dir einen 35 Euro Mikrotik und mache das damit.
Abgesehen das das effizienter ist (Stromkosten ca. 12 Euro im Jahr) kann der das auch besser.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing bzw. VLAN ROUTING
Frage von kingsleyRouter & Routing34 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hätte ein Anliegen. Ich würde gerne diesen Netzwerkplan gerne umsetzen. Habe einiges über VLANS gelesen ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...

Router & Routing
Asynchrones Routing
gelöst Frage von ottokarlRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe mittels der Anleitung von Thomas Krenn zwei default Gateways eingerichtet: Es funktioniert auch wunderbar. In der ...

Router & Routing
OpenVPN Routing
gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing2 Kommentare

Seid gegrüßt, würde gerne mal euren Input zu einem OpenVPN Routing "Problem" hören. Zur Situation: Privates Netzwerk; 10.0.0.0/24 Firmennetzwerk ...

Router & Routing
OPNSense routing
gelöst Frage von FinnisRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner OPNSense Installation: Alle meine Virtuelle Maschinen können mit NAT 1:1 ...

Router & Routing
Windows routing
Frage von AdMarkusRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten. Drei Windows Rechner solle miteinander sprechen können. Rechner A mit IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell18 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN