akcent
Goto Top

Windows 10 Creator Update 1709 schlägt wegen AVIRA fehl das nie installiert wurde

Hallo,

ich habe hier ein Problem bei der Installation des Creator Updates 1709 auf einem Notebook.

Das automatische Update schlug immer fehl. Also habe ich die ISO heruntergeladen und das Setup meldet ich sollte AVIRA deinstallieren. AVIRA war aber nie installiert und ich finde auch nichts in der Registry oder auf der Festplatte.

25-03-_2018_10-29-30

25-03-_2018_10-35-03

Ich habe bereits den AVIRA Regitry Cleaner ausgeführt, was überall meldete "not found"
Auch das Verz. unter Windows\SoftwareDistribution wurde gelöscht, sowie alle Temp.-Files (Windows und Benutzer)

Dies hier habe ich gefunden, aber das ist es auch nicht:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/wind ...

Das ISO ist vom Sep. 2017, das so etwas bei ca. 20 PC's bisher noch nie gemeldet hatte.

Jemand noch eine Idee wie man das Update installiert bekommt?

Gruß, Herry

Content-Key: 369227

Url: https://administrator.de/contentid/369227

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 25.03.2018 um 10:43:11 Uhr
Goto Top
Hi

Schon mal versucht das Gdata zu deinstallieren und dann das Setup auszuführen ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: 135799
135799 25.03.2018 aktualisiert um 10:53:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Schon mal versucht das Gdata zu deinstallieren und dann das Setup auszuführen ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Das würde ich ebenfalls dringend anraten! Jedwedes Schlangenöl sollte vor dem Upgrade restlos von der Kiste entfernt werden. Die sind in 90% der Fälle für solche und noch andere Probleme verantwortlich.

Schnuffi
Mitglied: Akcent
Akcent 25.03.2018 um 10:59:47 Uhr
Goto Top
Habe G DATA deinstalliert und bekomme die gleiche Meldung face-wink
Mitglied: 133941
133941 25.03.2018 um 11:25:41 Uhr
Goto Top
Hi,

noch andere diesbezügliche Software auf der Maschine? Drittanbieterfirewall, Registrychecker, Prozessüberwacher, Malwarescanner, etc?

T.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 25.03.2018 um 11:46:01 Uhr
Goto Top
Nach der Deinstallation mal neu gestartet ?
Mitglied: Akcent
Akcent 25.03.2018 um 11:57:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @133941:

Hi,

noch andere diesbezügliche Software auf der Maschine? Drittanbieterfirewall, Registrychecker, Prozessüberwacher, Malwarescanner, etc?

T.
nichts ...
wird immer noch AVIRA angemeckert
Mitglied: Akcent
Akcent 25.03.2018 um 11:58:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Nach der Deinstallation mal neu gestartet ?
ja, auch nachdem ich den AVCleaner von GDATA benutzt hatte.

Weder in der Registry noch auf Dateiebene findet man etwas von AVIRA
Mitglied: aqui
aqui 25.03.2018 aktualisiert um 12:30:27 Uhr
Goto Top
Also habe ich die ISO heruntergeladen
Viel sinnvoller wäre ein USB Stick mit dem Media Creaton Tool von MS zu erstellen !!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
...und dann wie immer bei Winblows neu installieren... face-wink
Mitglied: Akcent
Akcent 25.03.2018 um 12:36:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Also habe ich die ISO heruntergeladen
Viel sinnvoller wäre ein USB Stick mit dem Media Creaton Tool von MS zu erstellen !!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
...und dann wie immer bei Winblows neu installieren... face-wink
wie oben geschrieben verwende ich das ISO bereits.
Warum immer neuinstallieren? Klar ist das die schnellste Lösung für das Problem zu lösen, aber die Arbeit die dann für die Einrichtung der Anwendungen und der Einstellungen ist um ein vielfaches höher.
Mitglied: 135799
135799 25.03.2018 aktualisiert um 12:56:04 Uhr
Goto Top
In der Zeit die du hier damit vertrödelt hast wäre jetzt sicherlich alles schon eingerichtet gewesen :-P.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2018 aktualisiert um 13:35:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:

Jemand noch eine Idee wie man das Update installiert bekommt?

Fresh Install-. face-smile

Oder dem MS-Support in den Hintern treten.

lks
Mitglied: Akcent
Akcent 25.03.2018 um 13:36:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Akcent:

Jemand noch eine Idee wie man das Update installiert bekommt?

Fresh Install-. face-smile
oder sich gleich komplett vom MS trennen und auf Apple wechsel.


Oder dem MS-Support in den Hintern treten.
das wäre eine Option. Aber mit weitem Anlauf face-smile
Was die da gerade verzappen ist nicht mehr normal.
Mitglied: afroster
afroster 25.03.2018 aktualisiert um 14:13:41 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich hatte auch mal so einen Fall.
Die Log-Dateien des Creators-Update haben mich auf die Spur einer .sys-Datei gebracht. Leider ohne Pfadangabe. Aber eine Suche über die ganze Festplatte brachte Erfolg. Die Datei befand sich in einer filebasierten Datensicherung eines alten Notebooks (auf dem tatsächlich mal Avira installiert war), die der User auf seinem Desktop gespeichert hatte. > Datei gelöscht, Problem behoben.

Log-Datei iirc: C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

afroster

Edit: es könnte die Avgntflt.sys gewesen sein.
Über die google Suche nach "Avgntflt.sys creators update" findet sich ein Thread im Microsoftforum zu dem Problem.
Mitglied: Akcent
Akcent 25.03.2018 um 15:01:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @afroster:

Hallo.

Ich hatte auch mal so einen Fall.
Die Log-Dateien des Creators-Update haben mich auf die Spur einer .sys-Datei gebracht. Leider ohne Pfadangabe. Aber eine Suche über die ganze Festplatte brachte Erfolg. Die Datei befand sich in einer filebasierten Datensicherung eines alten Notebooks (auf dem tatsächlich mal Avira installiert war), die der User auf seinem Desktop gespeichert hatte. > Datei gelöscht, Problem behoben.

Log-Datei iirc: C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

afroster

Edit: es könnte die Avgntflt.sys gewesen sein.
Über die google Suche nach "Avgntflt.sys creators update" findet sich ein Thread im Microsoftforum zu dem Problem.
Danke Dir. Hab mir die Datei mal angeschaut, jedoch nichts gefunden. Habe nun auch mal RegScanner von Nirsoft verwendet. Auch hier wurde weder AVIRA noch AntiVIR gefunden (wenn dann in Verbindung zum Defender).
Mitglied: Akcent
Akcent 25.03.2018 um 15:33:10 Uhr
Goto Top
Problem gelöst.
Ich hatte eine neue Suche mit AntiVir gestartet.
Unter den Dokumenten lagen in einem Ordner "Alte Daten" von 2014 noch Installationsdateien von AntiVir.

Soviel zum Thema "Neuinstallation" machen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.03.2018 um 16:20:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ist zwar als geloest markiert, aber dennoch.

Es ist MS vollkommen egal, ob die Programme installiert sind oder deren Installationsdateien irgendwo noch rumliegen.
Wird ein Programm aus der Blacklist gefunden, bricht die Installation ab. Berichte dazu gibt es hier im Forum und anderswo.

BFF