Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Pro Installation Hyper-V schlägt fehl

Mitglied: Dominik-EUNES

Dominik-EUNES (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2017 um 20:28 Uhr, 5172 Aufrufe, 21 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend zusammen,

ich versuche momentan Hyper-V auf einem Windows 10 Pro- Rechner zu installieren.

Versuche ich es über Programme und Features, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehlercode: 0x80073701
Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden.
fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann habe ich es über die Powershell probiert und auch das wollte nicht funktionieren:

Bild habe ich angehängt.
fehler powershell - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgendes habe ich noch probiert:
Windows Update-Dienst beenden -> C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore & C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen -> Update-Dienst starten

Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Ich nutze einen AMD FX8350 mit einem ASUS M5A97 R2.0 und 16 GB RAM.

Hat hier jemand ne Idee, wie ich Hyper-V zum laufen bekomme?

Viele Grüße
Dominik
Mitglied: chgorges
02.03.2017 um 21:03 Uhr
sfc /scannow und
dism /online /cleanup-image /restorehealth

ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
02.03.2017 um 21:03 Uhr
Hallo Dominik

Hast du diese Seite gesehen?
Hier wird auf fehlende Features oder fehlende Servicepacks hingewiesen. Würde mal die Liste vergleichen, ob bei dir die angeforderten Features angehakt sind, vor allem Net Framework

Welche Fehlermeldung wird denn im dism.log oder im cbs.log zu der fehlgeschlagenen Installation geloggt?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
02.03.2017 um 21:34 Uhr
Hallo zusammen,

die Screenshots der beiden Befehle habe ich mal angehängt:
sfc /scannow
sfc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

dism /online /cleanup-image /restorehealth
dism - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich denke, dass hier bei dism der Fehler liegt. Kann das sein?
Da brauch ich dann ein Image meiner Win-Installation, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
06.03.2017 um 21:19 Uhr
Also, wenn ich mir das hier so anschau, befürchte ich, dass mein System ne Macke hat. Auch, wenn es tadellos läuft.

chgorges:
Bin Punkt 4 durchgegangen; läuft auch bis 100% durch.
ABER:

dism install - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Noch jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
07.03.2017 um 09:24 Uhr
Hallo Dominik

Hast du auch versucht, die WIM Datei als Quelle anzugeben, anstelle der ESD??

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
08.03.2017 um 13:07 Uhr
Moin Meierjo,

ich hab nur ne ESD auf dem Stick vorliegen. Habs demnach auch nur mit der probiert. Macht das denn echt nen Unterschied?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
08.03.2017 um 15:41 Uhr
Hallo

Weiss nicht, ob's einen Unterschied macht, ich hab's bis jetzt immer mit der WIM gemacht.

Dein Fehler 0x800f081f deutet ja drauf hin, Source nicht gefunden
Hast du's mal mit der Quellangabe nach dieser Seite probiert?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
08.03.2017 um 17:17 Uhr
Hi.

Habe mir eben ne neue ISO gezogen und auch da ist nur ne ESD drin.
Die Seite bin ich gerade durch mit der Ausgabe:
"Der Komponentenspeicher kann repariert werden."

Mit deiner Seitenempfehlung komm ich nicht so ganz weiter.
Um genau zu sein hänge ich bei dem Punkt:

Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows

bzw.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows /LimitAccess


Ich bin da leider zu unerfahren, um hier die Pfadangaben ordentlich einzutragen. Hast Du nen Hinweis für mich?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 08.03.2017 um 20:32 Uhr
Hallo
Wenn du die ISO gedownloadet hast, kannst du sie im Windows Explorer doppelclicken, dann wird sie als eigenes Laufwerk gemountet. Das sollte dann in etwa so aussehen
source - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten und diesen Befehl hineinkopieren
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:esd:K:\Sources\install.esd:1 /limitaccess

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
08.03.2017 um 20:55 Uhr
Moin.
Also Mounten ist ja kein Ding.

und zack.. wieder n Fehler! Ich rast gleich so aus hier...

dism neu - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hab echt das Gefühl, dass meine Installation komplett im Eimer ist... obwohl sie läuft..

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
08.03.2017 um 23:19 Uhr
Hallo

Ist ja wieder dieselbe Fehlermeldung.
Hast du den Befehl "dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth" mal durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
09.03.2017 um 13:46 Uhr
Hallo Dominik

Mal ne blöde Frage: Welches Build von Windows 10 hast du überhaupt installiert??

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
09.03.2017 um 15:49 Uhr
Hallo Urs,

meine Build ist die 14393.693

Der Befehl "dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth" ergibt die Meldung "Der Komponentenspeicher kann repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."

Gruss
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
09.03.2017 um 16:02 Uhr
Hallo

meine Build ist die 14393.693

Und welche Version hat die ISO / DVD, von der du die Reparatur versuchst??

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
09.03.2017 um 16:08 Uhr
Hi,

ist die selbe. Versoin: 10.0.14393

Gruss

P.S. Danke fürs Helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 09.03.2017 um 16:16 Uhr
Hallo

Ok, hier gibt's einige Hinweise drauf, dass das Reparieren mit DISM zu dem von dir angegeben Fehler führt.
Lösung: (teilweise) herunterladen der richtigen ISO, und anschliessendes konvertieren der ESD in eine WIM.

Ist aber wahrscheinlich nicht ganz ohne. Hast du mal versucht, eine InPlace Reparatur von Windows 10 durchzuführen?
Oder je nachdem, wenn nicht viel installiert / angepasst wurde, ist vielleicht eine Neuinstallation die schnellere Lösung??

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
09.03.2017 um 16:20 Uhr
Neuinstallation will ich eigentlihc vermeiden, da Produktivrechner und im Moment mit Programmen gut gefüllt..
Allein wenn ich an das Heraussuchen der einzelnen Lizenzen denke, wird mir grad schlecht.

Ich schau mir gleich mal den Link von Dir an.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
09.03.2017 um 20:53 Uhr
Hallo

Neuinstallation will ich eigentlihc vermeiden, da Produktivrechner und im Moment mit Programmen gut gefüllt..

Du weisst aber schon, dass man Windows auch reparieren kann, ohne Programm oder Daten zu verlieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederher ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
09.03.2017 um 22:21 Uhr
Jip.. Ist mir bewusst... Mal sehen, ob das den gewünschten Erfolg bringt...
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik-EUNES
13.03.2017 um 15:20 Uhr
Hallo zusammen,

wollte nur eine kurze Rückmeldung abgeben.

Die Reparaturinstallation hat das Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Windows 10 Updates Driver Installation über WSUS schlägt Fehl

gelöst Frage von barafischlWindows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen wurden die Treiberinstallation auf den Windows 10 Geräten über den WSUS aktiviert. Leider ...

Windows 10

Mobilfunkverbindung Windows 10 schlägt fehl

gelöst Frage von Hendrik2586Windows 1020 Kommentare

Guten Morgen liebe Freunde ich habe ein Anliegen. Wir haben frische Dell Latitude 5501 erhalten und dort diese LTE ...

Windows 10

Windows 10 Funktionsupdate (VM) auf Windows Server 2008R2 (Hyper-V-Host) schlägt fehl

gelöst Frage von BrotrestWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben mehrere virtuelle Windows 10 Maschinen auf verschiedenen Hyper-V Host`s laufen. ...

Vmware

Installation Windows 10 VMware

Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Anleitung von VGem-e vor 10 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 10 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 12 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...