soulreaver24
Goto Top

Windows 10 - Kioskmodus - Anwendung in den Vordergrund zwingen

Hallo zusammen.

Ich will ein Gerät so einrichten, dass
  • ein Auto-Login erfolgt
  • sich ein bestimmtes Programm automatisch gestartet wird
          • dieses sich natürlich im Vordergrund befindet
  • es soll kein anderes Programm ausführbar sein

Ich habe dies mit der Anleitung von Microsoft für den Kioskmodus mit mehreren Apps gelöst, da ich einen Link aufrufren muss um eine .EXE mit Parametern zu starten.
Außerdem habe ich den Tabletmodus eingesetzt, damit die Taskleiste ausgeblendet ist. Ich habe hierfür im Provisioning Pakage zwar ShowTaskbar="false" eingesetzt, sie wird im Desktopmodus aber trotzdem angezeigt.
Eigentlich funktioniert auch alles, Auto-Login, Autostart, selbst wenn die Software nicht gestartet wird, kann der User nur einen Neustart ausführen oder eben die eine freigegebene Anwendung, aber, diese öffnet sich im Hintergrund.
Ich muss also nach einem Neustart immer erst hingehen, eine Tastatur anschließen und die Anwendung nach vorne holen.
Ich hatte auch den Tipp ausprobiert, in der Verknüpfung statt "Normales Fenster", "Maximiert" anzuwählen, dies hat aber leider auch nicht geholfen.

Ich bräuchte also einen Tipp, wie ich die Software in den Vordergrund zwinge.
Den Tabletmodus brauche ich jetzt nicht unbedingt, dann müsste aber die Taskleiste weg sein.

Bedient werden soll das Gerät nur mit einem Chip, es handelt sich um ein Zeiterfasssungsgerät.

Vielen Dank!

Content-Key: 1150894571

Url: https://administrator.de/contentid/1150894571

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 13, 2021 at 06:08:15 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur eine App ist, wie kann diese im Hintergrund sein? Meinst du evtl, sie ist minimiert?Was ist in diesem Moment im Vordergrund?

Ohne jetzt schon details zu kennen könnte ich blind "Autohotkey" erwähnen. Es kann Befehle oder Tastaturbefehle ausführen, sobald es erkennt, dass sich ein Task mit einem bestimmten Namen geöffnet hat. Es kann Befehle in die im Vordergrund befindliche App schicken sowie in eine bestimmte App mit bestimmten Namen oder ID.
Member: Layer8-Problem
Layer8-Problem Aug 13, 2021 at 06:22:35 (UTC)
Goto Top
Brauchst du nur den Start der Anwendung oder auch eine Kiosk Lösung die User davon abhält ohne Passwort die Anwendung zu schließen?

Wenn's nur um den Start geht könntest du in deinen Autostart (shell:startup) eine Batch-Datei legen die folgendes macht:
(Am Beispiel Notepad)

@echo off
start "Editor" /max "notepad.exe"  

Damit müsste deine Anwendung direkt im maximierten Modus (und im Idealfall auch im Vordergrund) starten.
Ansonsten schau dir mal klassische Kiosk Lösungen an (gibt es auch als opensource / freeware).
Member: SoulReaver24
SoulReaver24 Aug 13, 2021 updated at 06:35:03 (UTC)
Goto Top
@NordicMike:
Da ich momentan den Tablet-Modus aktiviert habe, ist das Startmenü im Vordergrund.
Autohotkey schaue ich mir an.

@Layer8-Problem:
Ich brauche nur den Start der Anwendung im Vordergrund. Die Anwendung kann nur mit Alt-F4 geschlossen werden.
Ich würde gerne bei den Microsoft Programmen bleiben, da es aktuelle ja "nur" daran scheitert, dass die Anwendung im Hintergrund ist. Zumindest im Tablet-Modus.
Member: Flocky
Flocky Aug 13, 2021 updated at 08:27:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

wäre gut zu wissen, welche Software du im Vordergrund haben möchtest.

Ich habe einen PC als Videoanzeige laufen, der bestimmte Clips in Dauerschleife abspielt.
Morgens wird der Startknopf gedrückt, Windows meldet sich automatisch mit dem Benutzer an und im Autostart ist der VLC Player mit der Playliste und dem Befehl, im Vollbildmodus zu starten.
Das läuft dann den ganzen Tag, bis die Aufgabenplanung den PC zum Feierabend wieder herunter fährt.

Ich stecke nur eine Maus an, wenn ich die Playliste verändern muss. Ansonsten bleibt der PC Offline, somit entfällt auch das Updaten.

EDIT: Hatte kurzzeitig auch den Kioskmodus von Windows getestet, aber du bist hier sehr stark eingeschränkt, weil du nur Windowseigene Programme bzw Programme aus dem Windows Store starten kannst. Ebenso fehlen da die erweiterten Einstellmöglichkeiten. Mit "Fotos" und "Videos" eine Dauerschleife in Vollbild zu erstellen, ist unmöglich....
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 13, 2021 at 08:41:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SoulReaver24:


Ich habe dies mit der Anleitung von Microsoft für den Kioskmodus mit mehreren Apps gelöst, da ich einen Link aufrufren muss um eine .EXE mit Parametern zu starten.

Warum nicht Login-Script mit .bat ..... dann kann die exe mit Parametern aufgerufen werden. Oder per GPO Anwendung nach Login starten. Verweis auf .bat


Vielen Dank!
Member: em-pie
em-pie Aug 13, 2021 updated at 09:08:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ändere (per GPO) für den betroffenen User in der registry den Key:
 HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell 
ab, dass dort statt der explorer.exe die myProg.bat gestartet wird.

Die myProg.bat sieht dann z.B. so aus:
@echo off
start /wait myProgram.exe /withParam1
logoff

Aber vorsicht: Wenn jemand Zugriff auf die *.bat hat und deren Inhalt verändert, kann das auch andere "witzig" Effekte haben.

Gruß
em-pie
Member: SoulReaver24
SoulReaver24 Aug 13, 2021 at 11:07:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum der Kioskmodus? Damit die User selbst bei einem Fehler der Software nicht an das Windows oder andere Programme herankommen.
Es handelt sich bei der Software um die Eingabemaske für die Personalzeitwirtschaft unseres ERP Systems.
Das Starten der Software an sich ist ja nicht das Problem. Die Batchdatei oder Verlinkung wird aufgerufen, aber das Programm ist wie gesagt im Hintergrund.
Im Desktop-Modus ist die Taskbar "im Weg", die Option "ShowTaskbar="false"" aus dem Provisoning Pakage wird ignoriert.
Im Tablet-Modus wird das Fenster im Hintergrund geöffnet.

Das Gerät verfügt nicht über Maus und Tastatur, aktuell ist der Touchscreen noch aktiv, weil ich sonst keine Chance habe das Fenster nach vorne zu holen, soll aber dann auch abgestellt werden. Somit wäre nur noch das Chip-Einlesen aktiv.

@Flocky: Das gilt für den Kiosk-Modus mit nur einer App. Im Kiosk-Modus mit mehreren Apps kannst du auch "normale" Desktop-Programme nutzen.

Ich habe es jetzt mit AutoHotKey hinbekommen!!! Danke @NordicMike

Ganz so ellegant wie ich es gerne hätte ist es damit noch nicht, daher werde ich daran noch feilen (Wenn also jemand eine andere Lösung parat hat, dann bitte her damit!), aber die Funktion ist nun gegeben!

Gruß
Member: em-pie
em-pie Aug 15, 2021 updated at 11:08:34 (UTC)
Goto Top
@SoulReaver24
dein Vorhaben kannst du, wie hier beschrieben, lösen.

Anstelle der reinen batch könntest du auch ein signiertes PowershellScript ausführen lassen, dann wäre das sicherer
powershell.exe -file "c:\myScript.ps1"