Windows 10 kringelt

Mitglied: sniggls

sniggls (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2020 um 09:45 Uhr, 842 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich bin im Netz leider gar nicht fündig geworden, ich habe folgendes Problem (seit ca. 3 Wochen) doch zuerst die Eckdaten:

- Notebook T490 Lenovo Thinkpad (neuestes Bios/Firmware)
- OS: Windows 10 Version: 10.0.19041.546


Problem:

Nach dem starten des Notebooks gelange ich in den Sperrbildschirm: Drücke ich Alt+strg+entf zum Entsperren erscheint ausschließlich ein (für immer) Ladekringel von Windows 10.

Temporäre Lösung:

Wenn ich das Notebook in den Energiesparmodus versetze (zuklappen des Notebooks) und wieder zurückhole habe ich das Loginfenster von Windows vor mir und kann mich anmelden.


Was ich bisher gemacht habe:

- Windows Updates Rollback -> keine Verbesserung
- Foren durchsucht mit ähnlichen Problem -> nicht fündig geworden
- sfc /scannow -> keine Reparatur nötig gewesen


Habt ihr Ideen oder kennt dieses Problem um mir zu helfen?

Gruß
sniggls
Mitglied: Stefan007
12.10.2020 um 12:32 Uhr
welche Laufzeit hat das Gerät im Taskmanager? Wurde es eventuell nicht vollständig ausgeschaltet? Fast Boot mal deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
12.10.2020 um 12:32 Uhr
Hallo,

wenn mich das seit drei Wochen ärgern würde hätte ich das ding schon lange mal neu installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: sniggls
12.10.2020 um 12:49 Uhr
Zitat von Stefan007:

welche Laufzeit hat das Gerät im Taskmanager? Wurde es eventuell nicht vollständig ausgeschaltet? Fast Boot mal deaktiviert?
Das Notebook wird täglich aus und eingeschaltet. Das mit dem Fastboot werde ich probieren
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
12.10.2020 um 18:20 Uhr
Das Notebook wird täglich aus und eingeschaltet. Das mit dem Fastboot werde ich probieren

Probier mal mit gedrückter Shift-Taste die Kiste auszumachen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.10.2020 um 20:01 Uhr
Moin,

Zitat von sniggls:
ich bin im Netz leider gar nicht fündig geworden, ich habe folgendes Problem (seit ca. 3 Wochen) doch zuerst die Eckdaten:

- Notebook T490 Lenovo Thinkpad (neuestes Bios/Firmware)
- OS: Windows 10 Version: 10.0.19041.546

Aha. Leider fehlen ein paar Informationen. Ist der Rechner in einer Domain? Oder ist das ein Einzelplatzrechner? Sind die empfohlenen Gruppenrichtlinien "Beim Starten und Anmelden auf Netzwerk warten", schnelle Benutzerumschaltung aus, letzten Benutzer nicht automatisch anmelden ... (hab' ich was vergessen?) entweder per Domain- oder lokaler GPO aktiviert? Wenn nein, dann solltest Du das einrichten. Falls Du nicht weißt, wie, dann kopiere ich Dir das gerne aus meinem Workflow raus.

Nach dem starten des Notebooks gelange ich in den Sperrbildschirm: Drücke ich Alt+strg+entf zum Entsperren

Wozu? Ich kenne das unter Windows 10 eigentlich so, dass der Ennikie reicht.

erscheint ausschließlich ein (für immer) Ladekringel von Windows 10.

Wer weiß, was die automatische Anmeldung des letzten Benutzers da so alles lädt? Hast Du schon einmal versucht, den User explizit abzumelden, bevor Du den Rechner herunterfährst oder besser neu startest?

Wenn ich das Notebook in den Energiesparmodus versetze (zuklappen des Notebooks) und wieder zurückhole habe ich das Loginfenster von Windows vor mir und kann mich anmelden.

Faszinierendes Fehlerbild.

- Windows Updates Rollback -> keine Verbesserung

Was ja zu einem echten Neustart geführt hat. Und dennoch, selbst das überlebt der letzte angemeldete Benutzer afaik.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: sniggls
17.10.2020 um 11:52 Uhr
Der Rechner ist in einer Domäne (wie ca 100 weitere auch). Was ich herausgefunden habe ist, nehme ich diesen aus der Domäne heraus, gibt es das Problem nicht mehr, sobald dieser die Domäne wieder joint fängt das Beschriebene wieder an. Da es bei allen anderen das Fehlerbild nicht gibt, muss es was lokales sein.

Danke für den Hinweis, das habe ich gemacht, das Verhalten bleibt jedoch gleich
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
17.10.2020 um 16:16 Uhr
Benutzerprofile können ausgeschlossen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: sniggls
21.10.2020 um 10:12 Uhr
Wie ist die Frage gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
21.10.2020 um 13:13 Uhr
Hast du ein neues Benutzerprofil angelegt und damit getestet?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

"Windows 10 (VM)" nach "Windows 10 (Computer)" - Sound abspielen auf "Windows 10 (Computer)"

gelöst PeacerFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo, Ich habe: Eine Domain, beide Rechner da drin. Diverse Dinge konfiguriert. Problem: Bei der VM habe ich 1. ...

Windows Mobile

Windows 10 Pro ersetzen mit Windows 10 Mobile

tetikmiroFrageWindows Mobile4 Kommentare

Hallo Mein Tablet (nur Wifi) von Samsung mit einen Intel Celeron CPU 867 1,30GHZ mit 2GB RAM und 60 ...

Windows 10

Desktopsymbole Windows 10

gelöst GreysonFrageWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server

Windows 10 grundkonfiguration

lordofremixesFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Windows 10

Hintergrunfprozesse windows 10

fisch56FrageWindows 108 Kommentare

Hallo, habe mit ccleaner und highjackthis und Diensteverwaltng div. Dienste deaktiviert, aber z.B. Skype oder xbox müllen immer noch ...

Windows Update

Windows 10 updates

gelöst j1m3e84FrageWindows Update8 Kommentare

Hallo Leute! Aufgrund unserer Hard-und Software Inventur arbeite ich gerade daran alle Windows 10 PCs auf die 1809er Version ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT