magicteddy
Goto Top

Windows 10: Laufwerksverschlüsselung lässt sich während Versions-Upgrades umgehen

Eine groteske Sicherheitslücke, die Microsoft selbst mit Konzepten zum komfortablen Administrieren eröffnet, gewährt Angreifern vollen Zugriff auf verschlüsselte Windows-Laufwerke. Einzige Voraussetzung: ausreichende Geduld.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Laufwerksverschluesse ...

Content-Key: 322821

Url: https://administrator.de/contentid/322821

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Dec 03, 2016 updated at 12:23:42 (UTC)
Goto Top
Wow da hat Heise aber lange gebraucht um das zu entdecken, das Admin-Konsolen Problem ist ja schon lange bekannt...
Wie beim Setup von Windows 10 Shift-F10 sperren?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2016 at 11:44:30 (UTC)
Goto Top
Immerhin hat der Beitrag aber eine News bereit:
"Microsoft arbeitet laut Laiho inzwischen an einer Lösung"

Ich bin mir sicher, sie werden eine finden, aber ich möchte gar nicht wissen, was die wieder alles an Voraussetzungen haben wird.
Mitglied: 131381
131381 Dec 04, 2016 updated at 19:18:54 (UTC)
Goto Top
"Microsoft arbeitet laut Laiho inzwischen an einer Lösung"
Oh ja das kenne ich, und habe ich vor Jahren auch schon mal im
Zusammenhang mit .NET und dem Umgang mit überlängen Pfaden gehört. Wat is passiert, nüscht... schon seit Jahrzehnten, oh ja inzwischen kann MS 64BIT, für mehr wie 260 Zeichen reichen die in Redmond wohl nicht face-smile
Sie werden den NT-Kern und dessen krude Beschränkungen wohl niemals los.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2016 at 19:24:44 (UTC)
Goto Top
Bin auch sehr gespannt. Ich glaube, um das zu lösen, müsste ein neuer Betriebsmodus in Bitlocker eingeführt werden; das wird nicht mal so eben gelöst werden. Schade, dass es kein IT-Wettbüro gibt.
Mitglied: 131381
131381 Dec 05, 2016 updated at 10:11:16 (UTC)
Goto Top
Oder MS schaltet während des Updates einfach den Bildschirm und Tastatur ab face-big-smile