Windows 10 - Legacyhardware hinzufügen per Skript
Moin Kollegen.
Ich habe hier einen SmartCardtreiber zur Safenet ID Prime der nur als .cab vorliegt.
Die Installation gelingt damit bei gesteckter SmartCard.
Was ich möchte, ist jedoch komplizierter. Die Karte soll auch auf Servern und VMs nutzbar sein, die nur via RDP bedient werden - dort ist die Karte selbst also nie gesteckt.
Wenn ich manuell dort den Gerätemanager öffne, kann ich die Karte installieren über
->Aktion ->Legacyhardware hinzufügen.
Ich sehe leider keinen Weg, dies per Skript zu machen. Vorschläge wie https://stackoverflow.com/questions/53864109/windows-driver-install-lega ... haben noch nicht zum Erfolg geführt.
Kennt jemand einen Weg?
Ich habe hier einen SmartCardtreiber zur Safenet ID Prime der nur als .cab vorliegt.
Die Installation gelingt damit bei gesteckter SmartCard.
Was ich möchte, ist jedoch komplizierter. Die Karte soll auch auf Servern und VMs nutzbar sein, die nur via RDP bedient werden - dort ist die Karte selbst also nie gesteckt.
Wenn ich manuell dort den Gerätemanager öffne, kann ich die Karte installieren über
->Aktion ->Legacyhardware hinzufügen.
Ich sehe leider keinen Weg, dies per Skript zu machen. Vorschläge wie https://stackoverflow.com/questions/53864109/windows-driver-install-lega ... haben noch nicht zum Erfolg geführt.
Kennt jemand einen Weg?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3452457774
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-legacyhardware-hinzufuegen-per-skript-3452457774.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 19:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus DWW,
also das hier hat im Test einwandfrei auf einem Windows Server 2022 funktioniert
Vermutlich hattest du den Pfad zum CAB nicht mit angegeben und die cab zusätzlich extrahiert.
Grüße Uwe
also das hier hat im Test einwandfrei auf einem Windows Server 2022 funktioniert
rundll32.exe advpack.dll,LaunchINFSectionEx SafeNet.Minidriver.IDPrime.inf,Minidriver64_Install.NTamd64,"C:\Temp\3e3ce649-5268-41c1-99aa-82b4d1135aa4_899bf4b486088de71f35511297ea04d3c6ace101.cab",4
rundll32.exe advpack.dll,LaunchINFSectionEx SafeNet.Minidriver.IDPrime.inf,Minidriver64_Install.NTamd64.Services,"C:\Temp\3e3ce649-5268-41c1-99aa-82b4d1135aa4_899bf4b486088de71f35511297ea04d3c6ace101.cab",4
Grüße Uwe
Zitat von @DerWoWusste:
Du hast es an einem System getestet, welches noch nie diese Karte hatte, oder (und auch jetzt nicht angesteckt hat)?
Ja.Du hast es an einem System getestet, welches noch nie diese Karte hatte, oder (und auch jetzt nicht angesteckt hat)?
Dateien, Treiber und Dienst werden hier so angelegt wie sie im INF-File stehen. Achtung, die extrahierte INF wird beim ersten Aufruf aus dem Installationsverzeichnis entfernt wenn sie nicht vor Entfernen geschützt wird.
Hast Du einen Geräteschlüssel unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SMARTCARD?
Das Installieren des Treibers ist ja nicht das Problem, sondern das Anlegen des Gerätes. Das ging für umgeleitete Smartcards meines Wissens nur mit dem Hardware-Assistenten bzw. DevCon. Wäre aber seltsam, wenn es auch ohne den Geräteschlüssel funktioniert.
Grüße
Richard
Zitat von @DerWoWusste:
Moin Richard.
Das ist bei dem Befehl normal, denn "LaunchInfSectionEx" führt rein die Befehle die in der INF stehen aus, das was für den Treiber nötig ist. Die "Display" Informationen werden dabei aber nicht in die Registry geschrieben, das ist halt nur für die "Anzeige und Auflistung" der hinzugefügten Treiber, funktionieren tun sie aber trotzdem, angezeigt werden sie halt nicht, das machen devcon / pnputil eben zusätzlich über das Publishing der oem*.inf.Moin Richard.
Hast Du einen Geräteschlüssel unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SMARTCARD?
Bei devcon ja, mit Uwes Kommandos nicht.pnputil /add-driver driver.inf
erledigt das mit.