Windows 10 - Legacyhardware hinzufügen per Skript

derwowusste
Goto Top
Moin Kollegen.

Ich habe hier einen SmartCardtreiber zur Safenet ID Prime der nur als .cab vorliegt.
Die Installation gelingt damit bei gesteckter SmartCard.

Was ich möchte, ist jedoch komplizierter. Die Karte soll auch auf Servern und VMs nutzbar sein, die nur via RDP bedient werden - dort ist die Karte selbst also nie gesteckt.
Wenn ich manuell dort den Gerätemanager öffne, kann ich die Karte installieren über
->Aktion ->Legacyhardware hinzufügen.

Ich sehe leider keinen Weg, dies per Skript zu machen. Vorschläge wie https://stackoverflow.com/questions/53864109/windows-driver-install-lega ... haben noch nicht zum Erfolg geführt.

Kennt jemand einen Weg?

Content-Key: 3452457774

Url: https://administrator.de/contentid/3452457774

Ausgedruckt am: 07.08.2022 um 14:08 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2022 aktualisiert um 16:25:30 Uhr
Goto Top
Kaum aufgeschrieben, kam mir noch eine Idee: die gute alte devcon.exe


Das hat funktioniert. Da man devcon.exe als einzelne exe per Share bereitstellen kann, wäre das eine Lösung.

Hat jemand eine bessere Idee, mit eingebauten Mitteln?
Mitglied: Snowman25
Snowman25 26.07.2022 um 16:13:16 Uhr
Goto Top
Servus DWW!

Solltest du CAB-Treiber nicht mit DISM hinzufügen können?

schönen Gruß,
@Snowman25
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2022 um 16:25:00 Uhr
Goto Top
Moin.

Nein, dism kann Treiber nur in Offlineimages hinzufügen.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 26.07.2022 aktualisiert um 17:29:14 Uhr
Goto Top
Servus DWW,
also das hier hat im Test einwandfrei auf einem Windows Server 2022 funktioniert
Vermutlich hattest du den Pfad zum CAB nicht mit angegeben und die cab zusätzlich extrahiert.

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2022 aktualisiert um 17:32:52 Uhr
Goto Top
Moin Uwe.

Funktoniert bei mir nicht, keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts parallel im Gerätemanager.
Habe hier nur die C:\Temp\3e3ce649-5268-41c1-99aa-82b4d1135aa4_899bf4b486088de71f35511297ea04d3c6ace101.cab liegen und dein Kommando kopiert.

Du hast es an einem System getestet, welches noch nie diese Karte hatte, oder (und auch jetzt nicht angesteckt hat)?
(Getestet hier auf Win10 10.0.19044.1826)

Edit: ah, du editierst noch... ich teste nun die neuen Kommandos
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2022 um 17:34:35 Uhr
Goto Top
So, auch die mit dem zweiten Kommando hier keine Änderung
Mitglied: colinardo
colinardo 26.07.2022 aktualisiert um 17:38:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Du hast es an einem System getestet, welches noch nie diese Karte hatte, oder (und auch jetzt nicht angesteckt hat)?
Ja.
Dateien, Treiber und Dienst werden hier so angelegt wie sie im INF-File stehen. Achtung, die extrahierte INF wird beim ersten Aufruf aus dem Installationsverzeichnis entfernt wenn sie nicht vor Entfernen geschützt wird.

screenshot

screenshot
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2022 um 17:56:24 Uhr
Goto Top
Ja, das ist hier auch so, alle Dateien da, alle Registrywerte da, wie bei Dir.
Funktioniert auch, wie ich gerade merke!
Und das, ohne, dass die Karte im Gerätemanager zu sehen ist. Hmm. Das war bei den anderen Befehlen (pnputil&Co) nicht so, die liefen fehlerfrei durch, aber die Karte war nicht wie bei devcon im G.manager zu sehen und funktionierte auch nicht, deshalb habe ich es zuvor nicht getestet.
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 26.07.2022 um 18:04:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Und das, ohne, dass die Karte im Gerätemanager zu sehen ist.

Hast Du einen Geräteschlüssel unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SMARTCARD?

Das Installieren des Treibers ist ja nicht das Problem, sondern das Anlegen des Gerätes. Das ging für umgeleitete Smartcards meines Wissens nur mit dem Hardware-Assistenten bzw. DevCon. Wäre aber seltsam, wenn es auch ohne den Geräteschlüssel funktioniert.

Grüße
Richard
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2022 um 18:13:29 Uhr
Goto Top
Moin Richard.

Hast Du einen Geräteschlüssel unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SMARTCARD?
Bei devcon ja, mit Uwes Kommandos nicht.
Mitglied: colinardo
colinardo 26.07.2022 aktualisiert um 18:31:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin Richard.

Hast Du einen Geräteschlüssel unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SMARTCARD?
Bei devcon ja, mit Uwes Kommandos nicht.
Das ist bei dem Befehl normal, denn "LaunchInfSectionEx" führt rein die Befehle die in der INF stehen aus, das was für den Treiber nötig ist. Die "Display" Informationen werden dabei aber nicht in die Registry geschrieben, das ist halt nur für die "Anzeige und Auflistung" der hinzugefügten Treiber, funktionieren tun sie aber trotzdem, angezeigt werden sie halt nicht, das machen devcon / pnputil eben zusätzlich über das Publishing der oem*.inf.
pnputil /add-driver driver.inf erledigt das mit.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2022 um 18:30:48 Uhr
Goto Top
Amen. Dann haben wir zwei Lösungen.

Danke!