Windows 10 NAS Freigaben unterschiedlich schnell

Mitglied: pasu69

pasu69 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2020 um 20:05 Uhr, 565 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem, das mir bisher noch nie untergekommen ist.
Windows 10 1909 PC mit Gigabit-Ethernet
2 QNAP NAS
2 Synology NAS
2 WD EX2 NAS

Mein Netzwerkdurchsatz ist zu den WD NAS sehr langsam, da gehen nur 6MB/Sekunde.
Der Speed bei den anderen Geräten stimmt. Greife ich von einem Notebook oder anderen
PC auf die WD NAS zu, funktioniert alles wie gewollt.
Starte ich eine Windows VM (Workstation Pro) auf meinem PC, ist auch alles in Ordnung.

DNS und IPs sind in Ordnung, ich habe nur ein seltsames Problem mit den gespeicherten
Anmeldeinformationen. Lösche ich diese, kriege ich im Explorer nach Eingabe des Namens
oder der IP immer den Fehler, das Windows nicht auf das Gerät zugreifen kann. Trage ich die
Daten sowohl für den FQDN und die IP wieder manuell für das Benutzerkonto ein, geht es wieder,
allerdings nur sehr langsam. Ich habe das Netzwerk schon zurückgesetzt, die Verbindung erfolgt
über Samba 3 (Samba 1 ist abgeschaltet).

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich noch gucken könnte?
Mitglied: Pjordorf
12.01.2020 um 22:35 Uhr
Hallo,

Zitat von pasu69:
Lösche ich diese, kriege ich im Explorer nach Eingabe des Namens oder der IP immer den Fehler, das Windows nicht auf das Gerät zugreifen kann. Trage ich die Daten sowohl für den FQDN und die IP wieder manuell für das Benutzerkonto ein, geht es wieder,
Works as Designed.

allerdings nur sehr langsam. Ich habe das Netzwerk schon zurückgesetzt, die Verbindung erfolgt
über Samba 3 (Samba 1 ist abgeschaltet).
Lass mal Wireshark mitlaufen und schau was du in dein Netzwerk passirt. SMB 1 und SMB 2 nicht installiert oder können die noch genutzt werden? Dein NASe können alle SMB 3?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: pasu69
13.01.2020 um 18:41 Uhr
Im Netzwerk ist nichts Auffälliges zu sehen. Wie gesagt, selbst die VM, die auf dem "Problem-PC" läuft, ist unauffällig.
Ich werde wohl Windows einfach neu aufsetzen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Vmware

VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

gelöst TomTestFrageVmware2 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel, wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03. Auf einem Host sind 2 Terminalserver ...

Windows Server

Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell

ToddyEatWorldFrageWindows Server1 Kommentar

Moin, habe ein Problem mit einem Terminalserver 2012. Auf dem Server ist ein Terminalserver installiert, dieser Server ist nicht ...

Ubuntu

Browser Verhalten zwischen Ubuntu und Windows 10 unterschiedlich

gelöst waellerFrageUbuntu7 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon mal das folgende Problem gehabt? - Eine interne Webseite welche eine lange Tabelle enthält, ...

Windows 10

Windows 10: Windows-eigene Bildbetrachter ( schnell sollen sie sein )

gelöst Critter-LBSFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, gibt es unter "Windows 10" (Professional 64-Bit DE) Windows-eigene Möglichkeiten, im "Windows Explorer" innerhalb eines Ordners sich schnell ...

Windows 10

Windows 10 Roaming Profil auf NAS

gelöst femi71FrageWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit ein Roaming Profil auf meiner NAS abzulegen, leider kommt immer wieder die Fehlermeldung ...

Netzwerkprotokolle

NAS-Server LS-WXL und Windows 10

klansoftFrageNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich schlage mich gerade mit einem Problem im Bereich NAS-Server in Verbindung mit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT