Windows 10: Neu eingerichteter Domänenuser kann sich nicht anmelden
Hallo zusammen,
ich bin hier am verzweifeln und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat
Ich habe ein Problem bei der Anmeldung neu angelegter Domänen-Benutzer.
Und zwar befinden sich in meiner Domäne mehrere Arbeitsplatzrechner (alle Windows 10 Pro) und ein Windows Server 2012.
Auf dem Server habe ich nun ein neues Benutzerkonto erstellt und versucht mich mit diesem auf einem Arbeitsplatzrechner einzuloggen.
Dabei erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:
"Fehler bei der Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."
Da das Benutzerkonto komplett neu ist, gibt es keinen zugehörigen Eintrag in der Registry zu diesem Konto und auch unter C:\Users ist noch kein Ordner vorhanden.
Die Berechtigungen des "Default" Profils sind für "Jeder" auf "Lesen und Ausführen" gesetzt und die Vererbung ist aktiv.
Ich habe den neuen Benutzer versucht an mehreren Rechnern anzumelden...
An 2 Rechnern konnte sich der Benutzer ohne Probleme anmelden, an 3 weiteren Rechnern ging es nicht (immer die gleiche Fehlermeldung).
Alle 5 Rechner haben die gleiche Windows 10 Version installiert (Updates, etc. aktuell) und sogar die (nahezu) identische Hardware- und Softwareausstattung (wie z.B. Virenscanner).
Ich habe die Eventlogs durchstöbert...
Bei dem entsprechenden Benutzer erscheinen zuerst die Fehlermeldungen, dass kein Profil gefunden werden kann (Ereignis-ID: 1511). Das klingt noch vernünftig, da der Benutzer ja noch nie angemeldet war. Danach kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" (Ereignis-ID: 1500). Leider steht nicht dabei auf was genau zugegriffen werden soll.
Auf dem Server der Domäne habe ich auch noch einmal die Benutzereinstellungen geprüft und alles ist genauso gesetzt wie bei anderen (funktionierenden) Benutzern auch.
Zumal die Anmeldung des "Problembenutzers" ja an 2 Rechnern ohne Probleme klappt.
Ich habe dann versucht ein weiteres neues Benutzerkonto anzulegen... das gleiche Problem.
Jetzt kommt noch etwas Kurioses...
Dieses oben beschriebene Problem hatte ich vor mehreren Monaten. Da ich keine Lösung finden konnte, habe ich den Rechner, den der Benutzer verwenden sollte, neu installiert und siehe da... der neu angelegte Benutzer konnte sich dann anmelden. Auf dem Server habe ich an dieser Stelle nichts verändert.
Diese Woche wollte ich nun einen weiteren Benutzer anlegen und habe wieder das gleiche Problem wie damals.
Die Gruppenrichtlinien oder ähnliches haben sich zwischenzeitlich nicht geändert und es wurde auch keine neue Software installiert.
Das Einzige, was am Rechner und am Server gemacht wurde, waren die Microsoft Updates.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... ansonsten muss ich für jeden neuen User eine Neuinstallation durchführen
Gruß Alf
ich bin hier am verzweifeln und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat
Ich habe ein Problem bei der Anmeldung neu angelegter Domänen-Benutzer.
Und zwar befinden sich in meiner Domäne mehrere Arbeitsplatzrechner (alle Windows 10 Pro) und ein Windows Server 2012.
Auf dem Server habe ich nun ein neues Benutzerkonto erstellt und versucht mich mit diesem auf einem Arbeitsplatzrechner einzuloggen.
Dabei erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:
"Fehler bei der Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."
Da das Benutzerkonto komplett neu ist, gibt es keinen zugehörigen Eintrag in der Registry zu diesem Konto und auch unter C:\Users ist noch kein Ordner vorhanden.
Die Berechtigungen des "Default" Profils sind für "Jeder" auf "Lesen und Ausführen" gesetzt und die Vererbung ist aktiv.
Ich habe den neuen Benutzer versucht an mehreren Rechnern anzumelden...
An 2 Rechnern konnte sich der Benutzer ohne Probleme anmelden, an 3 weiteren Rechnern ging es nicht (immer die gleiche Fehlermeldung).
Alle 5 Rechner haben die gleiche Windows 10 Version installiert (Updates, etc. aktuell) und sogar die (nahezu) identische Hardware- und Softwareausstattung (wie z.B. Virenscanner).
Ich habe die Eventlogs durchstöbert...
Bei dem entsprechenden Benutzer erscheinen zuerst die Fehlermeldungen, dass kein Profil gefunden werden kann (Ereignis-ID: 1511). Das klingt noch vernünftig, da der Benutzer ja noch nie angemeldet war. Danach kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" (Ereignis-ID: 1500). Leider steht nicht dabei auf was genau zugegriffen werden soll.
Auf dem Server der Domäne habe ich auch noch einmal die Benutzereinstellungen geprüft und alles ist genauso gesetzt wie bei anderen (funktionierenden) Benutzern auch.
Zumal die Anmeldung des "Problembenutzers" ja an 2 Rechnern ohne Probleme klappt.
Ich habe dann versucht ein weiteres neues Benutzerkonto anzulegen... das gleiche Problem.
Jetzt kommt noch etwas Kurioses...
Dieses oben beschriebene Problem hatte ich vor mehreren Monaten. Da ich keine Lösung finden konnte, habe ich den Rechner, den der Benutzer verwenden sollte, neu installiert und siehe da... der neu angelegte Benutzer konnte sich dann anmelden. Auf dem Server habe ich an dieser Stelle nichts verändert.
Diese Woche wollte ich nun einen weiteren Benutzer anlegen und habe wieder das gleiche Problem wie damals.
Die Gruppenrichtlinien oder ähnliches haben sich zwischenzeitlich nicht geändert und es wurde auch keine neue Software installiert.
Das Einzige, was am Rechner und am Server gemacht wurde, waren die Microsoft Updates.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... ansonsten muss ich für jeden neuen User eine Neuinstallation durchführen
Gruß Alf
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25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Alf-72:
Hallo zusammen,
"Fehler bei der Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."
Das bedeutet doch das der neue Benutzer sich im AD und zwar an einen DC erfolgreich anmelden konnte (Benutzername wurde akzeptiert und auch erfolgreic Authentifiziert.) Dein Problem ist LoKal am rechner das eben kein Profil erstellt werden kann.Hallo zusammen,
"Fehler bei der Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."
Die Berechtigungen des "Default" Profils sind für "Jeder" auf "Lesen und Ausführen" gesetzt und die Vererbung ist aktiv.
Bedeutet dies ihr habt an den Rechten und den Sicherheitseinstellungen rum gemacht? Irgendetwas an den Default Profil nachträglich verändert?Das Default Profil von irgendwo hier her kopiert? In der Registrierung Einstellungen verändert? Werden GPOs verwendet und dort Einstellungen genutzt welche dirjetzt im Wege sind? Das Image von dem du den Rechner Installiert hast ist in Ordnung oder ist dort schon eine Einstellung fehlerhaft?An 2 Rechnern konnte sich der Benutzer ohne Probleme anmelden, an 3 weiteren Rechnern ging es nicht (immer die gleiche Fehlermeldung).
Dann finde raus was an den beiden anders als an den anderen 3 ist. Finde den Unterschied und du hast den Fehler.Gruß,
Peter
Hallo auch,
was passiert wenn Du das Profil von einem Rechner wo du dich einloggen kannst auf einen kopierst wo das nicht geht? Geht es dann und schreibt er es dann beim abmelden auch auf den Server?
Zugriff verweigert kann ja auch bedeuten das die Workstation auf den Profilepfad auf dem Server keinen Zugriff erhält weil gewisse Workstations gesperrt sind.
VG
Ribiku
was passiert wenn Du das Profil von einem Rechner wo du dich einloggen kannst auf einen kopierst wo das nicht geht? Geht es dann und schreibt er es dann beim abmelden auch auf den Server?
Zugriff verweigert kann ja auch bedeuten das die Workstation auf den Profilepfad auf dem Server keinen Zugriff erhält weil gewisse Workstations gesperrt sind.
VG
Ribiku
Hallo,
Was ist mit einen Lokalen Benutzer? Kann der ein Profil erstellen?
Es sollte mehr als nur deine ID 1511 gemeldet werden.
Sicher das alle Rechte innerhalb der Registrierung und auf deiner Platte passen?
Was sagt der DC an dem sich der Benutzer Authentifizieren soll / hat?
https://www.eventtracker.com/newsletters/following-a-users-logon-tracks- ...
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/4506.group-p ...
https://www.sans.org/reading-room/whitepapers/forensics/windows-logon-fo ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961959.aspx
http://www.parmiter.com/microsoft/windows-2003/2008/08/RP322
https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2009/08/10/the-case- ...
Nach Kovertieren in einer VM auch noch das Problem?
Gruß,
Peter
Zitat von @Alf-72:
aber so ganz ohne einen halbwegs hilfreichen Hinweis vom System ist es echt frustrierend.
Wird denn einTemporäres Profil erstellt?aber so ganz ohne einen halbwegs hilfreichen Hinweis vom System ist es echt frustrierend.
Was ist mit einen Lokalen Benutzer? Kann der ein Profil erstellen?
Es sollte mehr als nur deine ID 1511 gemeldet werden.
Sicher das alle Rechte innerhalb der Registrierung und auf deiner Platte passen?
Was sagt der DC an dem sich der Benutzer Authentifizieren soll / hat?
https://www.eventtracker.com/newsletters/following-a-users-logon-tracks- ...
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/4506.group-p ...
https://www.sans.org/reading-room/whitepapers/forensics/windows-logon-fo ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961959.aspx
http://www.parmiter.com/microsoft/windows-2003/2008/08/RP322
https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2009/08/10/the-case- ...
Nach Kovertieren in einer VM auch noch das Problem?
Gruß,
Peter
Hallo,
Das Temporäre wird nach dem abmelden einfach gelöscht und in der Registrierung wird es gar nicht erst eingetragen. Kannst du also nur sehen solange du mit einen Temporären Profil angemeldet bist.
Resourcen?
Registrierung ist OK?
Dienste laufen alle?
Das dürfte alles als Folge von ID 6001 und 6004 sein, eventuell schon früher. Da ist mehr im argen als nur deine Profile.
https://www.ultimatewindowssecurity.com/securitylog/encyclopedia/event.a ...
https://www.ultimatewindowssecurity.com/securitylog/encyclopedia/event.a ...
Gruß,
Peter
Das Temporäre wird nach dem abmelden einfach gelöscht und in der Registrierung wird es gar nicht erst eingetragen. Kannst du also nur sehen solange du mit einen Temporären Profil angemeldet bist.
Warnung - Winlogon - 6001 und 6004
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc734128%28v=ws.10%29.aspxResourcen?
Registrierung ist OK?
Dienste laufen alle?
Fehler - User Profile Service - 1500
https://helgeklein.com/blog/2013/09/error-message-explained-user-profile ...Fehler - User Profile Service - 1511
http://itgroove.net/brainlitter/2010/06/08/how-to-resolve-event-id-1511 ...Das dürfte alles als Folge von ID 6001 und 6004 sein, eventuell schon früher. Da ist mehr im argen als nur deine Profile.
Ereignis 4648, 4624 und dann 4647 -> danach hat die Anmeldung an sich geklappt!
https://www.ultimatewindowssecurity.com/securitylog/encyclopedia/event.a ...https://www.ultimatewindowssecurity.com/securitylog/encyclopedia/event.a ...
https://www.ultimatewindowssecurity.com/securitylog/encyclopedia/event.a ...
Gruß,
Peter
Hallo,
Und damit alle enthaltenen GUIDs und SIDs und notfalls auch Rechnernamen vom anderen Rechner.
Gruß,
Peter
Und damit alle enthaltenen GUIDs und SIDs und notfalls auch Rechnernamen vom anderen Rechner.
hatten identische Berechtigungen...
Wundert nicht den Inhalt kann man ja nicht anschauen.
Doch, ganz einfach mit Regedit, es ist der Benutzer Teil der Registrierung. Einfach in dein Regedit einbinden und ....Zudem würde mich interessieren, wie diese Datei "kaputt" gehen kann?
Z.B. Dateisystemfehler....An dieser Datei war definitiv niemand "per Hand"... und selbst das Default Profil wurde noch nie "verändert".
Auch ein Auto welches nicht gefahren wird kann kaputt gehen...Gruß,
Peter
Hallo,
Eher gar nicht bis schwierig und langwierig. Per Regedit und manuelles suchen und ersetzen.
https://www.forensit.com/de/downloads.html
Aber selbst hiermit bleibt der Profilordner unter den ursprünglich erstellten Ordnername bestehen. Ebenso wie beim umbenennen eines bestehenden Benutzers...
Viel Handarbeit und missglückte Versuche...
Gruß,
Peter
Eher gar nicht bis schwierig und langwierig. Per Regedit und manuelles suchen und ersetzen.
wie kann ich das beheben?
Nicht zwingend. Ausserdem war es nur ein Beispiel. Es gibt tausend wege eine Datei und sein Inhalt unbrauchbar zu machen.Sie lässt sich nicht mit regedit einbinden... Fehlermeldung: Zugriff verweigert
Zugriff verweigert bedeutet aber nicht das die Datei defekt ist. Du darfst die halt nur nicht Öffnen. Sicher das du Regedit als Admin mit erhöhten Rechten ausführst? Regedit - HKLM oder HKC und dann Struktur laden, datei suchen und dann einen Namen z.B. techting vergeben und Enter. Dann wird der registrierungszweig deines ausgesuchten Benutzers in Techting dir dargestellt. Das geht auch ohne erhöhte Rechte (Win7), sofern du über entsprechende Rechte verfügst.In einem Texteditor lässt sie sich jedoch problemlos öffnen... es scheint also irgendetwas mit dem Inhalt nicht zu stimmen.
Das wirst du erst sagen können wenn du den Inhalt der NTUSER.DAT als fehlerhaft erkannt hast. Ich glaube kaum das du im Wordpad erkennst was dort steht bzw. wie der Dateiheader aussehen muss, was welches Hieroglyph an welcher Stelle für ein Bedeutung hat und ob der Dateiaufbau das entspricht was ein Regedit erwartet. Da steht nicht viel in klarschrift drin, eigentlich gar nichts. Wordpad eignet sich nicht um eine NTUSER.DAT zu prüfen. Ein Hexeditor oder Far2 oder gar der Norton Commander Editor ist da besser geeignet.Nur wenn ich nicht reinschauen kann, kann ich auch nichts finden/beheben.
Ohne das entsprechende Werkzeug (hier Regedit) wird es dir nichts nutzen. Und eine tatsächlich beschädigte NTUSER.DAT ist immer ein Verlust dieses Profils bzw. dieser Teil der Registrierung (HKCU) was auch auf ein kaputtes Profil rausläuft. Selbst MS hat keine wirklichen Werkzeuge ein defektes Profil oder gar die NTUSER.DAT zu reparieren.https://www.forensit.com/de/downloads.html
Aber selbst hiermit bleibt der Profilordner unter den ursprünglich erstellten Ordnername bestehen. Ebenso wie beim umbenennen eines bestehenden Benutzers...
Jemand eine Idee?
Neu machen...Gibt es eine Möglichkeit eine neue NTUSER.DAT zu erstellen?
https://community.spiceworks.com/how_to/63661-creating-a-new-default-pro ...Viel Handarbeit und missglückte Versuche...
doch irgendwie neu erstellen oder reparieren können?
Nicht wirklich... Gruß,
Peter
Hallo,
Dann sagt dein "Zugriff Verweigert" aus dein Regedit bei "Struktur Laden" eben was anderes aus
Gruß,
Peter
Dann sagt dein "Zugriff Verweigert" aus dein Regedit bei "Struktur Laden" eben was anderes aus
Und mit dem Texteditor wollte ich mir auch nicht den Inhalt anschauen/bearbeiten, sondern lediglich testen, ob die Datei an sich gelesen werden kann... mehr nicht.
Sorry, hatte ich wohl falsch verstanden.nie mehr einen neuen Benutzer anlegen?
Benutzer anlegen? Natürlich kannst du Benutzer anlegen, nur wenn diese sich Lokal das erste Mal anmelden, wird es nicht klappen ein Profil vollständig zu erzeugen da ja die NTUser.dat aus dem Default nicht geht. Du könntest mit Servergespeicherte Profile arbeiten und diese neuen benutzer sich einmal an andere Rechner anmelden lassen um zumindest ein Profil zu bekommen.Gott sei Dank gibt es bei Autos Werkstätten, die einen Wagen reparieren können
Kann auch nicht jede Beschwere dich beim Hersteller. Das mit den Profilen ist schon länger (seit es die gibt) und wird von MS eher Stiefmütterlich behandelt. Die müssen ja nicht mit Systemen arbeiten die schon Jahre laufen oder viele Einstellungen und anpassungen erfahren haben. Für MS ist neu machen einfach, da die sich halt nur auf das nackte OS beziehen - und das ist in der Tat einfach und schnell gemacht. Das du damit arbeiten tust oder willst, davon haben die nichts gesagt Gruß,
Peter
Hallo,
Wir hier kennen nicht alle Meldungen oder sonstwas was du schon siehst und nachgehen kannst. Daher.... ohne nicht wirklich jede meldung zu sehen bzw. auch deren Wortlaut ist es schwer dir eine Lösung zu Präsentieren oder den weg dorthin. Ich errinere einfach an Windows XP und seine sogenannte Fehlermeldung nach der Reparatur vom LAN. "Das netzwerk konnte nicht repariert werden...." oder so ähnlich. Das war einfach ein schlechte Übersetzung denn das LAN konnte in der Tat bei einem funktionierenden LAN nicht repariert werden. Die Englishe Medung sagte es etwas deutlicher. Auch bei dein jetziges OS sind solche Sachen auch nicht ausgeschlossen.
natürlich will man immer wissen warum, aber oftmals ist eine Grenze eshr schnell erreicht wo fetsgestellt wird, Auch das Internet offenbart jetzt keine Antworten mehr. Man müsste sich erst selbst Werkzeuge bauen um jedes involvierte Bit bzw. Byte auf korrektheit zu prüfen.
Gruß,
Peter
Wir hier kennen nicht alle Meldungen oder sonstwas was du schon siehst und nachgehen kannst. Daher.... ohne nicht wirklich jede meldung zu sehen bzw. auch deren Wortlaut ist es schwer dir eine Lösung zu Präsentieren oder den weg dorthin. Ich errinere einfach an Windows XP und seine sogenannte Fehlermeldung nach der Reparatur vom LAN. "Das netzwerk konnte nicht repariert werden...." oder so ähnlich. Das war einfach ein schlechte Übersetzung denn das LAN konnte in der Tat bei einem funktionierenden LAN nicht repariert werden. Die Englishe Medung sagte es etwas deutlicher. Auch bei dein jetziges OS sind solche Sachen auch nicht ausgeschlossen.
das "Zugriff verweigert" scheint ja genau das Problem
Ich kann kein "Zugriff verweigert" Provozieren noch nachstellen.... SorryWir haben wirklich sehr wenig zusätzliche Software im Einsatz (ausser Browser und MS Office eigentlich nur 2 weitere Programme) und auf dem betroffenen Rechner
Dann ist doch ein neu machen wirklich kein Hexenwerk und evtl nur etwas fleiss um die Benutzer / System Einstellungen deiner beiden Programme aus den Ordnern oder der Registrierung zu ziehen. Danach gibt es auch wieder einen funktionierende Default User. Nach dem neu machen und vor dem bespielen mit deinen 2 programmen noch ein Sicherung ....Wenn das schon nicht funtkioniert, dann ist das System einfach schlecht.
Du stellst die Frage aller Fragen zum dasein von den OSen von MS. Die Antwort wird wohl 42 lauten.natürlich will man immer wissen warum, aber oftmals ist eine Grenze eshr schnell erreicht wo fetsgestellt wird, Auch das Internet offenbart jetzt keine Antworten mehr. Man müsste sich erst selbst Werkzeuge bauen um jedes involvierte Bit bzw. Byte auf korrektheit zu prüfen.
Gruß,
Peter