Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10-PC friert regelmäßig ein

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2016, aktualisiert 11:51 Uhr, 4748 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe Probleme mit einem PC-System unter Windows 10, welches regelmäßig 'einfriert' und sich dann nur noch mittels Netzschalter abschalten und neustarten lässt. Die Ereigniseinzeige liefert regelmäßige Einträge mit einem 'Ereignis 21' (behobener Hardwarefehler der Northbridge), der auf einen Fehler im Mainboard (Asus M4A78STD-V EVO) schließen lässt. Ich würde aber gerne mal eure Einschätzung wissen, ob die Probleme auch noch eine andere Ursache haben könnten. Ich freue mich über jede Anregung!

Achim
dsc_0342 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
dsc_0344 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
dsc_0345 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: MrCount
11.04.2016 um 08:41 Uhr
Hallo Achim,

schon mal ein Treiber- bzw. BIOS-Update gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.04.2016 um 08:50 Uhr
Moin,

lass mal für ein paar Stunden einen RAM-Test oder Benchmark laufen die von einer CD/DVD/USB booten.
Also ohne Windows. Wenn der PC auch hier abstürzt ist es die Hardware.

Sonst mal alles raus was nicht zwingend notwendig ist.
Quasi nur Mainboard, 1 RAM, Onboard GFX und HDD/SDD vom OS. Auch alles per USB ab. Stichwort: Fehler eingrenzen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
11.04.2016 um 10:57 Uhr
Hi,

Schon komisch, dass solche Probleme auf einmal häufiger auftreten.
Ich selbst bin mit einer nicht mehr ganz taufrischen Workstation HP xw8600 betroffen, die bis dato eigentlich flüssig lief.
Einmal war der Desktop unter Win10-x64 eingefroren. Explorer.exe ließ sich nicht neu starten, aber eine virtuelle Maschine unter VMware lief ungerührt weiter. Manchmal hilft es, den Rechner von einem anderen aus per PsShutDown herunterzufahren. Es dauert dann aber ziemlich lange, bis auch das letzte Lämpchen zu zucken aufhört.

Interessant sind auch dieselben Probleme, die zu einem Selbstbauprojekt der c't (2015/25 S.96ff) im zugehörigen Forum geschildert weden.

Das bringt uns jetzt auch nicht weiter; ein Blick über den Tellerrand kann aber nicht schaden.
Vielleicht ist auch MS mit seinen häufig unausgereiften Patches nicht ganz unschuldig ...

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
11.04.2016 um 11:32 Uhr
Kannst du da was empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
11.04.2016 um 11:33 Uhr
BIOS ist auf dem neuesten Stand. Das Mainbaord ist aber halt auch ein paar Jahre alt...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 11.04.2016 um 12:11 Uhr
Hallo,

das Board ist vermutlich aus 2009/2010.
Die wirtschaftliche Lebensdauer bei PCs beträgt ca. 5 Jahre.

Du must Dir halt überlegen was Du so alles ausprobierst.
Es könnte auch einfach defekt sein. Oder eine andere verbaute Komponente.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
04.12.2018 um 08:12 Uhr
HI,

für welches System war es eigentlich zertifiziert?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 friert ein
Frage von TuberPlaysWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Windows 10 Installation. Und zwar friert mir der Rechner wiederholt und ...

Windows 10
Windows 10-Installation friert ein
gelöst Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme bei der Installation von Windows 10 64 Bit. Die Installationsroutine (von DVD) läuft einwandfrei durch ...

Windows 10
Windows 10 Exlorer.exe friert ein
gelöst Frage von HanutaWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, es gibt bei uns PCs, wo wilkürlich die Explorer.exe einfach einfriert und neu über den Taskmanager gestartet ...

Windows 10
Windows 10 friert ein ohne Bluescreen
Frage von DElskampWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe ein erneutes Problem. Mein Computer zuhause, fängt seit neuestem an einfach einzufrieren ohne groß vorher herum ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 StundeWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 2 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 11 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste54 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...