Windows 10-PC friert regelmäßig ein

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2016, aktualisiert 11:51 Uhr, 5235 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe Probleme mit einem PC-System unter Windows 10, welches regelmäßig 'einfriert' und sich dann nur noch mittels Netzschalter abschalten und neustarten lässt. Die Ereigniseinzeige liefert regelmäßige Einträge mit einem 'Ereignis 21' (behobener Hardwarefehler der Northbridge), der auf einen Fehler im Mainboard (Asus M4A78STD-V EVO) schließen lässt. Ich würde aber gerne mal eure Einschätzung wissen, ob die Probleme auch noch eine andere Ursache haben könnten. Ich freue mich über jede Anregung!

Achim
dsc_0342 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößerndsc_0344 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößerndsc_0345 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: MrCount
11.04.2016 um 08:41 Uhr
Hallo Achim,

schon mal ein Treiber- bzw. BIOS-Update gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.04.2016 um 08:50 Uhr
Moin,

lass mal für ein paar Stunden einen RAM-Test oder Benchmark laufen die von einer CD/DVD/USB booten.
Also ohne Windows. Wenn der PC auch hier abstürzt ist es die Hardware.

Sonst mal alles raus was nicht zwingend notwendig ist.
Quasi nur Mainboard, 1 RAM, Onboard GFX und HDD/SDD vom OS. Auch alles per USB ab. Stichwort: Fehler eingrenzen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
11.04.2016 um 10:57 Uhr
Hi,

Schon komisch, dass solche Probleme auf einmal häufiger auftreten.
Ich selbst bin mit einer nicht mehr ganz taufrischen Workstation HP xw8600 betroffen, die bis dato eigentlich flüssig lief.
Einmal war der Desktop unter Win10-x64 eingefroren. Explorer.exe ließ sich nicht neu starten, aber eine virtuelle Maschine unter VMware lief ungerührt weiter. Manchmal hilft es, den Rechner von einem anderen aus per PsShutDown herunterzufahren. Es dauert dann aber ziemlich lange, bis auch das letzte Lämpchen zu zucken aufhört.

Interessant sind auch dieselben Probleme, die zu einem Selbstbauprojekt der c't (2015/25 S.96ff) im zugehörigen Forum geschildert weden.

Das bringt uns jetzt auch nicht weiter; ein Blick über den Tellerrand kann aber nicht schaden.
Vielleicht ist auch MS mit seinen häufig unausgereiften Patches nicht ganz unschuldig ...

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
11.04.2016 um 11:32 Uhr
Kannst du da was empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
11.04.2016 um 11:33 Uhr
BIOS ist auf dem neuesten Stand. Das Mainbaord ist aber halt auch ein paar Jahre alt...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 11.04.2016 um 12:11 Uhr
Hallo,

das Board ist vermutlich aus 2009/2010.
Die wirtschaftliche Lebensdauer bei PCs beträgt ca. 5 Jahre.

Du must Dir halt überlegen was Du so alles ausprobierst.
Es könnte auch einfach defekt sein. Oder eine andere verbaute Komponente.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
04.12.2018 um 08:12 Uhr
HI,

für welches System war es eigentlich zertifiziert?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 11 StundenAllgemeinNetzwerke11 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Windows 7
Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden
rellixVor 1 TagFrageWindows 77 Kommentare

Grüße in die Runde, ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 20 StundenFrageWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Netzwerke
Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
BlueBookVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp. Hin und ...

Router & Routing
Routing Verständnisfrage
gelöst GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe im Wesentlichen zwei Netze: 1.) 192.168.0.0 / 24 Das ist das Netz hinter meinem ...

Netzwerkgrundlagen
Aufgabe - Subnetting
gelöst cornflakes01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage bezüglich Subnetting. Wir haben kurz vor unserer Abiturprüfung eine Aufgabenstellung im Unterricht behandelt, ...