wolfsjux
Goto Top

Windows 10 Pro V1903 Build 175, fehlerhafter Energiesparplan

Hallo Admins,

ich möchte meinen Laptop dauerhaft eingeschaltet lassen: Das Hochfahren aus dem Ruhemodus mit Hiberfile dauert mir zu lange (~30 sec), weil ich auf Anfragen und Ereignisse flott reagieren möchte (aufklappen 3 sec.)

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man dauerhaft die verursachenden Aufgaben „Universal Orchestrator Idle Start“ und Universal „Orchestrator Start“ verändern kann?
Der Haken vor „Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren“ muss entfernt werden, da dieser den Energiesparmodus massiv beeinflusst.

Diese Aufgaben sind normalerweise gesperrt und konnten von mir nur mittels PowerRun verändert, deaktiviert oder gelöscht werden. Allerdings geschieht dieses jeweils nur temporär.
MS holt sich aus einem Cache immer wieder die alten Versionen, die in den verschiedensten Verzeichnissen abgespeichert sind.

Auch diese habe ich schon mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gelöscht. Aber irgendwo bleibt immer etwas übrig und knallt dies wieder zu den Aufgaben.
Die Datei BranchCacheOrchestrator.cdxml ist sogar in 4 Verzeichnissen vertreten, mit der ich aber gar nichts anfangen kann.

Ohne Energiekosten-Messgerät hätte ich das Problem überhaupt nicht erkannt, weil der Screen beim Zuklappen oder beim Bedienen des Netzschalters oder über Windows-Taste mit „Energie sparen“ ja aus geht.

Bei der automatischen Energiespar-Funktion (bei Zeiteinstellung von z. B. 1 Min.) kann man das besonders schnell und deutlich erkennen, weil der Screen dann immer wieder an- und ausgeht.

Der Befehl „powercfg /waketimers“ in der Eingabe-Aufforderung (DOS) bringt folgende Meldung:

Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 11:32:37 am 21.06.19 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe
"NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Ich habe auch schon in anderen Foren Rat gesucht und alles dazu erfolglos beherzigt (der folgende Link stimmt hoffentlich so).
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_PC_wacht_immer_wiede ... So_kann_man_es_ändern#Ger.C3.A4t_kann_den_PC_aus_dem_Ruhezustand_aktivieren_deaktivieren

Übrigens: Wenn der Energiesparplan ausnahmsweise mal geht, fällt auf, dass in der Zeit mit dunklem Screen und Start in den Energiesparmodus der Verbrauch höher ist (~ 15-25 W/h) als mit hellem Screen (~ 12-13 W/h).

Seit ein paar Tagen bin ich auf Build 207, das Problem existiert weiterhin - allerdings mache ich jetzt längere Intervalle bis zum Energie sparen (15 Min.) und kürzere bis zum Ruhemodus (20 Min) und muss halt dann ggf. 30 Sec warten.

Wäre schön, wenn jemand einen fundierten Tipp geben kann. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Wolf

Content-ID: 464816

Url: https://administrator.de/contentid/464816

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr

aqui
aqui 02.07.2019 aktualisiert um 17:55:55 Uhr
Goto Top
Der gepostete Deskmodder Link führt ins Nirwana face-sad
Hier auf einem HP und Dell den Hibernation File ganz ausgeschaltet so das der Rechner in Standby geht bei Deckel zu oder nach 20 Min Inaktivität. Auf die Einschalttaste gedrückt... 3-4 Sekunden ist er da...works as designed.
Wolfsjux
Wolfsjux 03.07.2019 um 12:10:05 Uhr
Goto Top
Danke aqui,

Der gepostete Deskmodder Link führt ins Nirwana

Die zwei Link-Zeilen muss man zusammen mit (Strg+c) kopieren und im Browser mit (Strg v) abschicken; bei mir klappt das.

Ansonsten ist dein Text für das Problem in keinster Weise zielführend.

Wolf
aqui
aqui 03.07.2019 um 16:56:09 Uhr
Goto Top
Egal...hier klappt es wenigstens das er nach 3-4 Sekunden wiederkommt. face-wink