Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 - regelmäßige Abstürze bei Daten auf Netzwerkshare

Mitglied: hanshuepf000

hanshuepf000 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2020, aktualisiert 08:59 Uhr, 318 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

wir haben bei uns in der Firma das Problem, dass manche Programme unter Windows 10 plötzlich crashen, da sie (wahrscheinlich)
die Netzwerkverbindung zum Datenpfad verlieren.

Dieses Problem tritt laut den Benutzern immer erst nach einer gewissen Zeit auf.
Sprich wenn ich meine Anwendung öffne, arbeite und danach gleich wieder schließe, treten keine Probleme auf.

Wir nutzen auf den Clients Windows 10 Enterprise 64 Bit, Build 1903 und 1909.

Die Daten liegen auf einem Netzlaufwerk oder teilweise wird auch direkt per UNC Pfad auf den Datenbestand zugegriffen.
Das Problem tritt sowohl bei Freigaben auf Windows Server auf, wie auch auf den Cifs Shares unserer Netapp.

Die Hotlines von zwei Anwendungen verweisen auf den Kaspersky Endpoint Scanner. Diesen würde ich aber ausschließen,
da dieser auch schon auf Windows 7 Systemen installiert war, und u.a. auch Ausnahmen definiert sind.


Ich habe in anderen Threads und Foren schon diverses zu dem Thema SMB/Cifs Timeouts bei Windows 10 gelesen,
bin aber bisher noch nicht weitergekommen.

Hat/hatte hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem und noch besser, vielleicht eine Lösung?

Grüße
Hans
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 02.04.2020, aktualisiert um 09:23 Uhr
Moin,

Vorab:

Wie werden bei euch die Netzlaufwerke verbunden, per GPO? Wenn ja mit Aktualisieren oder Ersetzen? Letzteres kann auch ein Verursacher eures Problems sein.

Ansonsten sind deine 2 Hotlines mit Kaspersky schon an der richtigen Stelle. Welche Version der Endpoint Security setzt ihr ein?

Bei 1909 müsst ihr zwingend die aktuelle Version 11.3 einsetzen, alles andere davor unterstützt kein 1909 (11.2 zwar auch, aber selten so eine verbuggte Version gesehen...).

Essentiell bei Problemen mit Netzlaufwerken ist auch, dass man schon bei der Installation die 3 (Quatsch-)Funktionen Festplattenverschlüsselung, Dateiverschlüsselung und Endpoint Sensor per setup.ini ausschließt https://support.kaspersky.com/de/14556#block3

Gerade die ersten zwei Funktionen, und wenn auch nur die Funktionen bzw. Filtertreiber installiert sind, haben in der Vergangenheit immer Probleme mit Zugriffen auf Netzlaufwerke gemacht.

Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die 3 Module sind mitinstalliert worden, kann man diese mit der Aufgabe "Auswahl der Programmkomponenten ändern" wieder entfernen
2020-04-02 09_22_00 - remotedesktopverbindung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
02.04.2020 um 09:40 Uhr
Zitat von hanshuepf000:
Hat/hatte hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem und noch besser, vielleicht eine Lösung?

Hallo

Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einer Branchensoftware, und haben als Workaround die Dateien in einem Arbeitsordner auf C:\ bearbeitet und zwischengespeichert, um über einen längeren Zeitraum das Ganze zu beobachten und zu prüfen, ob der Virenscanner auch hier noch dazwischenfunkt. Das hat zumindest sehr gut funktioniert.
Ein Update der genutzten Software brachte hier eine 99,9x%ige Lösung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hanshuepf000
07.04.2020 um 13:32 Uhr
Es waren die (alten) GPOs mit Laufwerksverbindung im Modus Ersetzen.
Umswitchen auf Aktualisieren hat das Problem gelöst.

Merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Absturz dann Blackscreen

Frage von umountWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe schon seit Mehreren Monaten bei Netcup einen kleinen Virtuellen Server angemietet. Dieser lief bisher mit dem ...

Router & Routing

Absturz Pfsense - Bootschleife

gelöst Frage von mario89Router & Routing12 Kommentare

Hallo Leute, muss an dieser Stelle nochmals um Unterstützung bitten. Hardware: - APU2D4 - Pfsense 2.4.5-RELEASE (amd64) Grundlage: -> ...

Multimedia & Zubehör

"Windows 10 (VM)" nach "Windows 10 (Computer)" - Sound abspielen auf "Windows 10 (Computer)"

gelöst Frage von PeacerMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo, Ich habe: Eine Domain, beide Rechner da drin. Diverse Dinge konfiguriert. Problem: Bei der VM habe ich 1. ...

Windows Mobile

Windows 10 Pro ersetzen mit Windows 10 Mobile

Frage von tetikmiroWindows Mobile4 Kommentare

Hallo Mein Tablet (nur Wifi) von Samsung mit einen Intel Celeron CPU 867 1,30GHZ mit 2GB RAM und 60 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 7 MinutenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 2 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 10 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...