mistervista
Goto Top

Windows 10 Update schlägt fehl (0x80073701)

Hallo,

Ich habe folgendes Probolem: Mir kommen immer wieder Windows-Installationen unter, bei denen die Updates nicht mehr funktionieren. Diverse Anleitungen im Internet schlagen vor, man soll mit DISM das Image reparieren, den Download-Ordner unter "SoftwareDistribution" entfernen und das Update neu anstoßen, einen alternativen DNS einstellen, den Rechner nach Malware scannen, die Problembehandlung verwenden... Aber nichts funktioniert. Mir ist es bisher nie gelungen, einen defekten Windows-Updater wieder gängig zu bekommen, ohne Windows neu zu installieren.

In diesem speziellen Fall wird das Update (KBKB5011487) heruntergeladen, aber bei der Installation bei 20% bleibt er hängen und bricht schließlich ab. Es wird der Fehlercode "0x80073701" zurückgeworfen.

Was sagt dieser Fehlercode genau aus? Wo findet man, was er aussagt? Wie genau funktioniert dieser Update-Dienst überhaupt? Welches sind die Domains, auf die der Update-Dienst zugreift? Gibt es vielleicht noch andere Ansätze, wie man den Updater wieder in die Gänge bekommt?

Mein System:
Windows 10 Pro x64, Version 21H1
Build 19043.928


Ich würde mich freuen, wenn wir diese Fragen im Allgemeinen und das Problem im Speziellen lösen könnten.

Content-Key: 2230883623

Url: https://administrator.de/contentid/2230883623

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 20, 2022 at 17:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo
die Googlesuche wirft bei mir einige Ergebnisse aus.

Gruss Penny.
Member: yumper
yumper Mar 20, 2022 updated at 17:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

lade dir ein ISO Win10 21H2 mit dem Mediacreationtool herunter - logge dich als lokaler Admin ein - Mounte das ISO File - Trenne das Netzwerkkabel und führe das Setup aus.

So long

Yumper