m.fessler
Goto Top

Windows 10 UWP Apps, deinstallieren oder einfach ignorieren?

Hallo Zusammen,

sagt mal, wie handhabt ihr die Sache mit der Armada an "vorinstallierten" UWP Apps in Windows 10?
Deinstalliert ihr alle nicht verwendeten, oder lasst ihr alle drauf und deaktiviert sie event. nur in den Datenschutz, Hintergrund-Apps Einstellungen, damit sie nicht dauernd mitlaufen?

Gerade als "Familien-Admin" stelle ich mir die Frage immer wieder, wenn ich Geräte für Familie und Freunde einrichte.
Ist eben eine Grundsatzfrage: Wie viel Anpassung ist gut bzw. sogar empfehlenswert und wie viel ist zuviel.
Viele Apps werden vermutlich nie verwendet werden, andererseits möchte ich auch niemanden meine Arbeitsweise aufdrängen.

Ich kann (und möchte) aber auch nicht mit jedem jede einzelne App durchgehen um festzustellen ob sie/er sie nun benötigt oder nicht.

Wie handhabt ihr das?

Danke und Grüße,
Martin

Content-Key: 562066

Url: https://administrator.de/contentid/562066

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 01, 2020 at 06:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich customize mir ein Installationsimage ohne die ### Bloatware.

Denn je nachdem, was Du nicht entfernst, gibst Du MS die Möglichkeit, Dir neueren ### zu installieren.

Ich habe unter "Anleitungen" eine veröffentlicht, mit der Du Dir eine entschärfte Version bauen kannst.

Die setze ich derzeit bei meinem Arbeitgeber erfolgreich ein.

Gruß
bdmvg
Member: NordicMike
NordicMike Apr 01, 2020 at 08:16:18 (UTC)
Goto Top
Da ich nicht so viele neu installiere, mache ich das einfach manuell:

  • Powershell als Administrator ausführen, mit folgendem Befehl werden die Programme für alle Benutzer gelöscht, die sich neu anmelden:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxProvisionedPackage -Online

  • Wenn ein Benutzerprofil bereits existiert, kann mit folgendem Befehl nachträglich entfernt werden:
Get-AppxPackage | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxPackage (als User ausführen)

Ich markiere dann einfach alle ungewünschten Programme in dem GUI