looser27
Goto Top

Windows 11 und AppleTV in Schulen

Guten Tag allerseits,

Seit den Sommerferien hat unsere Stadtverwaltung als Schulträger durchgesetzt, dass ausschließlich AppleTV zur Nutzung der Beamer in den Klassenräume eingesetzt wird.
Da das aber nativ seitens Microsoft nicht unterstützt wird stehen nun viele Schüler (und deren Eltern) vor einem Problem.
Die Schule empfiehlt ernsthaft, die Schüler mögen sich absprechen und sich die Dateien untereinander schicken damit diese auf einem iPad sind und somit dann gezeigt werden können. Die Schüler wollen aber ihre selbst erarbeiten Dinge nicht verbreiten, bevor sie gezeigt wurden, denn schließlich möchte man nicht, dass sich jemand mit fremden Lorbeeren schmückt.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf zwei Tools gestoßen, mit denen die Verbindung zwischen Windows und AppleTV wohl funktionieren soll (z.B. AirParrot3).
Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit diesen Tools und wie gut funktionieren die? Ich habe aktuell nämlich wenig Lust nochmal gute 500 Steine in ein iPad nebst Zubehör zu stecken, wo ein vorhandenes Lenovo Convertible Notebook gerade mal 2 Jahre alt ist und einwandfrei funktioniert.

Gruß Looser

Content-ID: 667938

Url: https://administrator.de/contentid/667938

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

pebcak7123
pebcak7123 06.09.2024 um 12:05:10 Uhr
Goto Top
Von Windows aus könnte man über Steam link streamen, da gibts ne tvOS app für.
erikro
erikro 06.09.2024 um 12:37:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Looser27:
Seit den Sommerferien hat unsere Stadtverwaltung als Schulträger durchgesetzt, dass ausschließlich AppleTV zur Nutzung der Beamer in den Klassenräume eingesetzt wird.

Was für ein Quatsch. Ich würde damit so umgehen: Laut und deutlich allen Beteiligten sagen, dass Du für das Problem keine Lösung hast, so lange die Stadtverwaltung diesen völlig blödsinnigen, praxisfernen Beschluss nicht zurücknimmt. Wenn das Gejammere los geht: Ich bin die falsche Adresse. Wenden Sie sich bitte an Herrn/Frau Dummbatz aus der Stadtverwaltung.

Liebe Grüße

Erik
Looser27
Looser27 06.09.2024 aktualisiert um 12:58:02 Uhr
Goto Top
@erikro

Hab ich bereits in der Pflegschaft drauf hingewiesen, doch mehr als Achselzucken kam seitens der Schule nicht.
Am Ende des Tages müssen aber die Schüler damit klar kommen....

Das der Entscheider bei der Stadt keine Ahnung hat und voll auf das Apple Marketing hereingefallen ist dürfte allen klar sein....
Die Rechnung bezahlen dürfen am Ende dann die Eltern.... face-sad
aqui
aqui 06.09.2024 um 12:59:39 Uhr
Goto Top
erikro
erikro 06.09.2024 um 13:00:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

@erikro

Hab ich bereits in der Pflegschaft drauf hingewiesen, doch mehr als Achselzucken kam seitens der Schule nicht.
Am Ende des Tages müssen aber die Schüler damit klar kommen....

Genau. Und das wird nichts. Deshalb muss man sie und die Lehrer auf die Verwaltung hetzen. Ich würde mich schlicht weigern, dafür Lösungen zu suchen. Du hast einen Haufen Aufwand und jedes Mal, wenn Apple was dreht, kannst Du die Windows-Apps anpassen oder eine neue suchen. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Wenn aber Schüler, Eltern und Lehrer der Verwaltung auf die Pelle rücken, wird das sicherlich wieder rückgängig gemacht.

Ist denn dieser irre Beschluss irgendwie begründet worden?
TwistedAir
TwistedAir 06.09.2024 um 13:23:36 Uhr
Goto Top
Moin,

dass die Wahl eines Anbieters und keine technikneutrale Lösung sagen wir mal suboptimal war, darüber herrscht wohl weitgehend Konsens.
Aber pragmatisch gedacht (wenn es nichts mit einer App wird): ist der Beamer frei zugänglich? Kann bspw. ein längeres HDMI-Kabel angeschlossen werden? Es gab mal Zeiten, da war nicht alles wireless und musste gestreamt werden. face-wink

Die Aussage, die Schüler mögen sich absprechen und sich die Dateien untereinander schicken, finde ich abseits der menschlichen Seite ("Ideenklau") auch aus sicherheitstechnischer Sicht fragwürdig - was, wenn so bewusst oder unbewusst Malware verteilt wird? Auch dahingehend sollte der Nachwuchs erzogen werden, dass halt nicht alles - oder nach entsprechender Prüfung - einfach so getauscht werden sollte. Die Schule wird diese Vorgehensweise aber bestimmt noch als "Teamwork" verkaufen. face-big-smile

Viele Grüße
TA
chiefteddy
chiefteddy 06.09.2024 um 13:33:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich stimme @erikro voll zu. Ich will hier keine politische Diskussion losbrechen, aber die Verwaltung DIENT dem Bürger!

Vom Kostenübernahme-Antrag für ein iPad über lokale Landtagsabgeordnete bis zur Presse würde ich den Bürgermeister und seine Verwaltung öffentlich unter Druck setzen.

Jürgen

PS. Sowas nennt sich dann Bürgerbeteiligung oder gelebte Demokratie.

PPS. Eine Beschwerde an das Schulverwaltungsamt wäre auch noch fällig. Schullösung müssen Hersteller-offen sein.
maretz
maretz 07.09.2024 um 08:48:31 Uhr
Goto Top
Nun - ich würde das auch einfach ganz realistisch anbieten: Der Schüler WILL seine Leistung erbringen, die entsprechenden Anforderungen sind seitens der Schule nicht gegeben. Wie machen die das denn im Chemie-Unterricht - müssen da die Schüler etwa auch eigene chemikalien mitbringen wenn die Schule nen Versuch machen will aber das Material nicht hat? Was machst du wenn der 2te, 3te oder 5te Lehrer erwartet das die Powerpoint bitte im Office-97 Format geliefert wird weil der seid dem noch keine neue Version kaufen wollte?

Daher würde ich mich da auf stur stellen (und ggf. versuchen das mit anderen Eltern zusammen zu machen) -> wenn die Schule die Vorrausetzungen nicht schafft kann eine präsentation eben nicht über den Beamer erfolgen ODER es muss eben ein Rechner dafür bereitgestellt werden der mittels zB. USB die Präsi zeigen kann (dann aber viel Spass mit Viren u. co... ;) ). Und dabei wäre es für mich keine Frage ob ICH es mir leisten könnte da die Geräte zu kaufen sondern das es eben einen Zusammenhalt geben muss - und sicher kann sich nicht jede Familie mal eben für jedes Kind nen iPad für den Untericht ABC holen und mal eben immer gleich für 100te Euro den Kram kaufen. Wenn die Schule die Vorraussetzungen für eine Präsi nich schafft dann muss die eben entweder alternative Lösungen anbieten oder kann eine solche Arbeit nicht erwarten.
aqui
aqui 07.09.2024 um 09:30:56 Uhr
Goto Top
Die beiden oben genannten Software Lösungen kosten um die 25€! Hält sich also im Rahmen. Muss lizenztechnisch dann halt die Schule tragen für die Winblows Knechte wenn sie solche Beamer HW vorgibt. Für die Schüler mit Apple HW ist es eh Wumpe.
maretz
maretz 07.09.2024 um 09:46:45 Uhr
Goto Top
Wenn die Schule es bereitstellt is es ja auch keine Frage -> dann kann es genutzt werden. Ging da mehr um die Einstellung "wir machen das jetzt so, wer kein Apple-TV kompatibles Gerät hat muss sehen wo er/sie bleibt". Und es gibt ja eine Vielzahl an Gründen warum ein Schüler ggf. nicht will das "sein"/"ihr" Rechner für sowas genutzt wird... Sei es das man eben nich weiss was ggf. noch so alles an Viren in den Files ist die einen die lustigen Schul-Kollegen so zuschicken... oder eben das ggf. auch einfach persönliche Daten auf dem Gerät sind und man das nicht aus der Hand geben will. Daher finde ich die Lösung die die Schule anbietet nicht wirklich akzeptabel...
Looser27
Looser27 07.09.2024 aktualisiert um 10:13:49 Uhr
Goto Top
Ich denke ich gebe der Software AirParrot mal eine Chance, zumal man die wohl ne Woche lang testen kann. Im Anschluss schau ich mal, ob ich an den Schulträger heran trete.

@aqui
Das Problem haben die User von Android Tablets und Chromebooks aber ebenso. Daher gibt es ja die Vorgabe technologieoffen zu sein.
Deepsys
Deepsys 07.09.2024 um 11:10:34 Uhr
Goto Top
Mal eine Frage meinerseits:

Was würdet ihr denn einsetzen?
Es muss ja eine Lösung für Windows,, Apple und Android sein.
Und sie muss so einfach wie möglich sein.
Drahtlos wäre auch gut.


Wir setzen in der Firma von BenQ InstaShow ein, das braucht einen USB-C oder HDMI.
Das Problem für Schulen wäre der Preis ab ca. 800€
Looser27
Looser27 07.09.2024 aktualisiert um 16:23:55 Uhr
Goto Top
Ich würde eine Universal Dockingstation verbauen. An die Teile kannst Du 99,9% aller Hardware über verschiedene Anschlüsse anklemmen.
Die AppleTV kosten in etwa das selbe.
Drahtlose Lösungen sind aufgrund der Vielzahl an Sendern / Empfängern keine gute Idee m.M.n.
the-datzl
the-datzl 08.09.2024 um 11:40:44 Uhr
Goto Top
Hier wurden wichtige Details zur kabellosen Bildschirmübertragung speziell für die Schul-Umgebung von der ALP Dillingen zusammengefasst:

schulnetz.alp.dillingen.de/materialien/Bildschirmuebertragung.pdf
Looser27
Looser27 08.09.2024 um 11:57:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-datzl:

Hier wurden wichtige Details zur kabellosen Bildschirmübertragung speziell für die Schul-Umgebung von der ALP Dillingen zusammengefasst:

schulnetz.alp.dillingen.de/materialien/Bildschirmuebertragung.pdf

Vielen Dank.....sowas habe ich gebraucht für die Diskussion mit dem Schulträger.
aqui
aqui 08.09.2024 aktualisiert um 12:01:53 Uhr
Goto Top
Hat aber trotz des guten Inhaltes ein paar grobe, fachliche Fehler und bedarf der Aktualisierung. face-sad
Bonjour ist mitnichten "proprietär" sondern ist lediglich ein Marketing Name für das was der Rest der Welt als mDNS kennt und ein RFC Standard ist! Auch Winblows nutzt das heftigst.
In der SW Auflistung fehlt AirMyPC um Winblows Knechten wie AirParrot3 Airplay zu erschliessen.
erikro
erikro 09.09.2024 um 09:31:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:

Die beiden oben genannten Software Lösungen kosten um die 25€! Hält sich also im Rahmen.

Du weißt doch selbst, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Der Aufwand ist ja nicht der Einkauf der SW, sondern die Betreuung und Wartung. Du musst Lehrern (sic!) beibringen, wie das funktioniert und wie sie die Schüler anleiten, damit es funktioniert. Viel Spaß dabei. face-wink

Liebe Grüße

Erik
aqui
aqui 09.09.2024 um 09:32:31 Uhr
Goto Top
Gleiche Milchmädchenrechnung bzw. Training der Anwendung gilt dann aber auch für Winblows... face-wink
erikro
erikro 09.09.2024 um 09:51:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Gleiche Milchmädchenrechnung bzw. Training der Anwendung gilt dann aber auch für Winblows... face-wink

Naja, nicht wirklich. Wenn ich das nehme, was heute eigentlich jeder Beamer/Großmonitor kann, dann sind das unter Windows drei Mausklicks ohne dass vorher irgend eine SW installiert werden muss. Angebissenes Obst im Fenster ist aber immer ein, wie es im englischen so schön heißt, Afterschmerz. face-wink
aqui
aqui 24.09.2024 um 09:17:33 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Looser27
Looser27 24.09.2024 um 10:30:39 Uhr
Goto Top
Ich bin aktuell zwar noch in Diskussion mit Schulleitung und Stadtverwaltung, aber ich mach hier dann jetzt mal zu.