Windows 2000 Terminalserver, Einzelne Clients können sich nicht verbinden (Lizenzprotokollfehler)
Bei einem Kunden habe ich eine Domäne mit einem SBS 2003 und einem Windows 2000 Server (als Terminalserver). Einzelne Clients (Windows 2000 und Windows XP Professional) können sich nicht mehr auf den Terminalserver verbinden. Bei den meisten Clients gehts.
Umgebung:
Windows 2003 Small Business Server, Domain Controller (Win2000-kompatibel), Exchange, WSUS
Windows 2000 Server, MS-SQL 2000, Terminaldienste für Windows 2000 und Windows XP Clients
Aktuelle Service Packs installiert
Die meisten Windows 2000 und XP Clients können sich ohne Probleme auf den Terminalserver verbinden.
Bei 2 Clients (2000 und XP) kommt eine Fehlermeldung und die Verbindung wird getrennt.
Fehlermeldung "Remotedesktop getrennt":
"Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator"
Gleichzeitig wird am Terminal Server im Systemprotokoll protokolliert:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: TermService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1004
Beschreibung: Der Terminalserver kann keine Clientlizenzen erteilen
Der Lösungsvorschlag aus Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004)
Der 2. Lösungsvorschlag kann eigentlich nicht greifen, da die 90 Tage schon längst vorbei sind.
Was kann ich noch kontrollieren? Kann ich irgendwo sehen welche Clients Lizenzen haben?
Lösungsvorschläge?
Vielen dank,
Grüße aus Tirol
Florian Lagg
Umgebung:
Windows 2003 Small Business Server, Domain Controller (Win2000-kompatibel), Exchange, WSUS
Windows 2000 Server, MS-SQL 2000, Terminaldienste für Windows 2000 und Windows XP Clients
Aktuelle Service Packs installiert
Die meisten Windows 2000 und XP Clients können sich ohne Probleme auf den Terminalserver verbinden.
Bei 2 Clients (2000 und XP) kommt eine Fehlermeldung und die Verbindung wird getrennt.
Fehlermeldung "Remotedesktop getrennt":
"Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator"
Gleichzeitig wird am Terminal Server im Systemprotokoll protokolliert:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: TermService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1004
Beschreibung: Der Terminalserver kann keine Clientlizenzen erteilen
Der Lösungsvorschlag aus Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004)
auf dem client, der nicht funktioniert, den MSLicensing - key in der registry loschen und neu verbinden (vom registry-schluessel eine sicherungscopie anfertigen, vor dem loeschen!)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing
funktioniert nicht, deshalb habe ich einen neuen Call geöffnet.HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing
Der 2. Lösungsvorschlag kann eigentlich nicht greifen, da die 90 Tage schon längst vorbei sind.
Was kann ich noch kontrollieren? Kann ich irgendwo sehen welche Clients Lizenzen haben?
Lösungsvorschläge?
Vielen dank,
Grüße aus Tirol
Florian Lagg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82910
Url: https://administrator.de/contentid/82910
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
1 Kommentar