Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2000 WKS CD Key tauschen?

Mitglied: ITSOHV
Moins,

hätte da mal eine Frage. Ich habe 10 neue Computer und einer ist schon installiert mit Windows 2000 komplett. Nun würde ich gern das Image auf alle Rechner raufspielen, aber jeder braucht doch einen eigenen Key. Wie mache ich das? Ich habe natürlich für alle einen Key, nur keine Corporate Version, da alle Lizenzen vorhanden waren, vor den Computerkauf.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

Neomasterofmatrix

Content-Key: 5577

Url: https://administrator.de/contentid/5577

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 08:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: BartSimpson
Das sollte mit sysprep gehen. Denn jeder braucht auch eine eigne SystemID. Und gemau zum clonen ist sysrep da. Die Hardware solle aber nicht allzu verschieden sien.
Mitglied: Atti58
... Wissen heißt, wissen wo's steht ;-) face-wink - auch Recherchieren kann helfen ;-) face-wink ...

https://www.administrator.de/forum/xp-seriennummer-nachtr%c3%a4glich-%c3 ...

Gruß

Atti
Mitglied: ITSOHV
Danke für den Hinweis, die Hardware ist 100% identisch, wie funktioniert das mit sysprep?
Mitglied: ITSOHV
Hi,
danke für den Hinweis , aber da steht nur was zu XP Prof geht das auch mit Windows 2000?
Mitglied: LarsJakubowski
Moin,

wenn Du ein Image machst, also eine 1:1 Kopie des Systems, dann kannst Du den Key auch lassen.
Du hast ja für alle rechner in Deiner Schublade die Lizenzen.

Ist ja nicht wie bei Windows XP, das hierauf sehr allergisch reagiert. Hier muss man es neu aktivieren bzw. ein wenig tricksen ;-) face-wink

Lars
Mitglied: Atti58
... sorry, da bin ich wohl ein bisschen über's Ziel hinausgeschossen ;-) face-wink ...

Das ligt wohl daran, dass das Ändern des Keys, wie Lars schon geschrieben hat, bei Win2k nicht "zwingend" erforderlich ist ... Wenn Du mit dem Tool "sysprep" arbeitest, musst Du diesen Key sowieso jedes Mal neu eingeben,

Gruß

Atti
Mitglied: Petrof
Hallo,

an sich ist sysprep sehr simpel:

1 Rechner komplett fertig machen - sysprep laufen lassen - Image ziehen - auf alle Rechner aufspielen - Nach dem Start wird ein Minisetup auf allen Rechnern durchgeführt, um die nötigen jeweiligen Daten einzugeben.

Hier die Doku ( leider in englisch! ):

http://www.microsoft.com/windows2000/docs/Sysprep11.doc

Peter
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...