Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2003 Domain Controller, mit TAPI Leitungen für Benutzer. Terminal Server einbinden

Mitglied: HanSolo
Ich habe einen Windows 2003 Server mit aktuellen Servicepack im Betrieb, dieser Server ist mit einer Telefonanlage verbunden. Über Diese werden Nebenstellen Leitungen über TAPI bereitgestellt. Funktioniert super.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zusätzlich einen Terminal Server in Betrieb nehme, läuft bereits. Ich schaffe es aber nicht, den Usern eine TAPI Leitung auf dem Terminal Server bereitzustellen.
Ich denke, diese müssten doch über den Domain Controller an den Terminal Server weitergegeben werden.
Wer kennt sich damit aus, bin momentan ein bisschen ratlos.

Content-Key: 67235

Url: https://administrator.de/contentid/67235

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: SchattenKind
SchattenKind 05.09.2007 um 11:22:35 Uhr
Goto Top
Genau vor diesem Problem bin ich auch vor kurzem gestanden.

Ich habe es folgendermaßen gelöst:

1.) Auf dem TAPI Server über Start -> Ausführen -> mmc die Management Console öffnen.
2.) Über Datei -> Snap-In Hinzufügen/Entfernen -> Hinzufügen den eintrag Telefonie hinzufügen
3.) Über Rechtsklick -> Eigenschaften den TAPI Server noch auf aktiv setzen
4.) Hier solltest du nun die Möglichkeit haben den verschiedenen LINES die dazugehörigen User zuzuordnen

Wenn das gemacht wurde musst du den auf dem TS über Start -> Ausführen -> tcmsetup /q /c [Tapi Servername] den TAPI Server zuweißen. Danach solltest du über Start -> Ausführen -> dialer -> Extras -> Verbinden Über die Lines sehen.

Sollte dies nicht funktionieren kann es sein das du vielleicht zuerst auf dem TS Server über Start->Ausführen-> tcmsetup /Q /C /D die hinterlegten TAPI Server entfernen musst.

Hoffe das hilft dir weiter.
Mitglied: HanSolo
HanSolo 10.09.2007 um 22:09:15 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip, funktioniert jetzt soweit, musste noch ein bisschen googlen, Feineinstellungen und jetzt läuft es.
Ist auch schwer zu dem Thema Hilfe zu finden.

Mit welchen Rechten hast du den Admin des TS ausgerüstet, muss er Telefonie Admin sein?

MFG
Mitglied: Luigihausen
Luigihausen 18.02.2009 um 15:21:12 Uhr
Goto Top

Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht kannst Du das Vorgehen noch einmal genauer beschreiben.
Hast Du noch einen Tapi-Treiber auf dem Terminalserver installiert, oder braucht es das unter Windows 2003 Server nicht mehr?
Wo kann man denn den User die Lines zuordnen?
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...