u0206084
Goto Top

Windows 2003 einheitlicher Modus was ist bei Samba zu beachten?

Hallo Kollegen,

In unserem Unternehmen betreue ich eine Windows 2003 Domäne im Interim Modus. Wir wollen diese demnächst in den einheitlichen Modus Wechseln.

Da wir noch ca. 5 Sambaversion im Einsatz haben ist die Frage wie verhalten diese sich wenn in den einheitlich Modus gewechselt wird. ?

Da ich keinerlei Erfahrung hier rüber habe ist natürlich für mich die Frage ob hinterher nach dem Wechsel in den einheitlich Modus die Authentifizierung noch funktioniert.

Hier eine Überlegung meinerseits, wobei ich nicht weiß ob diese richtig ist. Also korrigiert mich falls dies nicht zutrifft.

Es ist doch so das beim Wechsel in den einheitlichen Modus nur noch kerberos aktiviert ist ?.

Falls ja könnte ja aufgrund dessen zu Problemen mit bestimmten Sambaversionen kommen die dies nicht unterstützen.

Ich habe gelesen das es möglich ist dies unter der Domain Controller Policy-->Windowseinstellungen-->Sicherheitsoptionen-->Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene dies auf NTLM bzw. NTLMv2 umzustellen und dies unter Umständen für die Sambas OK ist.

0787f11c9a53f1a66724b80a8a30d14f

Kann da jemand von euch bestätigen ?

Über Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar um Ausfälle der Zugriff nach der Umstellung in den einheitlichen Modus zu vermeiden.

Vielen Dank

Gruß Martin

Content-Key: 136355

Url: https://administrator.de/contentid/136355

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2010 at 08:04:50 (UTC)
Goto Top
Sind die Sambas denn Domänencontroller? Wenn nicht, ist es denen vollkommen egal.
Member: u0206084
u0206084 Feb 25, 2010 at 07:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nein sie sind keine Domänen Controller.

Aber was ist bei der Umstellung der Windows 2003 Domäne in den Native Mode ?

Hier wird ja dann auf Kerberos Authentifizierung umgestellt. Wie setzten zum teil sehr alte SAMBA Versionen ein.

Hierbei kann es doch zu Authentifizierungsproblemen kommen ?

Gru0 Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2010 at 08:29:32 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, dass es Authentifizierungsprobleme geben wird und habe das auch noch nicht gelesen.
Ich würde es dennoch im Labor testen - VMs mit Samba, 2003 DC native und Du wirst sehen.
Member: u0206084
u0206084 Feb 25, 2010 at 20:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

da wir verschiedene Samba versionen im einsatz haben wäre das ein enormer Aufwand.

Ich benötige jemand der aus erfahrung sagen kann das für sambaversionen die kein Kerberos können dies auf wie ganz oben beschrieben funktionieren wird.

Gruß
Martin