flotter
Goto Top

Windows 2003 SBS - DNS Server ändern. Wizard geht nicht - Wie anders ändern?

Wo DNS Server IP ohne Wizar ändern.

Hallo Zusammen!

Habe ein riesen großes Problem. Heute morgen kam die Telekom auf die gloreiche Idee, ein paar Ihrer DNS-Server abzuschalten.
Und unter denen waren natürlich die, die ich damals im Server hinterlegt habe. Nun bekomme ich ständig eine Platzhalterseite von T-Com mit dem Hinweis, dass der Server abgeschaltet wurde.

Ich dachte jetzt, dass ich kurz die IPs der DNS Server änder.
Ich habe einen Windows 2003 Small Business Server am laufen, dieser hat 2 Netzwerkkarten. Eine für den internen Bereich und die andere für draußen.

Also bin ich in die Serververwaltungskonsole und habe den Punkt Internet & E-Mail aufgerufen und dort "Internetverbindung einrichten" - bin diesen Wizar schritt für schritt durchgegangen. Bin auch gleich über den Eintrag mit den DNS gestolpert. Natürlich sofort geändert. Leider bricht der Wizard bei der Fertigstellung immer ab und sagte, dass eine Komponente nicht konfiguriert werden konnte. Deshalb wurden natürlich meine Änderungen nicht übernommen. Ich habe es X mal wieder versucht - aber immer wieder das gleiche, der Wizar bricht ab und nichts funktioniert.

Nun die Frage an euch: Es muss doch auch eine Stelle geben, wo ich die DNS IPs manuell eintragen kann, ohne dass ich dafür einen Wizard brauche, der immer abstürzt?!

In den Eigenschaften der LAN Verbindung habe ich bereits versucht den DNS einzutragen - leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg. Bzw. ist dort bereits die IP 192.168.2.2 eingetragen, welches die IP der internen Netzwerkkarte ist.

Hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Florian

Content-Key: 56887

Url: https://administrator.de/contentid/56887

Printed on: May 4, 2024 at 10:05 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 Apr 17, 2007 at 15:52:26 (UTC)
Goto Top
Wenn auf dem SBS auch ein DNS-Server läuft (muß ja, weil der SBS die DNS-Anfragen an sich selbst leitet 192.168.2.2)
kannst Du den DNS-Dienst unter START/Verwaltung/DNS einstellen.
Du gehst dann auf den Servernamen/rechte Maustaste->Eigenschaften->Weiterleitung.
Dort werden vermutlich die DNS-Server der Telekom eingetragen sein.
Weiterleitung heißt hierbei:
Die DNS-Anfragen, die der SBS/DNS-Server nicht selbst beantworten kann,
werden an die in der Weiterleitung eingetragenen DNS-Server weitergeleitet.
CU,
TBW
Member: Flotter
Flotter Apr 17, 2007 at 16:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Super, hat alles geklappt. Habe wie ein bekloppter danach gesucht. Hatte das immer vorher mit diesem Wizard gemacht - dann ist man natürlich aufgeschmissen.

Inzwischen scheint die T-Com seine Wartungsarbeiten auch beendet zu haben face-smile

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Member: tbw-01
tbw-01 Apr 17, 2007 at 16:30:27 (UTC)
Goto Top
Kein Problem.

Thema bitte als erledigt markieren !

CU,
TBW