mimaelke
Goto Top

Windows 2003 Server Standard umbenennen Domänencontroller

Hallo,

ich verwalte zwei Zweigstellen. In den beiden Zweigstellen sind jeweils 2 Win 2003 Server Standard Edition im Einsatz. Ich beabsichtige in der nahen Zukunft DFS aufzusetzen. Dateien sollen repliziert werden. Nach dem ersten Test stoße ich auf einen Fehler. Die beiden Domänen sind voneinander unabhängig. Nach ausgiebiger Recherche habe ich rausgefunden das die Netbios Namen der Domänencontroller nicht identisch sein dürfen, was sie aber sind.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte einen Server umbenennen. Wenn ich es mit netdom von der Kommandozeile versuche bekomme ich folgenden Fehler angezeigt. (Ich arbeite remote anden Servern)

Unable to add serevrd.dues.local as an alternate name of the computer. The error is: The computer rename preparation procedure is available only if the functional level of the domain to which this computer is joined is Windows 2003 Server or higher.

Ich hatte mit netdom vorgehabt einen alternativen Namen zu vergeben. Diesen Namen als Primary Name hochzusetzen und den alten dann zu löschen. aber soweit komme ich ja garnicht.

Weiß jemand warum der Server ist ein 2003 Server worauf die Dienste DNS, DHCP, Print, File, DC ausgeführt werden. Es hängen auch nur 5 Windows XP professional Clients dahinter.

Dann gibt es ja noch das Windows Server 2003 Domain Rename Tool hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann meine Nase auf eine brauchbare Doku stoßen.

Vielen Dank

mimaelke :verysad

Content-ID: 26794

Url: https://administrator.de/forum/windows-2003-server-standard-umbenennen-domaenencontroller-26794.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 05:01 Uhr

marioalfa
marioalfa 24.02.2006 um 17:58:06 Uhr
Goto Top
Der "functional level" der Domain muss windows 2003 sein, was laut der Fehlermeldung wohl nicht der Fall ist.

hier ein link (in englisch) zum Umbenennen von DCs
http://www.petri.co.il/windows_2003_domain_controller_rename.htm
Umbennenen geht auch einfach im control panel/system den namen ändern.

Und hier ist beschrieben, wie du den functional level auf windows 2003 erhöhen kannst
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;322692
mimaelke
mimaelke 24.02.2006 um 22:07:02 Uhr
Goto Top
Hallo marioalfa,

vielen Dank deine Tipps haben mich schon ein bisschen weiter gebracht. Am Montag werden ich den Server höher stufen zu einem 2003 Server im Native Mode und nicht wie er aufgesetzt war im gemischten Modus. Ich werde die snftere Variante mit netdom anwenden.

Was glaubst Du was glaubt Ihr wie sich das Active Directoy, DNS, DHCP danach verhält. Kann ich alles per Hand nachtragen oder kann es sein das ich alles damit zerschrotte.

Eine andere Möglichkeit wäre ja noch den Domänencontroller wieder zu einem Member Server zu machen.(Ihn also runterstufen) Und dann AD, DNS etc neu aufzusetzen.

Bitte um Ratschläge und wünsche ein schönes Wochenende

Mimaelke
mimaelke
mimaelke 27.02.2006 um 21:24:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

wollte nochmal den aktuellen Stand durchgeben. Nachdem ich den Server umbenannt hatte mit netdom hat alles reibungslos geklappt. Im DNS Forwarding eingestellt zu dem anderen DC. Vertrauenstellung eingerichtet und jetzt muß ich nur noch das DFS einstellen.

Wer hat das schon einmal gemacht und kann mich auf dem Weg dahin vor ein paar Stolpersteinen bewahren. DNS funktioniert reibungslos zwischen den beiden Domänen was ja wohl die Grundvoraussetzung ist.

MfG

mimaelke