Windows 2003 Terminalserver User und Client Cals
Hallo alle zusammen,
ich verwalte einen Terminalserver Windwos 2003. Auf diesem liefen die ganze Zeit 5 Geraete Cals nun
hatte der Chef sich aufgeregt er kann sich nur von seinem Rechner aus anmelden. Also habe ich 5 User Cals gekauft.
Diese habe ich auch schoen braf zusaetzlich aktiviert aber es tritt keinerlei veränderung auf. Woran kann das liegen??
Ich kann mich immernoch von keinem anderen PC aus anmelden.
Dankend im Voraus fuer eure Hilfe.
Gruss Daniel
ich verwalte einen Terminalserver Windwos 2003. Auf diesem liefen die ganze Zeit 5 Geraete Cals nun
hatte der Chef sich aufgeregt er kann sich nur von seinem Rechner aus anmelden. Also habe ich 5 User Cals gekauft.
Diese habe ich auch schoen braf zusaetzlich aktiviert aber es tritt keinerlei veränderung auf. Woran kann das liegen??
Ich kann mich immernoch von keinem anderen PC aus anmelden.
Dankend im Voraus fuer eure Hilfe.
Gruss Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18371
Url: https://administrator.de/contentid/18371
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du Terminalservices benutzen willst, musst du zwei Arten von CAL´s installieren (und auch kaufen).
1. Windows 2k3 CAL´s für den Zugriff überhaupt auf den Server
2. Terminaldienste CAL´s für den Terminaldienstelizenzierungsserver
Punkt 1. Kannst du selbst installieren in dem du auf dem Lizenzserver die Lizenzen installierst. Es wird auf Vertrauenbasis gemacht, da hier keine zusätzliche Überprüfung erfolgt seitens MS.
Punkt 2. Diese musst du mit dem gekauften Lizenzpaketenkennung bei Microsoft aktivieren lassen! Es geht nicht ohne den Kontakt zu MS!
1. Windows 2k3 CAL´s für den Zugriff überhaupt auf den Server
2. Terminaldienste CAL´s für den Terminaldienstelizenzierungsserver
Punkt 1. Kannst du selbst installieren in dem du auf dem Lizenzserver die Lizenzen installierst. Es wird auf Vertrauenbasis gemacht, da hier keine zusätzliche Überprüfung erfolgt seitens MS.
Punkt 2. Diese musst du mit dem gekauften Lizenzpaketenkennung bei Microsoft aktivieren lassen! Es geht nicht ohne den Kontakt zu MS!