Windows 2008 DNS träge
Hallo,
ich hadere gerade mit einem kleinem Problem und zwar handelt es sich um die DNS Auflösung eig. um die Weiterleitung.
Ich bemerke immer wieder das min. 2 sekunden vergehen bevor meine DNS aufgelöst wird.
Unter Weiterleitung sind die DNS meines ISP eingetragen.
Stammhinweise verwenden, wenn keine weiterleitungen da sind ist deaktiviert.
woran könnte dieser Lag liegen?
client hängt am AD und hat den Server als DNS drinne.
grüße
ich hadere gerade mit einem kleinem Problem und zwar handelt es sich um die DNS Auflösung eig. um die Weiterleitung.
Ich bemerke immer wieder das min. 2 sekunden vergehen bevor meine DNS aufgelöst wird.
Unter Weiterleitung sind die DNS meines ISP eingetragen.
Stammhinweise verwenden, wenn keine weiterleitungen da sind ist deaktiviert.
woran könnte dieser Lag liegen?
client hängt am AD und hat den Server als DNS drinne.
grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108896
Url: https://administrator.de/contentid/108896
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Godie,
warum wird der ISP als feste Weiterleitung verwendet? Wäre es nicht besser, die Namensauflösung von Namen, die in internen Netz nicht auflösbar sind, von einem x-beliebigen Server durchführen zu lassen? Der Schnellste antwortet dann auch.
Ein weiterer Grund könnte die IP-Konfiguration der Server Netzwerkkarte sein, die für den Internetzugriff benutzt wird. Hier sollte als DNS-Server immer die lokale IP-Adresse verwendet werden, da es ja ein DNS Server ist, und als Standardgateway der DSL-Router.
Wenn Du die Weiterleitung strikt auf den ISP beschränkst, nimmst Du anderen (schnelleren) DNS Servern die Möglichkeit zu antworten.
Vielleicht klappt es so besser.
Schöne Grüße
Christof
warum wird der ISP als feste Weiterleitung verwendet? Wäre es nicht besser, die Namensauflösung von Namen, die in internen Netz nicht auflösbar sind, von einem x-beliebigen Server durchführen zu lassen? Der Schnellste antwortet dann auch.
Ein weiterer Grund könnte die IP-Konfiguration der Server Netzwerkkarte sein, die für den Internetzugriff benutzt wird. Hier sollte als DNS-Server immer die lokale IP-Adresse verwendet werden, da es ja ein DNS Server ist, und als Standardgateway der DSL-Router.
Wenn Du die Weiterleitung strikt auf den ISP beschränkst, nimmst Du anderen (schnelleren) DNS Servern die Möglichkeit zu antworten.
Vielleicht klappt es so besser.
Schöne Grüße
Christof