Windows 2012 R2 Veränderung bei Rechten?

it-frosch
Goto Top
Guten Abend Kollegen,

wir haben nun endlich unseren W2k3 Fileserver gegen W2k12 R2 getauscht.
Da es beides VMs sind, brauchten wir nur die Laufwerke vom alten Server lösen und dem neuen anhängen.
Anschließend noch Freigaben wieder eingerichtet und alles hat wieder funktioniert.

Nur ein einziges Verzeichnis mit einer besonderen Rechtevergabe macht uns Probleme.

Wir haben einen Ordner in dem das ERP seine Dokustruktur anlegt.
Auf diesen Ordner haben die User keinen Zugriff, wohl aber auf alle Unterordner (kunden, partner ....).
Sinn dieser Konstruktion ist das mit ABE auf den Freigaben die User den Hauptordner nicht sehen können,
über das ERP der Zugriff auf x:\Hauptordner\Kunden mit Userrechten aber problemlos möglich ist.

Da scheint so bei 2012 R2 nicht mehr möglich zu sein.
Ich musste jetzt dem Hauptordner für alle User Auflisten geben damit alles wieder funktioniert. face-sad

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Hauptordner wieder mittels Berechtigungen "verstecken" kann?
Die Vererbung der Berechtigungen von Hauptordner auf die Unterordner (Kunden ...) ist abgeschaltet.

Update:
Die Variante von emeriks ist für mich keine saubere Lösung.

grüße vom it-frosch

Content-Key: 286052

Url: https://administrator.de/contentid/286052

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 12:08 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 20.10.2015, aktualisiert am 21.10.2015 um 08:54:53 Uhr
Goto Top
Hi,
ohne jetzt auf Dein spezielles NTFS-Problem eingehen zu können (habe hier gerade kein 2012): Wie wär's erstmal mit dem klassischen Hide-Attribute? (-h) Das wäre nur eine sehr kleine "Hürde", aber hilft bei den meisten Benutzern.

E.

Ordner --> Eigenschaften --> Haken bei "versteckt"
Mitglied: ypstech
ypstech 20.10.2015 um 17:34:21 Uhr
Goto Top
Hallo it-frosch

such mal nach "Acess-based Enumeration", das sollte Dein Problem eigentlich lösen. Soweit ich weiß müßte das auch beim 2012R2 vorhanden sein
Mitglied: it-frosch
it-frosch 21.10.2015 um 08:53:16 Uhr
Goto Top
@ypstech

hast du meine Frage richtig bis zu Ende gelesen und auch verstanden? face-wink

ACE ist eingeschaltet und bedeutet das die Benutzer nur die Ordner sehen auf die sie auch berechtigt sind.
Mein Problem ist ja das ich die Benutzer auf den Hauptorder (ist keine Freigabe) berechtigen muss damit die bereits in den Unterordnern vergebenen Zugriffsrechte wirksam werden.


grüße vom it-frosch
Mitglied: it-frosch
it-frosch 21.10.2015 um 08:54:42 Uhr
Goto Top
Hi emeriks,

ist quick and dirty aber ich nutze das jetzt erst einmal. face-sad

grüße vom it-frosch