Windows 2012 R2 Veränderung bei Rechten?
Guten Abend Kollegen,
wir haben nun endlich unseren W2k3 Fileserver gegen W2k12 R2 getauscht.
Da es beides VMs sind, brauchten wir nur die Laufwerke vom alten Server lösen und dem neuen anhängen.
Anschließend noch Freigaben wieder eingerichtet und alles hat wieder funktioniert.
Nur ein einziges Verzeichnis mit einer besonderen Rechtevergabe macht uns Probleme.
Wir haben einen Ordner in dem das ERP seine Dokustruktur anlegt.
Auf diesen Ordner haben die User keinen Zugriff, wohl aber auf alle Unterordner (kunden, partner ....).
Sinn dieser Konstruktion ist das mit ABE auf den Freigaben die User den Hauptordner nicht sehen können,
über das ERP der Zugriff auf x:\Hauptordner\Kunden mit Userrechten aber problemlos möglich ist.
Da scheint so bei 2012 R2 nicht mehr möglich zu sein.
Ich musste jetzt dem Hauptordner für alle User Auflisten geben damit alles wieder funktioniert.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Hauptordner wieder mittels Berechtigungen "verstecken" kann?
Die Vererbung der Berechtigungen von Hauptordner auf die Unterordner (Kunden ...) ist abgeschaltet.
Update:
Die Variante von emeriks ist für mich keine saubere Lösung.
grüße vom it-frosch
wir haben nun endlich unseren W2k3 Fileserver gegen W2k12 R2 getauscht.
Da es beides VMs sind, brauchten wir nur die Laufwerke vom alten Server lösen und dem neuen anhängen.
Anschließend noch Freigaben wieder eingerichtet und alles hat wieder funktioniert.
Nur ein einziges Verzeichnis mit einer besonderen Rechtevergabe macht uns Probleme.
Wir haben einen Ordner in dem das ERP seine Dokustruktur anlegt.
Auf diesen Ordner haben die User keinen Zugriff, wohl aber auf alle Unterordner (kunden, partner ....).
Sinn dieser Konstruktion ist das mit ABE auf den Freigaben die User den Hauptordner nicht sehen können,
über das ERP der Zugriff auf x:\Hauptordner\Kunden mit Userrechten aber problemlos möglich ist.
Da scheint so bei 2012 R2 nicht mehr möglich zu sein.
Ich musste jetzt dem Hauptordner für alle User Auflisten geben damit alles wieder funktioniert.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Hauptordner wieder mittels Berechtigungen "verstecken" kann?
Die Vererbung der Berechtigungen von Hauptordner auf die Unterordner (Kunden ...) ist abgeschaltet.
Update:
Die Variante von emeriks ist für mich keine saubere Lösung.
grüße vom it-frosch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286052
Url: https://administrator.de/forum/windows-2012-r2-veraenderung-bei-rechten-286052.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 11:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar