dumpfbacke
Goto Top

Windows 2022 CAL User oder Device

Hallo an alle hier,
ich habe Fragen zu den benötigten CAL da ich mir nicht sicher bin was des bessere Weg hier ist und keinen Fehler machen möchte.
Es wird ja für alles was auf den Server zugreifen kann einen CAL benötigt. Soweit habe ich es verstanden. Ich habe jetzt z.B. 10 User von den 8 zusätzlich zum Büro auch per Remote zugreifen von zu Hause aus. Ist es richtig, das wenn ich hier 10 User CAL kaufen beides abgedeckt ist ? Bei Device Cal würde ich ja 18 benötigen oder ? Somit wären hier die User Cal günstiger als die Devce Cal. Ach so jeder User hat im Büro einen eigen Rechner.
Des weiteren haben wir hier Telefone die sich am Server bei uns anmelden da dort die Software der Telefonanlage darauf läuft. Muss ich hier dann Device Cal für die Telefone kaufen oder kann ich auch hier User Calls benutzen ? Wenn ein User einen PC und ein Telefon hat braucht er ja auf den Fall zwei Stück, soweit ich es verstanden habe. Die Frage ist hier nur 2 x User oder 1 X User und 1 x Device ? Wie sieht es mit den Druckern bei uns aus ? Die Drucker können alle in ein Verzeichnis auf dem Server Scannen. Somit wird hier natürlich auch einen Lizenz benötigt. Geht das bei einem Drucker auch mit einer User Cal je Drucker oder muss es hier eine Device Call je Gerät sein ? Es wäre ja einfacher wenn ich für alles User Cal kaufen könnte da es so einfacher wäre das ganze zu überblicken oder wie macht Ihr so etwas am einfachsten ? Es geht hier nicht um einen große Anzahl von User und Geräte. Ich könnte es mir natürlich auch aufschreiben welche Benutzer oder Geräte ich habe und wie viel Lizenzen von jeder Sorte vorliegen. Bei kleiner 25 in Summe ist da ja kein Problem.
Ich möchte hier halt den besten Weg einschlangen um mich nicht später darüber zu ärgern.

Ach so noch einen Zusatzfrage. Spricht etwas dagenen den RDS Lizenzserver auf dem DC (VM) zu installieren ? Ja ich weiß einen DC ist ein DC und da gehört sonst nichts hin aber da ich vermute das der DC "länger laufen" wird als der Terminalserver bzw. wir zwei Terminalserver als VM hier betrieben möchten sollte das doch ein guter Weg sein oder was meint Ihr Experten hier ? DC oder besser doch in einen der beiden TS den Lizenzserver packen ? Was ist besser bzw. wie macht Ihr so etwas ?

Danke
Tanja

Content-Key: 8011681989

Url: https://administrator.de/contentid/8011681989

Printed on: May 19, 2024 at 01:05 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Jul 31, 2023 updated at 14:36:10 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip kann man das so kalkulieren...

Device CAL: von einem Gerät greifen mehrere User auf den/die Server zu
User CAL: von mehreren Geräten greift ein User auf den/die Server zu

Hast du mehr User als Geräte, dann User CAL, wenn umgekehrt, dann Device CAL.

Allgemein ist zu sagen, dass Microsoft jeden Zugriff auf einen Server-Dienst lizenziert haben möchte. Egal, ob Fileserver, Printserver, Domaincontroller, SQL-Server etc. Drucker benötigen keine CAL.

Was RDP CAL angeht, diese werden zusätzlich zu den Server CALs benötigt. Wenn du also einen Terminal-Server (oder Pool) hast, dann musst du die dazu kaufen. In der Regel wird ein User von einem bestimmten Gerät darauf zugreifen, daher lohnen sich meist Device RDS CALs.

RDS Lizenz-Rolle auf einem DC ist möglich.

Wenn du so gar keinen Überblick hast, was und welche Lizenzen am besten passen, dann empfehle ich z.B. Software-Express zu befragen. Kostet nichts und die können dir gleich ein Angebot senden.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 31, 2023 at 15:03:21 (UTC)
Goto Top
Konkret wenn deine Telefone von den selben 10 Usern mit User CALs bedient werden dann sind die mit abgedeckt. Jedes Gerät was von diesen Personen gebraucht wird darf zugreifen.

Alles in allem lohnt sich bei Bürotätigkeiten, besonders bei Homeoffice, immer die User CAL. Das würde ich auch für RDS so machen. Etwas anders wird die Lage eventuell wenn du sowas wie ein Anmeldeterminal auf einer Verkaufsfläche oder im Lager hast. Hier melden sich häufig viele Personen im Wechsel an, da lohnt oft der Einsatz von Device CALs. Das geht übrigens auch im Mischbetrieb.
Member: erikro
erikro Jul 31, 2023 at 15:24:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerMaddin:

Im Prinzip kann man das so kalkulieren...

Device CAL: von einem Gerät greifen mehrere User auf den/die Server zu
User CAL: von mehreren Geräten greift ein User auf den/die Server zu

Hast du mehr User als Geräte, dann User CAL, wenn umgekehrt, dann Device CAL.

Anders herum: Hast Du mehr User als Geräte, dann Geräte-CAL. Aber meistens hat ein User mehr als ein Gerät. Also User-CAL.

Allgemein ist zu sagen, dass Microsoft jeden Zugriff auf einen Server-Dienst lizenziert haben möchte. Egal, ob Fileserver, Printserver, Domaincontroller,

Diese Dienste sind mit der Server-CAL abgedeckt. Es wird eine für beliebig viele Server benötigt.

SQL-Server etc.

Für SQL-Server muss für jeden zugreifenden User eine CAL gekauft werden.

Drucker benötigen keine CAL.

Das ist so nicht richtig. Ein Netzwerkdrucker benötigt grundsätzlich eine CAL, es sei denn alle User, die diesen Drucker nutzen können, haben eine User-CAL.

Was RDP CAL angeht, diese werden zusätzlich zu den Server CALs benötigt. Wenn du also einen Terminal-Server (oder Pool) hast, dann musst du die dazu kaufen. In der Regel wird ein User von einem bestimmten Gerät darauf zugreifen, daher lohnen sich meist Device RDS CALs.

Das ist auch nicht richtig. In der Regel greifen User von mehreren Geräten auf die RDP-Server zu z. B. Rechner am Arbeitsplatz und Notebook zuhause. Bei RDP ist noch eines zu beachten: Gehen Dir die Lizenzen aus, dann kann man bei Device-CALs kein zusätzliches Gerät vor dem Erwerb einer neuen Lizenz mehr betreiben. Hat man User-CALs, dann werden die überschüssigen User nicht abgelehnt und man hat Zeit, das Problem zu beheben, ohne dass die User es merken.

RDS Lizenz-Rolle auf einem DC ist möglich.

Möglich ist vieles. Aber es ist nicht empfehlenswert.

Wenn du so gar keinen Überblick hast, was und welche Lizenzen am besten passen, dann empfehle ich z.B. Software-Express zu befragen. Kostet nichts und die können dir gleich ein Angebot senden.

Ich empfehle immer, damit einen Dienstleister zu beauftragen, der sich damit auskennt. Die MS-Lizenzmodelle verstehen ja nicht einmal mehr die Angestellten von MS selbst. face-wink

Noch zum Abschluss: Für Exchange werden natürlich auch noch CALs fällig.

Liebe Grüße

Erik